Der Anbieter für verschlüsselte E-Mail, bei dem Snowden einen Account hat, hat zugemacht. Ein beeindruckendes Maß an Konsequenz.
Wenn der nochmal irgendwo anders seinen Laden aufmacht, dann kann er auch gerne ein paar Euro von mir bekommen. Chapeau!
Der Anbieter für verschlüsselte E-Mail, bei dem Snowden einen Account hat, hat zugemacht. Ein beeindruckendes Maß an Konsequenz.
Wenn der nochmal irgendwo anders seinen Laden aufmacht, dann kann er auch gerne ein paar Euro von mir bekommen. Chapeau!
Gut zu wissen, dass es auch noch solche "Geschäftsleute" gibt und nicht alle vor der ach so mächtigen USA kuschen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich bin im vor kurzem im Internet auf den Fall Casey Anthony gestossen, der auch in Deutschland in den Nachrichten erwähnt wurde aber es war jetzt nicht die Top News.
Da geht es um eine junge Mutter, die laut Anklage ihr Kind umgebracht haben soll aber im Nachhinein freigesprochen wurde was ein Volkssturm der Entrüstung in den USA ausgelöst hat.
Ich habe mir jetzt mal den Fall näher angeschaut.
Von Tag 1 wurde das zum gigantischen Medienzirkus. JEDES DETAIL ihres Lebens, jedes Foto was online war, jede Email, SMS, Google-Suche, jede Website, Messengernachricht, Telefonat, die Casey Anthony je angeschaut/betätigt hat, wurde von den Medien offen gelegt und breit getreten. Die Polizei war mehr bemüht Informatonen an die Medien zu liefern als den Fall zu knacken.
Nancy Grace, eine TV-Persönlichkeit, hat den ganzen Fall im TV kommentiert und quasi öffentlich die Angeklagte auf übelste Weise vorverurteilt. Millionen von Menschen waren zum Lynchmord bereit. Nancy Grace hatte schon mal eine Frau, die sie im TV vorverurteilt hatte in den Selbstmord getrieben.
Der ganze Prozess von Casey Anthony wurde im TV übertragen und wie bei einem Rock-Konzert waren Menschenmassen mit Hass-Parolen vor dem Gericht, campten vor dem Elternhaus der Angeklagten, und richteten Hass Seiten im Internet ein.
Jede Google-Suche, die Casey Anthony je gemacht hatte, wurde akribisch in den Nachrichten analysiert mit sognannten "Experten", die ihre Meinung abgaben.
Am Ende wurde sie freigesprochen und muss sich seitdem als meistgehasste Frau Amerikas verstecken.
Anhand dieses Beispiel wird einem bewußt, wie jede SMS oder jeder Eintrag auf Facebook, jede Google-Suche, die man je betätigt hat, jede Website, die man angeschaut hat, jedes Telefonat und sogar wo man zu welcher Zeit wann(anhand von Handyortung) gewesen ist, kann irgendwann gegen einen verwendet werden. Yikes.
Wer nicht kollaboriert, hat kein einfaches Leben...
Empfinde nur ich das so oder hat sich das, was ich Zeit meines Lebens als Rechtsordnung wahrgenommen habe, in den letzten Jahren fast nahezu vollständig aufgelöst?
Und das nicht nur bei den Amis, deren Einstellung zur persönlichen Freiheit und zur freien Rede immer nachahmenswert fand und wo ich mir nur noch verwundert die Augen reiben kann.
Hoffentlich sagen sie auch, dass wir in die richtige Richtung abgebogen sind
Nehmen wir mal an, sie sagen, wir wären in die richtige Richtung abgebogen. Welche ist das dann?
Ich fürchte, die Tage dessen was sich "freiheitlich demokratische Grundordnung" nannte, sind gezählt. Es gibt nur noch eine Minderheit, die ein Interesse an der Erhaltung hat. Und der Staatsapparat hat sich verselbständigt und seine Wirkungsweise ist nicht davon abhängig, wer regiert.
Die Mehrheit hat andere Sorgen und Wünsche und findet es toll, dass unser Innenminister ein "Supergrundrecht" erfunden hat.