gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2013, 14:51   #65
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Dein Fortschritt ist Klasse! Weiter so!
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:09   #66
kawajaschi
Szenekenner

Benutzerbild von kawajaschi

Guten Morgen Leute,

vor gut einer Woche war der Sportscheck-Nachtlauf in Kassel und ich habe da 56min für die 10km gebraucht und habe damit also meinen ersten 10er unter ner Stunde geschafft.
Was gelernt hab ich an diesem Wochenende auch: Alkohol am Vorabend macht einen zwar nicht unbedingt langsamer, verdirbt aber den Spaß.

Gestern war Volkstria in Göttingen. Gegenüber 2012 habe ich mich um 12 Minuten verbessert, wovon 1:15 aufs Schwimmen, 4:45 aufs Rad und glatt 5:00 aufs Laufen und der Rest auf die Wechsel entfallen. Mein selbst gestecktes Ziel "Ende von mittleren Drittel" habe ich laut Ergebnisliste um 13 Sek verfehlt. Da drücke ich dann mal ein Auge zu und mache dann trotzdem mal nen Haken dran. Ist ein bisschen geschummelt, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Muskelkater oder sonstige Beschwerden scheinen sich bis heute nicht abzuzeichnen. Allerdings hab ich inzwischen richtig Schiss vor der Mitteldistanz in Köln am Sonntag.

Diese Woche werde ich garnicht trainieren und mich komplett ausruhen und mal an meinem Schlafdefizit arbeiten.

Für nächstes Jahr habe ich beschlossen, solche Eskapaden wie vorschnelle Mitteldistanz jedenfalls zu vermeiden und werde dafür mehrere Volksdistanzen und die Cyclassics anpeilen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich am Sonntag gesund und unverletzt ins Ziel komme.

Bis bald...
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 09:33   #67
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Die Daumen sind gedrückt!
Gar nichts tun ist vielleicht zuviel des Guten. Sicher gut für die Regeneration aber Dein Körper "pennt" dann völlig ein. Mache ein paar kurze Sachen! Halbe Stunde oder so dann wird es Dir am Sonntag nicht so schwer fallen in die Gänge zu kommen.

Ansonsten schonmal viel Spass! Ueb gedanklich schonmal den Zieleinlauf und das Lächeln dazu!
Alt 26.08.2013, 09:42   #68
AndreasW
Szenekenner

..Keine Sorgen vor Köln!
Alles fein nach Salami-Taktik in kleine Abschnitte einteilen (Schwimmen bis zur Wendeboje, bis zum Ausstieg, aufs Rad und essen, 1 Runde, usw..), dann wird das auch was.
Bestzeit ist es dann doch eh ;-)

Für die Woche davor kann ich mich nur soloagua anschließen: kleine Einheiten damit der Körper nicht komplett abschaltet. 30min sind wirklich ausreichend..
Alt 26.08.2013, 09:53   #69
Klappergestell
Szenekenner

Benutzerbild von Klappergestell

Hi, grad ein bisschen geschmökert. Das sind wirklich tolle Erfolge die du da schon erziehlt hast und jetzt steht die erste MD an. Da drücke ich schon al ganz fest die Daumen, aber mit einer vernünftigen Vorbereitung ist die ganz gut nach hause zu bringen.
Ach ja die Woche. ich selber würde am Mittwoch noch mal für gut 1,5 Stunden auf das Rad gehen und dort nochmals Intervalle fahren um die Beinchen auf zu wecken. Am Samstag dann nochmals eine halbe Stunde Rekom und alles ist gut. Nichts zu tun setzt den Muskeltonus zu sehr herab und du kannst nicht mit genug Spannung in das Rennen gehen.

LG s' Gstell
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 15:10   #70
kawajaschi
Szenekenner

Benutzerbild von kawajaschi

Huch, na da seid ihr Euch ja alle einig, dass man da nicht nix tun sollte. Hab irgendwie gedacht, dass man es auf jeden Fall vermeiden sollte, dass der Körper noch nicht zu 101% regeneriert ist am Tag der Tage...

Salamitaktik werde ich versuchen. Besonders beim Laufen werde ich müssen. Letze Woche Donnerstag hab ich 90km (allerdings mit ordentlich HM) auf dem Rad gemacht. In den ersten 5 Minuten danach ist meine Sorge der absoluten Gewissheit gewichen, dass die MD hart wird. Aber dafür macht man es ja auch, oder nicht?

Wie auch immer, ich habe mich moralisch schon mal drauf eingestellt, die Finisherliste von hinten anzuführen.

Was mich mal interessieren würde: Hat jemand von euch eine ähnliche Halbmarathonzeit wie ich (2:13) und ne Vergleichszeit für den Lauf bei der MD??
(Auch wenns nicht viel aussagt: Würde ja gerne mal abschätzen, wo ich zeitlich liegen könnte.)
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 15:27   #71
AndreasW
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
Huch, na da seid ihr Euch ja alle einig, dass man da nicht nix tun sollte. Hab irgendwie gedacht, dass man es auf jeden Fall vermeiden sollte, dass der Körper noch nicht zu 101% regeneriert ist am Tag der Tage...

Salamitaktik werde ich versuchen. Besonders beim Laufen werde ich müssen. Letze Woche Donnerstag hab ich 90km (allerdings mit ordentlich HM) auf dem Rad gemacht. In den ersten 5 Minuten danach ist meine Sorge der absoluten Gewissheit gewichen, dass die MD hart wird. Aber dafür macht man es ja auch, oder nicht?

Wie auch immer, ich habe mich moralisch schon mal drauf eingestellt, die Finisherliste von hinten anzuführen.

Was mich mal interessieren würde: Hat jemand von euch eine ähnliche Halbmarathonzeit wie ich (2:13) und ne Vergleichszeit für den Lauf bei der MD??
(Auch wenns nicht viel aussagt: Würde ja gerne mal abschätzen, wo ich zeitlich liegen könnte.)

Bleib einfach was in deinem Trainingsrythmus. Nur die Einheiten deutlich kürzer und nicht mehr Experimente oder Abschießen.

Kümmere dich nicht so sehr um die Laufzeit am Ende. Du solltest eine Vorstellung vom Radfahren haben, wo du danach noch 2h Laufen kannst. Die Zeiten kommen alle von allein.

Hab Spaß unterwegs, es wird doch eh MD-Bestzeit!
Alt 27.08.2013, 16:49   #72
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
Ich bin im März 2012 im Bienwald den Halbmarathon in knapp 2:04 gelaufen und habe im Juni des gleichen Jahres beim Challenge Kraichgau 2:23 gebraucht. Mein Trainingszustand war in beiden Fällen bejammernswert, aber auch besser trainiert wäre ich nur wenige Minuten schneller gewesen.

Themen-Optionen