gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neutralschuh bei möglichem Shin Splint durch Pronationsstütze - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2013, 16:16   #9
Lingener
Szenekenner

Ich hatte Ende letzten Jahres bis Ende Februar das Problem mit den Shinplits. bei mir reichte es einfach weniger Sprengung zu nehmen. Laufe seitdem weitaus größeren Umfang, ohne Probleme in den Schienbeinen zu bekommen.
Lingener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:11   #10
captain hook

Zitat:
Zitat von Lingener Beitrag anzeigen
Ich hatte Ende letzten Jahres bis Ende Februar das Problem mit den Shinplits. bei mir reichte es einfach weniger Sprengung zu nehmen. Laufe seitdem weitaus größeren Umfang, ohne Probleme in den Schienbeinen zu bekommen.

+1

Wobei bei mir noch dazukommt, dass die Schuhe nicht zu hart sein dürfen.
Alt 14.08.2013, 10:36   #11
Maris
Szenekenner

Bei mir ist´s der hier geworden:

http://b2b.brooksrunning.eu/de_de_b2...5/category/12/

Kein reiner Neutralschuh, davon hat mir vom Orthopäden über den Physiotherapeut bis zum Laufberater an der Laufbandanalyse jeder abgeraten. Ganz ohne Sprengung würde ich wohl immer wieder Shin Splints bekommen.
Der Racer ST 5 hat wohl eine sehr leichte Sprengung, noch weniger als mein Asics Trainer DS, ist noch recht gut gedämpft und relativ leicht.
Im Moment laufe ich sowieso nicht, um die Shin Splints endgültig mal loszuwerden....
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:19   #12
captain hook

Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Bei mir ist´s der hier geworden:

http://b2b.brooksrunning.eu/de_de_b2...5/category/12/

Kein reiner Neutralschuh, davon hat mir vom Orthopäden über den Physiotherapeut bis zum Laufberater an der Laufbandanalyse jeder abgeraten. Ganz ohne Sprengung würde ich wohl immer wieder Shin Splints bekommen.
Der Racer ST 5 hat wohl eine sehr leichte Sprengung, noch weniger als mein Asics Trainer DS, ist noch recht gut gedämpft und relativ leicht.
Im Moment laufe ich sowieso nicht, um die Shin Splints endgültig mal loszuwerden....
Wer berät Dich da eigentlich?

Der Racer ST hat schon auf dem Papier richtig viel Sprengung. 12mm. Und da ich ihn schonmal gelaufen bin, würde ich sogar beschreiben, dass es sich bei diesem Schuh auch so anfühlt. Die Stütze ist keineswegs als "leicht" zu bezeichnen. Die sitzt wie ein Klotz unter dem Schuh und ist im Vergleich zu einem Neutralschuh extrem prominent!

Genau diesen Schuh hab ich aussortiert, weil er genau dieses Problem massiv verstärkt hat.

Der DS Trainer wird übrigens mit 11mm Sprenung ausgewiesen und die Stütze ist bei diesem lange nicht so prominent wie beim Racer ST.
Alt 14.08.2013, 11:25   #13
Maris
Szenekenner

Ohne die Zahlen/Daten für die Sprengung jetzt parat bzw. recherchiert zu haben, würde ich gefühlt (!) die Stärke der Sprengung bei meinen Laufschuhen wie folgt angeben:

1. Asics GT 3000 - stützt extrem und hat mir möglicherweise mein Shin Splint beschert.

2. Asics DS Trainer - schon merklich weniger Stützfunktion, ganz angenehm zu laufen

3. Brooks Racer ST - da habe ich das Gefühl, der Fuß proniert ohne merkbare Stütze ein, fast wie bei Chucks Converse (nur die haben null Dämpfung und - nein - ich nutze sie nicht zum laufen )

Das, wie gesagt, sind gefühlte Eindrücke!
Von ´nem absoluten Neutralschuh wurde mir abgeraten, weil ich im Barfußlauf zu sehr proniere und den M. tibialis posterior beim Auftreten am Ansatz zu sehr dehne, wodurch es dann zum Shin Splint kommt.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:36   #14
captain hook

Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Ohne die Zahlen/Daten für die Sprengung jetzt parat bzw. recherchiert zu haben, .
Deshalb hab ich Dir die Arbeit ja schon abgenommen.
Alt 14.08.2013, 18:13   #15
Lingener
Szenekenner

http://www.run.de/mizuno-wave-precision-13/

Dank diesem durfte ich die lange Laufpause machen.
Der Mizuno Wave Precision 13 hat auch 12mm Sprengung. Einfach zu viel für unsere Füße. Mein Fachberater hat mir das Problem auch ziemlich gut erklärt, hier mal zusammengefasst aus dem 1,5-Stunden langen Gespräch :
Durch die hohe Sprengung trittst du eher mit dem Ballen/Rückfuß auf als mit dem Vorfuß, was nicht sein soll. Das gesamte Gewicht muss abgefedert werden ( was wohl sonst über die Fußwölbung, Zehen usw gemacht wird). Und so wird das gesamte Gewicht abgefedert/abgeleitet in die Muskeln und Knochen nach oben, das heißt ins Schienbein und ins Knie.
Kannst du auch gut merken wenn du mal deine Hacken auf dem Boden trittst.

Der Punkt ist: Weg von der hohen Sprengung, langsam aber sicher.

Lingener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen