gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Mountainbike 26", 27,5" oder 29" - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2013, 09:35   #57
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Wie heisst die kleine Abdeckung am Shimano Schalthebel: Flight Deck Auch sinnlos im Grunde, aber warum darüber aufregen.

Für mich käme ein 29" durchaus auch in Frage, da ich finde das die 26" einfach zu klein sind. Finde die Fahrten mit dem 26" zwar interessant, aber eine etwas Höhere Sitzposition bei anderer Geometrie ist sicher bei größeren Körpergrößen auch ein Argument für ein 29"
Sehen aber viele nicht so.

Das Scott Spark 620 z.B. ist nun fast überall auch in xl ausverkauft.
Warum jemand mit 190 Größe sich dann trotzdem ein 26-iger kauft, muss dann wohl tiefliegende Gründe haben.
Alt 02.09.2013, 14:42   #58
SMF
Ist alles so schön bunt hier!

26iger werden nicht aussterben, die Marketingstrategen werden den BMXlern schon noch erzählen, dass 26" für ein BMX-Rad viel besser sind als die bisherigen kleinen Räder.
SMF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 09:11   #59
wh1967
Szenekenner

Benutzerbild von wh1967

Ich habe mir letztens ein MTB gekauft. Trotz 190 Körpergröße ist es bei mir ein 26er geworden. Gründe:
- bei den von mir gemachten Probefahrten fühlten sich die 29er komfortabler und die 26er sportlicher an. Letzteres gefiel mir besser. Ich muss jedoch gestehen das die Fahren nur auf der Strasse waren und die Räder jeweils nicht perfekt auf mich eingestellt wurden.
- bei gleicher Ausstattung ist das 26er in der Regel günstiger
- soweit ich weiß sind die 26er steifer. Ich hatte gelesen das dies bei meinem hohen Körpergewicht (>100kg) von Vorteil sein soll. (Angelesene Meinung, beurteilen kann ich es mangels Erfahrung nicht)
- das Rad welches ich mir gekauft habe hat mir einfach gefallen.

Bisher bin ich ca. 100km auf Strasse, Schotter, Waldautobahnen und unbefestigten Waldwegen gefahren. Berge oder Trails waren (noch) nicht dabei. Mir macht es Spaß und ich fühle mich wohl auf dem Rad. Demnächst wird es dann mal in den Teutoburger Wald gehen. Muss aber erst noch mit Leuten sprechen die mir mal schöne Strecken zeigen.

Gruß
Holger
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 09:33   #60
Triathletin007
Szenekenner

Das Wichtigste ist doch, dass man sich selber richtig wohl auf dem Bock fühlt. Mir hatte mein Dealer auch von einem 26-iger abraten wollen und ein 27,5 verkaufen wollen. Bei mir ist es dann auch ein 26-iger bei 176cm geworden. Ich bereue nicht eine Sekunde meine Entscheidung. Und Spaß habe ich richtig viel auf meinem Bock. Besonders die Buckelpisten haben es mir angetan, wo normalerweise die BMX-Ler fahren. Das macht riesigen Spaß.
Alt 03.07.2014, 08:41   #61
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Bitte steinigt mich nicht, dass ich diesen Thread wieder hoch hole.

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir kurzfristig ein neues MTB zu holen.

Mein altes ist ein 15 Jahre altes 26er Centurion, was dazu auch noch eine Rahmengröße zu klein ist. Ich komm damit null vorwärts (mein Freund fährt ein 29er) und fühl mich wie auf nem Dreirad. Daher erste Entscheidung: Es wird kein 26er.

