Da steht "unabhängig". Gleichzeitig wird ein Buch verkauft. Und die Differenzialdiagnostik ist natürlich der Hammer, Vitamin-D Mangel kann sich äußern anhand folgender Symptome (bitte Meldung wer nie eines davon hat):
Blässe
ständig matt
anhaltend müde
hoher Schlafbedarf
oder unruhiger, schlechter Schlaf
oder Sekundenschlaf im PKW
Antriebslosigkeit
Winterdepression
Frühjahrsmüdigkeit
Erschöpfung
Muskelzucken, Lidzucken
Wadenkrämpfe, Fußsohlenkrämpfe und andere
Schmerzen in der Nackenmuskulatur
regelmäßig Kopfschmerzen
Sonnenallergie
@Hein: Wie sehr viele Mangelzustände äußerst sich ein Vitamin-D-Mangel in Allgemeinsymptomen. Natürlich ist daraus nicht zu schließen, dass jeder, der eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, gleich einen Vitamin-D-Mangel hat. Umgekehrt kann jemand auch einen Mangel haben und keines dieser Symptome bemerken. Trotzdem sollte man bei diesen Symtomen, denen selbstverständlich auch eine ganz andere Krankheit zugrunde liegen kann, eben auch an den Vitamin-D-Mangel denken.
Habe da einmal eine gute Ärztin erlebt, die den Patienten eben nicht gleich ein Antidepressivum verschrieben hat, sondern erstmal auch ein paar andere Dinge überprüft hat, einschließlich Vitamin D. Die Trefferquote (also Quote derer, die einen Mangel hatten und nach Auffüllung keine Symptome einer Depression mehr hatten) war ganz erstaunlich.
Der Titel lautet Günstige und sinnvolle Nahrungsergänzung.
Sinnvoll ist jede Nahrungsergänzung die dazu dient, einen festgestellten Mangel zu beseitigen. Ob die dann günstig ist oder nicht, sollte keine Rolle spielen.
Bei mir wurde ein Mangel an Vit D, Vit B12 und Eisen festgestellt. Den habe ich mit den entsprechenden Mitteln behoben. Bezahlt hat das Ganze die Krankenversicherung. Bei Vit D gings am schnellsten, bei Eisen hat es ein paar Monate gedauert, bis die Defizite behoben waren. Wie die entstanden sind, ist mir zum Teil ein Rätsel. Bei Vit D verstehe ich es inzwischen.
Einfach ins Blaue hinein ein paar Mineral- oder Vitaminpillen zu schlucken ist reine Geldverschwendung, die letztendlich nur den Manipulationen resp. Werbung der NEM Hersteller geschuldet ist.
Da steht "unabhängig". Gleichzeitig wird ein Buch verkauft. Und die Differenzialdiagnostik ist natürlich der Hammer, Vitamin-D Mangel kann sich äußern anhand folgender Symptome (bitte Meldung wer nie eines davon hat):
Blässe
ständig matt
anhaltend müde
hoher Schlafbedarf
oder unruhiger, schlechter Schlaf
oder Sekundenschlaf im PKW
Antriebslosigkeit
Winterdepression
Frühjahrsmüdigkeit
Erschöpfung
Muskelzucken, Lidzucken
Wadenkrämpfe, Fußsohlenkrämpfe und andere
Schmerzen in der Nackenmuskulatur
regelmäßig Kopfschmerzen
Sonnenallergie
Hab ich auch gedacht, man wirft mal wahllos ein paar Symtome in den Raum und der Patient sucht sich was aus. Bleibt nix als Kopfschütteln ....
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Der Titel lautet Günstige und sinnvolle Nahrungsergänzung.
Sinnvoll ist jede Nahrungsergänzung die dazu dient, einen festgestellten Mangel zu beseitigen. Ob die dann günstig ist oder nicht, sollte keine Rolle spielen.
Bei mir wurde ein Mangel an Vit D, Vit B12 und Eisen festgestellt. Den habe ich mit den entsprechenden Mitteln behoben. Bezahlt hat das Ganze die Krankenversicherung. Bei Vit D gings am schnellsten, bei Eisen hat es ein paar Monate gedauert, bis die Defizite behoben waren. Wie die entstanden sind, ist mir zum Teil ein Rätsel. Bei Vit D verstehe ich es inzwischen.
Einfach ins Blaue hinein ein paar Mineral- oder Vitaminpillen zu schlucken ist reine Geldverschwendung, die letztendlich nur den Manipulationen resp. Werbung der NEM Hersteller geschuldet ist.
+1
Und wie entscheidet man, was man supplementiert? Einfach mal alles?
Habe so etwas ähnliches in Amerika(Texas) erlebt. Die trinken da teilweise destilliertes Wasser und werfen gleichzeitig ne Hand voll Pillen ein.
So sollte auch ein guter Mediziner im Allgemeinen auch handeln!
In Quarks und Co zum Thema Rückenschmerzen wurde die Zusammenarbeit einer Gruppe von unterschiedlichen Spezialisten auf ihrem eigenen Fachgebiet, über alle Fachrichtungen hinweg erläutert.
Es wurden dort: Physiotherapeuten, Psychologen, Sportmediziner, Operateure Fachrichtung Rücken und Wissenschaftler die direkt aus der Forschung kommen erwähnt.
So einen Ansatz ist natürlich super, aber wohl für die meisten Patienten utopisch bei der Durchführung.
Und wie entscheidet man, was man supplementiert? Einfach mal alles?
Habe so etwas ähnliches in Amerika(Texas) erlebt. Die trinken da teilweise destilliertes Wasser und werfen gleichzeitig ne Hand voll Pillen ein.
Macht mein Kollege auch. Hat sich extra so teure Anlage gekauft, so teures Pulver mit tollen Mineralien hat er sich andrehen lassen und leidet nun unter Dauerschlechtelaune, Dauerschläfrigkeit, Verfressenheit, Unkonzentriertheit und was der Teufel noch allem Schlechtem ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.