Wunderbares Thema, danke
Und was noch besser ist, es gibt kein falsch oder richtig nur schmeckt oder nicht
Also, da ich ja seit vielen Jahren als Projektleiterlandsknechtin durch die deutschen Bürolande ziehe, bin ich immer mit meinen Lieblingen bewehrt, die ich immer und überall bisher betreiben konnte (und die mich auch in viele TL begleitet haben, außer Italien da ist kaffee-mäßig alles gut).
Für zuhause OK, fürs Büro nicht (meiner Meinung nach).
Zitat:
Zitat von Carlos85
Fürs Wochenende ok. Für schnell morgens Zwischen Zähneputzen und Klo eindeutig zu aufwendig
Problem ist doch nur die morgendliche lange Aufheizzeit für den Wasserkessel. Wenn der Kessel einmal warm ist ca. 30sek. für's Kaffeemahlen, dann nochmal 30sek. für's Durchlaufen lassen. In der Zeit hab' ich gerade die richtige Kapsel rausgesucht...
Zum Kalk: Mir hat mal so ein Baristamensch erklärt, Kalk sei Geschmacksträger und Kaffee mit entkalktem Wasser schmeckt wohl grauenhaft...deshalb filtern die Kalkpatronen vor den großen Siebträgermaschinen auch immer nur einen Teil raus, bis es optimal ist.
Ich mag halt haltbare Sachen, die Schwächen, dafür eine Seele haben und richtig Qualität bieten.
Beim Kaffee ist das meine gute Poccino, die ich morgens vorm Duschen anschalten muss, die ich hege und pflege und mir einen Kaffee ermöglicht, den ich in 9 von 10 Cafés nicht kriege. Vor allem kein Vollautomat (die alle keine Crema machen) liefert nur ansatzweise das, was meine E61 aus Salinbene, Passalacqa oder Turquino Llavado machen kann.
Beim Radfahren ist das eben ein Titanrad. Gibt steifere, gibt schnellere, aber schönere kaum. Und während Carbonhobel kommen und gehen und Wegwerfartikel sind, bleibt das Saber immer hübsch.