Nun zu den Bedingungen/Infos:
- es darf nicht viel kosten, da es Vierthobby ist und eigentlich der Kauf nicht vorgesehen war (Max. 1.000 EUR, lieber 700/800 EUR)
- es muss in 2 Wochen verfügbar sein
- ich fahre maximal 15-20 Tage im Jahr MTB
- 5-7 Tage Gardasee, Tremalzzomäßig ungefähr vom Niveau. Also auch viel und lange bergauf
- restlichen Tage im Frankenland: Schotterpisten und kleine, enge Trails, aber nicht mit Sprüngen und auch nicht arg verblockt
- Ausstattung alles ab Deore und etwas bessere Luftfedergabel(Reicht absolut meiner Meinung nach)

Mein Gefühl sagt mir, dass ein 27,5er das richtige für mich ist. 29er bin ich jetzt dreimal Probe gefahren, komme mir immer sehr Oma-mäßig auf nem Traktor vor. Gestern bin ich ein 29er gefahren mit gekürztem Lenker und gedrehten Vorbau, das ging schon besser. War also ganz ok. Leider gibt es bei meinem Händler kein 27,5, außer ein Fully, dass ich mal Probe gefahren bin und gut passte.

Da ich mich preislich am unteren Limit bewege, aber ein Mindestmaß an Ausstatung haben möchte, kommt eigentlich nur ein Cube in Frage.

Cube Acid in 27,5 oder 29 wäre eine Möglichkeit, wobei diese Serie leider eine der schlechtesten Gabeln hat. http://mhw-bike-house.de/shop/show/s.../~prid5536.htm

Ansonsten habe ich noch ein 27,5er von Steppenwolf zur Auswahl, welches ich nah am EK kaufen kann, allerdings ohne es Probe zu fahren. http://www.steppenwolf-bikes.com/bik...ail/Tundra-27/

Ich bin jmd. der gerne bei meinem Händler kauft. Allerdings hat dieser kein 27,5er verfügbar und auch das 29er Acid ist in 15 Zoll leider eine Rahmengröße zu klein. Da ich das Bike für den Gardaseeurlaub in 3 Wochen benötige, muss ich also Recht schnell handeln.

Freue mich über Eure Meinungen und Ratschläge.
Alt 03.07.2014, 08:56   #62
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Schau dir Stevens an, Applebee oder Devilstrail.
Die kommen grössenspezifisch bereift.
Also klein in 27,5, gross in 29".
Steppenwolf würd ich mir grad nix mehr kaufen;- vom Glanz der ehemaligen Marke ist nix mehr übrig, seit die Mifa die in der Mangel hat. Da kannste dir auch bei nem beliebigen ZEG-Händler ein billig zusammengestecktes Bulls abgreifen.

Thema Gabel: in der unteren Preisklasse steuert ne Stahlfedergabel zwar etwas Gewicht bei, spricht aber häufig (aufgrund fehlenden Losbrechmomentes der Luftkammerabdichtung) sensibler an.
Da würde ich mir überlegen, obs in der <1000Öre-Klasse unbedingt Luft sein muss.
Alt 03.07.2014, 09:10   #63
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Sybenwurz, auf Deine Meinung hatte ich gehofft. Danke.

Ja, Steppenwolf und Mifa. Sehe das auch ein wenig skeptisch. Andererseits gefällt mir das Rad optisch gut, es hat die Komponenten die ich als Mindestmaß für mich festgesetzt habe, es ist ein 27,5er und ich komme günstig ran. Mein Bekannter sagt da immer, verstaubtes Image, aber gutes Bike. UVP ist 1.049 €. Wenn ich den EK bekomme, weißt Du ja am allerbesten, was ich dann zahlen würde.

Stevens schaue ich mir jetzt nochmal an.

Ahhh, Frauen und solche Käufe...Unmöglich.
Freu mich nach den gestrigen Trailfahrten aber schon wie wahnsinnig auf den Gardasee und das ich das Rennrad mal stehen lassen kann.
Alt 03.07.2014, 14:25   #64
Campeon

Ich habe ein 29er Cube Reaction, bin damit sehr zufrieden, allerdings ist der etwas teurer gewesen, als was du ausgeben möchtest.

Wie groß bist du denn?
Antwort

Themen-Optionen