gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
MTB Bremsenproblem (AVID Elixir 7) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2013, 20:11   #1
snailfish
Szenekenner

MTB Bremsenproblem (AVID Elixir 7)

Hallo Zusammen,

hab dieses Jahr ein 2012er FOCUS Raven mit XT Kram und AVID Elixir 7 Bremse gekauft. Leider bin ich mit der Bremse nicht sehr zufrieden.

Ich hoffe hier auf Rat, ob ich die Bremse durch Modifikation hinbekomme oder ob ich besser in eine neue Bremse investiere.
Habe vorne 180mm hinten 160mm Scheiben. Beläge sind (derzeit) ‚Metall‘.
Ich wiege derzeit 73kg. Bike wird MTB-gerecht genutzt.

Immer wieder richte ich die Bremse aus, sie schleift aber häufig nach dem Einsatz.

Die Bremse quietscht sehr stark – sowohl mit den original „M“ Belägen, als auch mit den Nachbau Mischbelägen. Original „O“ habe ich noch nicht probiert.
Nach Reinigung mit Bremsenreiniger ist das Quietschen kurzfristig weg – kommt aber sehr schnell wieder, insbesondere nach starker Belastung.

Bei langen Steilabfahren wird der Geräuschpegel an der Vorderbremse unerträglich. Die Hinterbremse erzeugt Vibrationen, dass ich das Gefühl habe, mir fällt gleich der ganze Hinterbau ab. Außerdem blockiert die Hinterbremse manchmal nach starker Beanspruchung beinahe und muss abkühlen.
Gegen letzteres habe ich zwei Tropfen Flüssigkeit abgelassen – jetzt ist der Druckpunkt nicht mehr so wie ich ihn möchte.

Ist da was zu retten? Etwa durch Beläge oder andere Scheiben.
Oder soll ich gleich auf die XT Bremse wechseln – oder gar auf die Saint (Gewicht ist mir egal).

Vielen Dank für Tipps und fachkundige Beiträge.

SG
snailfish
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:57   #2
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Hi,

Welche Bremsscheiben hast du an dem Rad? Ich finde die original Avid Scheiben, die auch bei der BB7 dabei sind nicht so gut. Ich nutze lieber Ashima oder Windcutter.

Das Quitschen war auch nach Austausch der Bremsbeläge da?
Was fährst de denn so? Extreme Trails oder sehr lange?
Wie bremst du? Fährst du länger mit angezogener oder schleifender Bremse?

Wenn die Bremse gut justiert ist und die Bremsbeläge nicht verglast und fettfrei sind, sollte eigentlich nichts quietschen, außer mal bei Nässe. Das eine Bremse wegen Überhitzung "zu geht" hatte ich bisher noch nie. Da glühen die Bremsscheiben eher und es riecht verbrannt....
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:09   #3
ironshaky
Szenekenner

Benutzerbild von ironshaky

Ich habe die Elixir 5 am Rad und die funktioniert eigentlich sehr gut (bin deutlich schwerer 180/180).
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, warum die Bremse Geräusche macht. Es kann an den Belägen, den Kontaktpunkten am Rahmen, den Scheiben, den Schnellspannern oder dem Rahmen liegen. Nicht zuletzt ist die Montage häufig ebenfalls ein Problem.
Lösungsvorschläge:
Stecke erst mal ein Stück Schaumstoff von unten ins Gabelschaftrohr um Vibrationen zu minimieren.
Richte die Bremse exakt aus,
Schleife die rückseitige Kante der Bremsbeläge leicht an, damit die Beläge erst vorne Kontakt zur Scheibe bekommen.
Ziehe die Schnellspanner ausreichend fest.
Überprüfe, ob die Bremssättel frei von Farbresten und möglichst exakt plan sind.

Etwas anderes als die Geräusche sind allerdings die Funktionsausfälle der Bremse. Da sollte sich mal ein Fachmann ansehen. Evtl. wären andere Bremsleitungen z.B. Stahlflex eine Möglichkeit.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:42   #4
snailfish
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Hi,

Welche Bremsscheiben hast du an dem Rad? Ich finde die original Avid Scheiben, die auch bei der BB7 dabei sind nicht so gut. Ich nutze lieber Ashima oder Windcutter.

Das Quitschen war auch nach Austausch der Bremsbeläge da?
Was fährst de denn so? Extreme Trails oder sehr lange?
Wie bremst du? Fährst du länger mit angezogener oder schleifender Bremse?

