gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Barcelona 2013 WM - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2013, 23:31   #1
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Barcelona 2013 WM

Huhu,

es ist mal wieder Schwimm WM und keiner bekommts mit

Berichterstattung gleich null. Kaum Schlagzeilen, naja die deutschen Leistungen geben auch keinen Anlass dazu.

Die deutschen Wasserballer haben leider nach einer sehr guten Gruppenphase mit Siegen über Kasachstan und Rumänien und einer super Leistung gegen Italien im Spiel gegen Australien ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Aber die Wasserballer waren aber auch keine Medallienhoffnungen. Leider wurde wenig bis gar nichts über diese äußerst interessante Sportart in den Medien (Eurosport mal ausgenommen) berichtet.

Die Turmspringer haben im Großen und Ganzen ihr Soll erfüllt denk ich. Große Erwartungen wurden auch hier nicht geschürt und das Gold im Synchronspringen vom 10er war schon ein Riesenerfolg.

Die Schwimmer bleiben weiter hinter ihren Leistungen zurück. Einzig Steffen Deibler scheint in Form zu sein. Schon komisch, dass gerade er als einer der wenigen Nicht - Staatsbediensteten seine Leistungen bestätigen kann und andere weit hinter ihren Leistungen von der DM zurückbleiben. Woran liegts? Schlechte Saisonplanung?

Andere wiederum schwimmen trotz persönlicher Bestleistungen weit hinterher. Schon traurig, was aus einer doch sehr konkurrenzfähigen Schwimmnation wie Deutschland geworden ist.

Permanente Querelen im Verband, unprofessionelle Bedingungen viele Ursachen große Wirkung.

http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...-12305280.html

Ich glaube Steffen Deibler bringt es sehr gut auf den Punkt wo des Pudels Kern im Deutschen Schwimm Verband zu suchen ist. In Deutschland muss sich ein Schwimmer einem Alter entscheiden Profi zu werden, wo man die Konsequenzen und Entwicklungen noch gar nicht richtig abschätzen kann und ein Weg ohne Bundeswehr nahezu ausgeschlossen ist. Damit ist eine professionelle, sportliche Grundsteinbildung einfach nicht möglich, was wiederum die Feststellung des Bundestrainers Labertz darin bestätigt, wenn er sagt dass er die Schwäche der deutschen darin Vermutet, dass das Grundlagentraining zu sehr vernachlässigt wird.

http://www.sportschau.de/weitere/sch...wimmwm196.html

Wir alle wissen, dass Grundlagentraining sehr lange bzw umfangreiche Einheiten beinhaltet, wie soll das jemand in professionellem Ausmaß bewerkstelligen, wenn er nebenbei noch ein Studium oder eine Ausbildung oder einen Beruf ausüben muss und die Konkurrenz in anderen Ländern sich voll auf den Sport konzentrieren können.

Jeder der sich schon mal intensiv auf einen Wettkampf vorbereitet hat, weiß wie wichtig Regeneration zwischen intensiven Einheiten ist, und wie sehr ein unregelmäßiger Schlafrhythmus die Erholung beeinträchtigt.Und wenn ich dann lese, dass der Weltrekordhalter morgens um 5 aufsteht um vor wichtigen Vorlesungen noch trainieren zu können, dann ist das keine Professionalität.

Und was mich am allermeisten ankotzt, dass die Blödbacken vom VFL Osnabrück hier nicht annähernd so hart trainieren, geschweige denn so asketisch leben und dennoch ein gutes Leben ohne Zukunftsangst führen können, obwohl sie in der 3. Liga weiter vom internationalen Spitzenniveau entfernt sind als Nordkorea von der Demokratie
Alt 01.08.2013, 01:10   #2
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Berichterstattung gleich null......
hmmm, also bei mir hat die ARD ab 18 uhr live übertragen. und das nicht nur heute.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:03   #3
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmmm, also bei mir hat die ARD ab 18 uhr live übertragen. und das nicht nur heute.....
Und Eurosport zeigt auch jeden Tag Liveübertragungen ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:25   #4
Stefan

Zitat:
Schon traurig, was aus einer doch sehr konkurrenzfähigen Schwimmnation wie Deutschland geworden ist.
Es wird gegen Doping geschimpft, aber wenn es keine Treppchenplätze gibt, dann schreit jeder direkt "Looser".

Stefan
Alt 01.08.2013, 08:41   #5
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Hi noam,

es gibt hierzu schon einen Thread.

Also ich muss sagen, ich beklage mich nicht über Übertragungszeiten. Eurosport zeigt alles live, sogar die morgendlichen Vorläufe und die öffentlich rechtlichen zeigen abends zusätzlich auch live. Was will man mehr?!

Ich habe meine Trainingszeiten diese Woche demnach den Übertragungszeiten angepasst. Nur heute klappt leider nicht, da bin ich selbst im Pool.
Alt 01.08.2013, 10:54   #6
cruelty
Szenekenner

Benutzerbild von cruelty

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Es wird gegen Doping geschimpft, aber wenn es keine Treppchenplätze gibt, dann schreit jeder direkt "Looser".

Stefan
genau diese doppelmoral macht mich wirklich wütend! es wird unmenschliches erwartet und wenn dann jemand diesem druck nicht standhält und dopt um diese erwartungen zu erfüllen, wird sein leben komplett zerstört und er/sie auf ewig geächtet.
das soll keine entschuldigung für doper sein aber auf jeden fall ein vorwurf an die medien und alle menschen die auf diese art der berichterstattung einsteigen.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:27   #7
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
...Die Schwimmer bleiben weiter hinter ihren Leistungen zurück....
Die Freiwasserschwimmer (denen wir als Triathleten eigentlich näher stehen als den Kachelzählern) liefern doch (wie immer).
http://www.dsv.de/service/aktuelles/...d161d1d8769bd1

Traurig ist, das der DSV daraus nichts macht.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:11   #8
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Mit Medienberichterstattung meinte ich auch eher die Lokalen Zeitungen und Nachrichten und nicht die LiveÜbertragungen.

Themen-Optionen