gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 143 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2013, 20:51   #1137
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ok, mit einem Keo Carbon Titan bist du dann bei 5.2
Noch immer kein Schwergewicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 00:20   #1138
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Das nötige "Klein"geld sollte dann aber vorhanden sein.
Naja, bei Cervélo kostet das Rahmenset vom RCa 8,8Mille.
Da issn komplettes Rad für knapp was über Zehn doch n Schnäppchen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:15   #1139
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da issn komplettes Rad für knapp was über Zehn doch n Schnäppchen...
Hm... stimmt.
Grad in den Schnäppchen-Sräd verschieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:00   #1140
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Hat hier jemand Interesse an meiner Scapula?
Ich hab mein anderes Rad zerlegt und die Teile verkauft, die Gabel ist noch übrig.

Gewicht: 259 Gramm inkl. Spina (das ist das Teil, das den Übergang zum Rahmen schicker aussehen lässt), Schaftlänge: 230mm, ca. 2000km

Ein paar Kleinteile sind auch noch übrig, die evtl. für Leichtbau-Interessierte interessant sein könnten, Flaschenhalter (10 Gramm) und Sattelklemme (Charliemike).

Bei Interesse PN.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1027.jpg (227,3 KB, 286x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1029.jpg (196,8 KB, 286x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1030.jpg (223,0 KB, 287x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 11:41   #1141
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Da ich zu faul bin einen sub7 - Thread auf zu machen, hier jetzt das finale Ergebnis meines (abgebrochenen) sub6 - Versuchs:




Gewicht (so wie auf dem Bild): 6,95kg

Wie man sieht, ist da noch einiges an Potential um zumindest in den Bereich von sub6,5kg zu kommen (ohne Unsummen zu investieren). Die Züge sind bewusst lang gelassen, da ich nicht weiß, wo der neue Besitzer den Gabelschaft absägt. Kürzen kann man die Züge und Hüllen dann immer noch...

Fazit:
1. Noch mal würde ich so ein Projekt nicht mit einer Shimano-Gruppe versuchen, wenn die nicht irgendwann vom Gewicht nachbessern.
2. Der "Spass" hat mich jetzt ca 1,4 - 1,5k€ gekostet (einiges an gebrauchten Teilen oder Restposten). Dafür ist das Ergebnis denke ich OK.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 16:38   #1142
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Der Sattel geht irgendwie gar nicht... aber zufällig habe ich noch nen Plastesattel mit Titangestell hier rumzuliegen
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 16:47   #1143
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Der Sattel geht irgendwie gar nicht... aber zufällig habe ich noch nen Plastesattel mit Titangestell hier rumzuliegen
Der Käufer wollte eine Selle Italia. War der einzige den ich hatte.
Ich hatte einen Specialzed Toupe drauf. Waren fast 150g weniger.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 18:56   #1144
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Ich nähere mich auch sub6. Allerdings von der anderen Richtung.

Es sind wieder Drahtreifenfelgen montiert. Einfach aus dem Grund der Alltagstauglichkeit. Schlauchreifen sind ja schön leicht und das Kleben stört mich kein bisschen aber für unterwegs muss man halt immer einen ganzen Schlauchreifen mitführen und da ich das nicht gemacht habe, fuhr immer die Angst mit mir einen Platten ein zu fahren und dann dumm da zu stehen. Gut, ist nie passiert aber man muss sein Glück nicht herausfordern.

Die Felgen sind aus China und wiegen ca. 390g das Stück. Das konnten auch ältere und billigere Alufelgen aber die sind halt keine 38mm hoch, weniger steif (=mehr Speichen) und passen optisch einfach nicht. Glück hatte ich mit der tune-Hinterradnabe die ich gebraucht recht günstig bekam. War nur das Problem mit der Vorderradnabe. Entweder zu schwer oder zu teuer. Also selbst eine gebaut. Ist noch ein reiner Proto, weswegen ich bitte die Optik zu entschuldigen. Da das ganze Rad aber mehr der weniger ein Proto ist, passt´s wieder. Die Nabe wird auch noch in einigen Details geändert. Z. B. da ich Rovings auf die Flansche wickle, werden diese beim nächsten Mal nicht so hoch gefräst. Diese Nabe wiegt genau 36,0g. Mit niedrigeren Flanschen sind dann sub 35g drin.

Der kurze rote Vorbau ist ein 60er, eigentlich ein Enduro-Vorbau und montiert weil ich gerade einen Bandscheibenvorfall auskuriere und momentan nur so fahren kann. Ein Carbonvorbau in meiner gewohnten 80-85er Länge ist aber in der Mache. Ein leichter Zipp-Lenker liegt auch hier und kommt dann mit dem neuen Vorbau. Es wird in Zukunft also wieder etwas leichter. Momentan dürfte es 5,4kg haben.

Und so siehts dann aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0532.JPG (154,4 KB, 220x aufgerufen)
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.