Wenn die Bremse gut justiert ist und die Bremsbeläge nicht verglast und fettfrei sind, sollte eigentlich nichts quietschen, außer mal bei Nässe. Das eine Bremse wegen Überhitzung "zu geht" hatte ich bisher noch nie. Da glühen die Bremsscheiben eher und es riecht verbrannt....

Hi Shangri-La,

ich habe die original Avid Scheiben drauf. Die erscheinen mir ja in der Tat filigran. Hab schon daran gedacht, was robusteres zu montieren - und größere Durchmesser.

Je länger die Abfahrt, desto schwerwiegender die Probleme. Häufig beinhalten meine Touren lange Steilabfahrten (zumeist Forststraßen) auf welchen man es nicht richtig rollen lassen kann.
Ich bremse daher viel - aber technisch korrekt. Je nach Auftreten der Probleme (insbesondere die starken Vibrationen hinten) entlaste ich die entsprechende Bremse soweit möglich.

Ich war eben auch schon gezwungen anzuhalten War eine 4km Abfahrt auf einer schlechten Forststraße - steil, kurze Geraden, viele Serpentinen.
Sowas habe ich öfter dabei - daher dachte ich auch schon an die Saint.

Das Quietschen tritt sowohl mit den original Metall-Belägen, als auch mit den Nachbau-Mischbelägen auf. Wobei letztere noch schlimmere Geräusche produzieren.

SG
Alt 06.08.2013, 22:54   #5
snailfish
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Ich habe die Elixir 5 am Rad und die funktioniert eigentlich sehr gut (bin deutlich schwerer 180/180).
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, warum die Bremse Geräusche macht. Es kann an den Belägen, den Kontaktpunkten am Rahmen, den Scheiben, den Schnellspannern oder dem Rahmen liegen. Nicht zuletzt ist die Montage häufig ebenfalls ein Problem.
Lösungsvorschläge:
Stecke erst mal ein Stück Schaumstoff von unten ins Gabelschaftrohr um Vibrationen zu minimieren.
Richte die Bremse exakt aus,
Schleife die rückseitige Kante der Bremsbeläge leicht an, damit die Beläge erst vorne Kontakt zur Scheibe bekommen.
Ziehe die Schnellspanner ausreichend fest.
Überprüfe, ob die Bremssättel frei von Farbresten und möglichst exakt plan sind.

Etwas anderes als die Geräusche sind allerdings die Funktionsausfälle der Bremse. Da sollte sich mal ein Fachmann ansehen. Evtl. wären andere Bremsleitungen z.B. Stahlflex eine Möglichkeit.
Hi,

die Kontaktpunkte inkl. dieser Adapter hatte ich erst auch in Verdacht - jedoch hilft Bremsenreiniger immer kurzfristig, obwohl die Bremse eigentlich nicht verschmutzt/fett ist.

Sättel ausrichten, Beläge anschleifen, Schnellspanner verändern - hab ich alles schon mehrfach erfolglos versucht.

Wenigstens äußert sich der Funktionsausfall nicht in ab- sondern in zuhnemender Bremswirkung
Das Raven hat innenliegende Züge/Leitungen - mal sehen, welche Leitungen da durchpassen.

Dank und SG
Alt 06.08.2013, 23:25   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Die Elixir und die 7er eh ist sicherlich eine der besten Bremsen, die du am Rad haben kannst.

Gegen Quietschen ist wenig Kraut gewachsen, oder wenigstens kein Allheilmittel, Avid hat aber ne relativ genaue Beschreibung herausgegeben, wie man Beläge am besten einbremst, um auch langfristig Quietschen zu vermeiden.
Generell ist die Bremse nicht wartungsfrei und Avid empfiehlt, sie mindestens alle 1000km, aber auf jeden Fall jährlich (auch wenn die Jahresleistung unter 1000km liegt), mit neuer Bremsflüssigkeit (und zwar DOT5.1) zu befüllen und entlüften.
Penible Reinigung schadet auch nicht, solange die Bremsklötze keine Reinigungsflüssigkeit abkriegen. Ich bau die Bremszangen ab, mach die Klötze raus, reinige die Kolben und steck die Bleeding Blocks rein, ehe ich das Rad nach kernigen Aktionen wasche.
Anschliessend die Scheiben mit Aceton entfetten, Klötze wieder rein (sind markiert, hinten innen/aussen, vorne dto.) und die Bremse einstellen.
Null Probleme, obwohl ich mit Rucksack etwa dein Gewicht mitbringe und vorne/hinten 160/160er Scheiben fahre (vorne Avid, hinten Rohloff, geht beides in Ordnung).
Prinzipiell würde ich sagen, die Einsteller ist dank 3D-Alignment-System easy, allerdings nicht so, wie Avid es propagiert. Ich lass immer die Schrauben locker, drück den Bremssattel mit der einen Hand auf die Aufnahme, zieh mit der andern die Bremse und schraub die Zange dann leicht fest. Das reicht aber noch nicht, denn wenn man durchschaut, ist allermeist der Luftspalt seitlich der Beläge nicht parallel zur Scheibe. Das richte ich dann nach abwechselndem Lösen der Schrauben manuell.

