gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 213 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2013, 22:37   #1697
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.078
Du solltest mich mittlerweile besser kennen!!!
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 14:46   #1698
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.078
So, momentan herrscht Baustop, liegt zum einen an fehlenden Teilen, zum anderen an der eigenen Unfähigkeit (auch Mangels Werkzeug) beim Wechsel der Kurbel

Aktuell wiegt das Cucuma 6870g.

Wo geht noch was weg?

Schnellspanner: ca. -45g
Sattel: ca. -165g
STIs: ca. -120g
Bremsen: ca. -120g
Kurbel: -50g (Exogramkurbel + Lager wiegt 720g)
Laufräder: ca. -270g
=> Lasse mir von Coparni einen LRS aufbauen, die jetzigen Laufräder nutze ich dann als Schlechtwetter LRS
Mäntel: -30g (Schwalbe Ultremo ZX, damit kam sie bisher gut zurecht und die gibts in grün )

Das sind dann etwa 800g, es fehlen dann also noch (mit etwas Puffer) knappe 100g!!! Klingt wenig, ist aber dann doch ziemlich viel zum Ende hin!

Gut, jetzt hätte ich anstatt der 390g Felge auch eine 340g Felge bei Coparni bestellen können und die Kuh wäre schon vom Eis, aber meine Frau möchte nunmal gerne ein wenig Profil, also sind es 38mm Carbonfelgen geworden, ein wenig spielt die Optik ja auch eine Rolle.

Ein paar Gramm dürften noch weggehen beim Züge Kürzen, von den Außenhüllen werden sicher einige Zentimeter weggeschnitten, weiterhin wäre noch ein bisschen was bei den Schläuchen drin, da meine Frau aber nicht gern wechselt, würde ich hier fast die "normalen" Schläuche bevorzugen.

Wo könnte es noch sinnvolle Einsparungen geben?
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram

Geändert von Carlos85 (20.08.2013 um 14:58 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:01   #1699
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was für eine Kassette ist da verbaut?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:13   #1700
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.078
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was für eine Kassette ist da verbaut?
Ich denk mal ne Ultegra oder Dura Ace. Die würde ich allerdings erstmal abfahren lassen und beim Wechsel ggf. eine SRAM dranmachen (oder gibts was leichteres, was auch taugt?).
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:19   #1701
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich denk mal ne Ultegra oder Dura Ace. Die würde ich allerdings erstmal abfahren lassen und beim Wechsel ggf. eine SRAM dranmachen (oder gibts was leichteres, was auch taugt?).
Na wenns ne Ultegra ist, hast Du die 6kg mit ner Red-Kassette schon fast sicher. Billiger kannst Du das Gewicht kaum reduzieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:24   #1702
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
...weiterhin wäre noch ein bisschen was bei den Schläuchen drin, da meine Frau aber nicht gern wechselt, würde ich hier fast die "normalen" Schläuche ...
Ich fahre seit mind. 15 Jahren an Wettkampflaufrädern und an diversen Trainingslaufrädern Schwalbe "ultra leicht"und kann hinsichtlich der Pannenhäufigkeit keinerlei Unterschied zu "normalen" Schläuchen feststellen, sie sind halt drei Euro teurer das Stück aber genauso pannensicher.

Bei einem Paar Conti "Supersonic", die ich mal nutzte (und die ungefähr genauso leicht sind wie die Schwalbe) war das Pannenrisiko dagegen eindeutig erhöht gegenüber Standardschläuchen.

Auch einen Versuch mit leichten Michelin-Latexschläuchen in diesem Jahr habe ich nach einem Spontandefekt in Ventilnähe ohne Fremdkörper oder Felgenbandproblemen wieder schnell beendet.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:27   #1703
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.671
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Na wenns ne Ultegra ist, hast Du die 6kg mit ner Red-Kassette schon fast sicher. Billiger kannst Du das Gewicht kaum reduzieren.
Tach Freaks,

mal direkt und ganz blöd gefragt.

Läuft SRAM Red Kassette mit Shimano Kette?

Ne, wa?

Grüße
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 15:31   #1704
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Tach Freaks,

mal direkt und ganz blöd gefragt.

Läuft SRAM Red Kassette mit Shimano Kette?

Ne, wa?

Grüße
Technisch, vom Schaltverhalten her einwandfrei. Höchstens 'ne Idee lauter, da die SRAM-Kassette hohl und aus einem Block gefräst ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.