ohhh, ich wollte jetzt hier nicht so eine große Diskussion lostreten, finde es jedoch sehr interessant, wie unterschiedlich das Thema eingeschätzt wird.
Ich gehöre auch eher zu den lahmen Enten und wenn ich eine Koppeleinheit 2,5h Rad + 1,5h Laufen mache, bin ich ja auch 4h unterwegs. Das ist für mich allerdings die längste Koppeleinheit, die ich mache. Allerdings bin ich da halt noch ein ganzes Stück von 90km + 20km weg, einfach auch bedingt durch meine Geschwindigkeit.
Wenn es länger sein soll fahre ich dann tatsächlich lieber länger Rad und Laufe kürzer, weil es mein Bewegungsapparat besser verträgt (hab immer wieder probleme im ISG)
Der Trainingseffekt des Körpers kommt ja auch daher, dass man einfach eine lange Zeit am Stück viel macht, eben auch mehere Tage hintereinander.
Was ich mache ist, dass ich z.Bsp. am Samstag Koppel (3h + 1h) und dann am Sonntag 2h Laufe + Schwimmen und dann am Dienstag wieder 3h aufs Rad. Ich brauche für meine Psyche die langen Läufe auch wenn sie so im MD Trainingsplan garnicht mehr vorgesehen sind.
Wenn ich allerdings 90 + 20 machen würde, und davon eben einen Teil auch in einem eher langsameren Tempo, dann komm ich bei einer Gesamt-Zeit von 6h oder so raus, das finde ich für meinen Trainingsstand schon lange, besonders da ich dann am Ende mehr als zwei Stunden Laufen hätte.
Ich mache den Sport erst seit 3 Jahren und bin auch erst spät eingestiegen (war schon 30) und mein Körper gewöhnt sich noch an die Belastungen
Vielleicht steck ich alles in ein paar Jahren auch einfacher weg - ich würde mich freuen.
LG, Martina