Womit man aber meiner Erfahrung immer leben muss bei Avid, ist Quietschen bei Nässe. Ist deutlich besser geworden als früher, aber immer noch nicht weg.
Und die Entlüftungsprozedur ist pingelig einzuhalten, dann funzt die Bremse aber allererste Sahne.

Ich kenn das Raven nicht, aber wenn du Schnellspanner hast, solltest du mal Shimano-Schnellspanner reinmachen und die so fest anziehen, wie du sie grad noch wieder lösen kannst.
Gerade bei Leichtbau-Schnellspannern braucht man sich über Probleme mit Scheibenbremsen absolut nicht wundern, mit den allermeisten anderen ebenfalls nicht. Hier liefert Shimano die besten Produkte ab, auch wennse sackschwer sind.

Welche Laufräder du drinhast, steht auch nirgendwo.
Speziell Mavic gehören nabenseitig sauber eingestellt, regelmässig die Speichenspannung geprüft, 6Loch-Aufnahme überprüfen (die Verschraubung der Scheiben löst sich bei den Modellen, wo das Gewinde geschlitzt ist) und Schnellspanner: siehe oben;- raus damit und Shimano rein!

Aufmerksamkeit haben auch die Bremsaufnahmen an Gabel und Hinterbau verdient. Wenn das nicht sauber gefräst ist, kann sich die Zange verwinden, dann klemmen die Kolben zwar nicht gleich, aber leichtgängiger werdense nu auch nedd grad. Ist zwar bei Avid nedd schlimm wg. diesen konkav-konvex-Einstelldingens, aber wenns ganz doof läuft, kann man auch die nicht hundertpro einstellen.
Neulich hab ich ne Gabel zurückgeschickt deswegen, das ist sehr selten, kommt aber vor.

Und was den Hinterbau angeht: bei Fullys die Schwingengelenke prüfen. Grad wenn da was vibriert würde ich auf jeden Fall schauen, dass nix verkantet und alles spielfrei ist sowie die Parallelität der Ausfallenden prüfen lassen (letzteres gilt natürlich auch für Hardtails).
Alt 07.08.2013, 00:12   #7
snailfish
Szenekenner

Hallo Sybenwurz,

danke für die ausführliche Antwort - werde allen Tipps beherzigen!
...und starte nochmal einen Instandsetzungsversuch

Werde die Bremse nun neu füllen lassen (hab. ca 2.000 offroad-km rum) und bei der Gelegenheit auch größere Scheiben montieren lassen.

Beim Reinigen bin ich auch sehr penibel und gehe so vor, wie beschrieben.

Laufräder sind Fulcrum Red Power SL. Schnellspanner sind Schimano.

Welche Beläge würdest Du mir empfehlen? Original? Wieder "M" oder "O"

Vielen Dank und schöne Grüße
snailfish
Alt 07.08.2013, 08:05   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Die Sintermetallbeläge halten zwar länger, sind aber tedenziell eher von Quietsch-Neigung geprägt.
Ich würde die organischen Beläge nehmen.
Und wichtig: ehe die auch nur in die Nähe der Bremsscheibe kommen, dieser sehr ordentlich entfetten!
Ich hab meine ersten Elixirs wg. Undichtigkeit eingeschickt, neue WorldCup gekriegt und vorne die Scheibe nicht mit Aceton abgewaschen, obwohl n dicker, fetter Fingerabdruck drauf war.
Da wars schon vorbei. Ne Runde gefahrn zum Einbremsen, danach nur Stuckern, das auch mit Abziehen der Klötze nimmer wegging. Zwar besser wurde, aber die richtig brachiale Leistung ohne Nebenwirkung kam erst, als ich nu vor der Alpengurkerei neue reingemacht hab.
Es ist unglaublich, wie schnell man bei Fahrradbremsen was versieben kann. Und viele Werkstätten machen sich gar nicht erst die Mühe, zB. vorm Zurückdrücken der Kolben diese zu reinigen. Schraubenzieher rein, drücken, fertig, dann die alten Klötze raus, neue rein und fertig.

Themen-Optionen