Update aus aktuellem Anlass:
Am Wochenende im Wettkampf hatte ich das gleiche Problem wie hier beschrieben wieder. Sobald es bei Seitenwind schneller wird, kann ich die Fuhre nicht mehr halten. Hande an die Bremsgriffe --> Aufschaukeln/Flattern wird stärker. Ab etwa 60 km/h macht das Rad, was es will. Knie an den Rahmen und vorsichtig hinten bremsen bis etwa 40 km/h behebt das Problem. Die Schaukelei muss ziemlich gefährlich aussehen, denn die Kollegen hinter mir sahen eher unentspannt aus.
Steuersatz ist es bei mir nicht, Vorderrad wahrscheinlich auch nicht, das wechsle ich aber nochmal durch.
Ich habe ein QRoo Caliente mit einem Xentis Mark 1 hinten und einem Cosmic Carbone vorn. Ist diese Kombi als besonders seitenwindanfällig bekannt?
Mist - sonst fährt das Rad wie auf Schienen. Kann doch nicht sein.
Edith: Carlos, Du hattest doch mal das gleiche Rad IIRC? Ist Dir sowas mal aufgefallen?
Steuersatz ist es bei mir nicht, Vorderrad wahrscheinlich auch nicht, das wechsle ich aber nochmal durch.
Ich habe ein QRoo Caliente mit einem Xentis Mark 1 hinten und einem Cosmic Carbone vorn. Ist diese Kombi als besonders seitenwindanfällig bekannt?
Ich hab hier das Xentis in Verdacht, muss aber erstmal zu Ende denken, bevor ich hier poste, warum. Wie ist das denn gelagert ("Industrielager nehm ich an) und wie ist da momentan das Spiel in den Lagern?
Update Ich habe ein QRoo Caliente mit einem Xentis Mark 1 hinten und einem Cosmic Carbone vorn. Ist diese Kombi als besonders seitenwindanfällig bekannt?
Ich fahre im Training Cosmic Carbone vorne/hinten am TT Rad (Cannondale Slice) und habe das selbe Problem. Vor allem bei Wind schräg von vorn.
Mit der Kombination Zipp/Scheibe habe ich das bisher nicht gehabt. Daher stehen die Cosmic Carbone demnächst zum Verkauf.
Blöde Frage:
Da ich das nicht kenne, würde mich mal interessieren, wie man sich das vorstellen muss: Welche Frequenz schaukelt sich da denn auf? Passt die in etwa zur Drehzahl der Laufräder oder ist das anders? Und warum sollte das erst bei Hohen Drehzahlen beginnen? Oder ist es eine Art Unwucht, die man eben erst bei hohen Zentri(*)-Kräften merkt? Und was sieht dann von hinten komisch aus?
Blöde Frage:
Da ich das nicht kenne, würde mich mal interessieren, wie man sich das vorstellen muss: Welche Frequenz schaukelt sich da denn auf? Passt die in etwa zur Drehzahl der Laufräder oder ist das anders? Und warum sollte das erst bei Hohen Drehzahlen beginnen? Oder ist es eine Art Unwucht, die man eben erst bei hohen Zentri(*)-Kräften merkt? Und was sieht dann von hinten komisch aus?
Ich denke, das hat nicht direkt etwas mit der Drehzahl zu tun sondern diese ist Folge der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit verringert den Anströmwinkel des Seitenwindes und das trägt zum Problem bei. Zumindest ist das mein Erklärungsnsatz. Die Mavics mit ihrem flächigen Profil flattern hin und her, wie ein Blatt Papier, dessen Schnittkante man anpustet. Je nach Geometrie, Sitzposition und anderen Parametern kommt es zum Aufschaukeln oder auch nicht.
Es kann natürlich auch andere Gründe geben (Unwucht, Lagerspiel etc.).