gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ursachen für tödliche Badeunfälle? Wie vermeiden? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2013, 22:18   #25
der Tod als Ziel
Szenekenner

Benutzerbild von der Tod als Ziel

Ich liebe es, im Meer weit, wirklich weit ins Offene hinaus zu schwimmen.
Von dort aus betrachtet, nur noch den Horizont des Strandes zu erkennen, Gebäude und Bäume gerade noch als Punkte wahrzunehmen, das vermittelt Freiheit.

Nicht sehr vernünftig vielleicht, aber man lebt nur einmal.

Ich würde das jedem - der es sich zutraut und keine Panik dabei bekommt - dringend empfehlen, das Gefühl allein im offenen Meer zu treiben, die Ruhe wenn man sich kurz auf den Rücken legt und gen Himmel blickt, hat etwas dramatisch Schönes.
der Tod als Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 22:27   #26
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich dachte hier im Thread gelesen zu haben, dass das einzige Können einmal die 25m durchqueren zu können ist, egal wie

aber ich verstehe ja, Ordnung muss ja schliesslich sein. Wo kämen wir denn sonst da hin?
Stimmt, Ordnung muss sein. In diesem Fall diese. Und da steht 'schwimmen'. Und nein, einmal 25m per Hundepaddeln überlebt, gilt nicht als Schwimmen.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 22:27   #27
Prof.Schwimm
Vormals Clavicula

beim Seepferdchen gibt es auch Anforderungen sonst kann man die Urkunden gleich verschenken an die Kinder. Wie kann man als Vater sein Kind dazu bedrängen das Seepferdchen abzulegen das nicht mal ansatzweise eine koordinierte Schwimmbewegung zustande bringt. Das hat mir im Schwimmherzen weh getan. Meint ihr ernsthaft der arrogante Vater hätte die Technik seines Kind verbessern lassen ?
So ist er vielleicht gezwungen, seinem Kind erst mal ansatzweise eine Schwimmbewegung (Brust) beizubringen und Hundepaddeln ist nicht Schwimmen.
Es ging ja schon beim Sprung vom Beckenrand los: "Der kleine ist die ganze Zeit nur am springen. Der kann das...blabla." Er hätte das auch wiederholen dürfen unter normalen Umständen.

Ich habe auch Rücksprache mit meinem Chef gehalten ob dies gerechtfertigt sei, weil der Vater völlig uneinsichtig war. Worauf mein Chef meinte: er solle seinem Kind selber ein Seepferdchen ausstellen.

Dem Vater habe ich nochmal alles erklärt. Der Vater: " Ich bin von der Presse und habe unsere Gespräch aufgezeichnet (Iphone) und werde Zitate daraus veröffentlichen, die auf sie zurückfallen werden.

Das hat mich nochmal in meiner Meinung bestätigt.

Geändert von Prof.Schwimm (13.07.2013 um 00:07 Uhr).
Prof.Schwimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 22:29   #28
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Zitat:
Zitat von der Tod als Ziel Beitrag anzeigen
Ich liebe es, im Meer weit, wirklich weit ins Offene hinaus zu schwimmen.
Von dort aus betrachtet, nur noch den Horizont des Strandes zu erkennen, Gebäude und Bäume gerade noch als Punkte wahrzunehmen, das vermittelt Freiheit.

Nicht sehr vernünftig vielleicht, aber man lebt nur einmal.

Ich würde das jedem - der es sich zutraut und keine Panik dabei bekommt - dringend empfehlen, das Gefühl allein im offenen Meer zu treiben, die Ruhe wenn man sich kurz auf den Rücken legt und gen Himmel blickt, hat etwas dramatisch Schönes.
"Tod als Ziel"= Der Name ist Programm

Klingt gut, wäre mir persönlich zu gefährlich.
Alt 12.07.2013, 22:46   #29
der Tod als Ziel
Szenekenner

Benutzerbild von der Tod als Ziel

Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
"Tod als Ziel"= Der Name ist Programm

Klingt gut, wäre mir persönlich zu gefährlich.

Ich denke, es ist gar nicht so arg gefährlich (ohne Garantie dafür geben zu können ).
Persönlich hatte ich erst einmal eine etwas kritische Situation: Strömung im Atlantik, war dabei beim hinausschwimmen etwa 35 Minuten unterwegs, als ich ungute Strömung an den Beinen bemerkte.
Der Retourweg war dann fast 50 Minuten lang, es wurde kalt und der Landgang erfolgte an einem ganz anderen Punkt als der Wassereinstieg

Ertrinken als Todesursache stelle ich mir aber nicht gerade als ein "Todes Ideal" vor, wie man denn ins Jenseits gleiten könnte, habe da nichts Gutes gehört.
der Tod als Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 23:57   #30
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bummelexpress Beitrag anzeigen
und warum läßt man das Kind erst die 25 m schwimmen um dann zu sagen "tja war wohl nix".
War dann doch schon nach 5 m klar, dass der Schwimmstil nicht deinen Anforderungen entspricht.
Das nennt man Lernen auf die harte Tour.

Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 00:05   #31
Prof.Schwimm
Vormals Clavicula

ich habe es dem Vater schon bei Meter 10 gesagt hätte ich das Kind an den Haaren rausziehen sollen ?

Ich dachte immer Technik sei wichtig. Hundepaddeln ist bestimmt nicht förderlich auf dem Weg zum Bronze Abzeichen.
Der Vater war definitiv ein Depp und das Kind tat mir leid

Geändert von Prof.Schwimm (13.07.2013 um 00:11 Uhr).
Prof.Schwimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 00:11   #32
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Mal zur Ausgangsfrage, man sollte sicher Respekt haben vor dem Wasser, und die genannten Vorsichtsmassnahmen beachten, wenn man das macht, dann ist es aber auch nicht wirklich gefährlich und es macht auch keinen Sinn eine grundsätzliche Panik zu schieben.

Wenn man sich die Berichte von Badeunfällen anschaut, dann ist es praktisch immer so, dass in nicht überwachten Bereichen geschwommen wurde.

Wenn dann jemand an einem überwachten Badestrand einen Herzinfarkt bekommt, dann kann letztlich auch keiner was dafür, insbesondere wenn man garnicht weiß dass man gefährdet ist. Es gibt auch ein Lebensrestrisiko. Das sollte einem gerade als Triathlet klar sein.

MfG
Matthias
Stimmt schon, bewachte Strände sind auf jeden Fall sicherer. Ich würde mir Aber nicht nur anschauen, wo die Unfälle passieren, sondern auch warum. Es sind ja in den seltensten Fällen gut trainierte Sportler, sonder häufig alte Menschen, Kinder, Betrunkene etc. Wenn man die abzieht, ist schwimmen Gar nicht so gefährlich, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt.

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Weil für die Seepferdchen-Urkunde Anforderungen gelten. Sind die da, gibt's die Urkunde, sind die nicht da, halt nicht. Muss er halt noch ein bisschen üben. Von mir gibt's ohne sicheres Können auch kein Abzeichen.
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Stimmt, Ordnung muss sein. In diesem Fall diese. Und da steht 'schwimmen'. Und nein, einmal 25m per Hundepaddeln überlebt, gilt nicht als Schwimmen.
Zitat:
Zitat von Prof.Schwimm Beitrag anzeigen
beim Seepferdchen gibt es auch Anforderungen sonst kann man die Urkunden gleich verschenken an die Kinder.

Wird jetzt extrem OT, mich nervt es aber, wenn sich jemand wegen einer Seepferdchenprüfung so aufspielen muss.

Vorab: Ich war selbst jahrelang Ausbilder/Prüfer Rettungsschwimmen. Ich hab auch den einen oder andere durchfallen lassen. Aber nicht, weil mir der Schwimmstil nicht gepasst hat, sondern, weil er Prüfungsteile definitiv nicht bestanden hat. Ich hab' aber auch immer versucht, das, was wir z.B. auch von Kampfrichter erwarten, einzuhalten, nämlich eine gesunde Verhältnismäßigkeit. RSA Silber wurde z.B. wesentlich härter geprüft, weil die Jungs/Mädels damit Aufsicht in Schwimmbäder oder Wachdienst an der Küste machen dürfen. In jede Fall kommt es aber darauf an, als Prüfer das Augenmaß nicht zu verlieren.

zum Thema Anforderungen an Seepferdchen:

1. die von mir verlinkte Vereinbarung gilt für alle schwimmsporttreibenden Verbände, also auch die DLRG. Die Prüfungsordnung der DLRG ist in diesem Punkt wesentlich kürzer, was nicht heißt, dass die Vereinbarung nicht gilt. Diese Vereinbarung wurde getroffen, damit eben nicht jeder nach eigenem Gutdünken entscheidet, was als schwimmen gilt. Dann kann ich auch die Physikalische Definition von Schwimmen nehmen. Ob's dir passt oder nicht, die Schwimmart ist auch in der DLRG-PO nicht festgelegt. Freistil wird übrigens an anderer Stelle, im Regelwerk für Wettkämpfe der DLRG, als "Beliebige Fortbewegung an und unter der Wasseroberfläche" definiert. Und jetzt?

2. Sowohl in der Vereinbarung als auch in der PO der DLRG steht das Seepferdchen unter "vorbereitende Prüfung auf das Schwimmen" und zählt somit genau genommen nicht zu den Schwimmprüfungen, die erst ab JSA Bronze beginnen. Warum also hier solche Anforderungen, wenn keiner sie verlangt?

Als nächstes bekommt der Marathonläufer keine Finishermedaille, weil er auf allen vieren über die Ziellinie gekrochen ist, also nicht gelaufen ist?

Ich kann die Beweggründe teilweise verstehen, aber ein Kind wegen 'ner lächerlichen Seepferdchenprüfung derart zu behandeln, dafür hab' ich kein Verständnis. Wenn durchfallen lassen, muss das auch durch die entsprechenden POs gedeckt sein und das ist hier definitiv nicht der Fall.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen