gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1406 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2013, 14:48   #11241
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht welches Tempo du in den Md's drauf hast, aber ich bewege mich da sicher nicht die ganze Zeit im roten Bereich, darum glaube ich das man 20+5 gut verarbeiten kann!

Beim Marathontraining laufen doch auch viele 35 km mit ein paar km im Wk Tempo, machen dann einen Tag Ruhe und weiter geht das Training. Warum sollte das nicht auch bei Md Distanzen gehen?
Da ich hier als lahme Ente bezeichnet werde, muss ich mal was dazu sagen. Stimmt - gehöre eher zum (unteren) Mittelfeld und absolviere die MD in ca. 5:45 je nach Terrain und Form... Und für diesen Bereich und langsamer sind auch meine Empfehlungen. Gleiches beim Marathon - die einzigen, die ich kenne, die 35km in der Vorbereitung laufen, sind Sub3h-Läufer. Dazu zähle ich mich mit 3:55h-Bestzeit sicher nicht. Bin auch da maximal 3,25h in der Vorbereiutng (entsprach 30km) gelaufen, so wie es Steffny beim 3:45h-Plan empfiehlt.

Ich zitiere mal aus der Going-Long-Bibel: "Du musst dich im Training nicht umbringen."
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:14   #11242
Necon
Szenekenner

Darum schrieb ich auch 20+5 und der Rest ist Grundlage und damit bringt man sich nicht um.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:32   #11243
daflow
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Na OD ist auch wieder ganz was anderes, denn das kann man wirklich auf Anschlag machen und was will man auch lange langsam koppeln wenn man Tempo braucht?
Bitte genau lesen und evtl. auch mal in die Pläne reinschauen auf die ich mich bezog. Die MD und OD-Pläne von Arne schenken sich in der Länge der langen Einheiten btw. nicht viel, scheint also vom Training auch nicht zwingend soooo was anderes zu sein, im gegnsatz zur LD. Die ~3h Koppler aus den OD-Plänen haben bei mir gut angeschlagen, von daher würd ich eben die ähnliche 8etwas längere) Variante aus den MD-Plänen wählen und eher selten über 10km Koppeln.
Radeln kostet für gewöhnlich halt auch weniger Regeneration. Man kann bestimmt auch je nach Trainingslevel 90/20 oder auch 150/35 als lockere Einheit machen ohne sich abzuschiessen. Hängt sicher auch ein weng davon ab, was man so für Gesamtumfänge/Laufumfänge gewohnt ist. Für mich sind 20km aber auch 'ne Menge Holz... für den ein oder anderern mag das der allmorgendliche Auftaktlauf sein
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:33   #11244
Chmiel2015
Szenekenner

Benutzerbild von Chmiel2015

Also ich trainiere auch für eine MD. Und in dem Plan gibt es eine Koppeleinheit die 2,5 h Rad + 2 Stunden Laufen vorgibt. Vor 2 WOchen haben wir Rad/Laufen/Rad/Laufen/Rad/Laufen trainiert. Insgesamt waren das glaube ich so 5 Stunden.
Einfach um sich an die Dauer des WK und die Ernährung zu gewöhnen, bzw. zu experimentieren.
Abschoeßen soll man sich im Training nicht, Umfänge zu trainieren kann aber sicher nicht schaden.

@topre: WIllkommen im Club der lahmen Enten ich gehör auch dazu.
Chmiel2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:44   #11245
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen
@topre: WIllkommen im Club der lahmen Enten ich gehör auch dazu.
Wir sind ja hier auch im "Anfänger – gemeinsam sind wir stark" Thread!!!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:51   #11246
Tinchen79
Szenekenner

ohhh, ich wollte jetzt hier nicht so eine große Diskussion lostreten, finde es jedoch sehr interessant, wie unterschiedlich das Thema eingeschätzt wird.
Ich gehöre auch eher zu den lahmen Enten und wenn ich eine Koppeleinheit 2,5h Rad + 1,5h Laufen mache, bin ich ja auch 4h unterwegs. Das ist für mich allerdings die längste Koppeleinheit, die ich mache. Allerdings bin ich da halt noch ein ganzes Stück von 90km + 20km weg, einfach auch bedingt durch meine Geschwindigkeit.
Wenn es länger sein soll fahre ich dann tatsächlich lieber länger Rad und Laufe kürzer, weil es mein Bewegungsapparat besser verträgt (hab immer wieder probleme im ISG)
Der Trainingseffekt des Körpers kommt ja auch daher, dass man einfach eine lange Zeit am Stück viel macht, eben auch mehere Tage hintereinander.
Was ich mache ist, dass ich z.Bsp. am Samstag Koppel (3h + 1h) und dann am Sonntag 2h Laufe + Schwimmen und dann am Dienstag wieder 3h aufs Rad. Ich brauche für meine Psyche die langen Läufe auch wenn sie so im MD Trainingsplan garnicht mehr vorgesehen sind.
Wenn ich allerdings 90 + 20 machen würde, und davon eben einen Teil auch in einem eher langsameren Tempo, dann komm ich bei einer Gesamt-Zeit von 6h oder so raus, das finde ich für meinen Trainingsstand schon lange, besonders da ich dann am Ende mehr als zwei Stunden Laufen hätte.
Ich mache den Sport erst seit 3 Jahren und bin auch erst spät eingestiegen (war schon 30) und mein Körper gewöhnt sich noch an die Belastungen
Vielleicht steck ich alles in ein paar Jahren auch einfacher weg - ich würde mich freuen.
LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:51   #11247
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wir sind ja hier auch im "Anfänger – gemeinsam sind wir stark" Thread!!!
Ich zähle mich aber nicht mehr als solcher - wobei doch wieder: Nächstes Jahr auf der LD!!!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 16:05   #11248
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Ich zähle mich aber nicht mehr als solcher - wobei doch wieder: Nächstes Jahr auf der LD!!!
und warum möchtest Du eine LD machen? Damit Du sagen kannst "ich bin ein Eisenmann"?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen