gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Snowden - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2013, 09:17   #73
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Heute erzählen sie uns noch, dass es unserer Sicherheit dient und morgen stecken sie uns in den Knast, ohne das wir wissen warum...

Brave new world.
Warum wissen sie ja selber nicht. Die verlassen sich auf Kollege Rechner, der aufgrund eines obskuren Algorismus behauptet, du wärst jetzt am dransten...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:27   #74
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Warum wissen sie ja selber nicht. Die verlassen sich auf Kollege Rechner, der aufgrund eines obskuren Algorismus behauptet, du wärst jetzt am dransten...
Ach, der Algorithmus ist recht einfach:
Benutze einfach ein paar mal zu oft die Worte "Allah", "Bombe" und eine beliebige Stadt in den USA und schon stehst Du ganz oben auf der Liste.
Alt 05.07.2013, 10:34   #75
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ganz nettes Interview mit Fefe, während sich die Politik im Rahmen ihrer Möglichkeiten blamiert. Constanze Kurz lächelt die meiste Zeit nur milde in sich rein...
Ganz interessante Aussage aus dem Artikel:

Zitat:
Terrorismus ist ja definiert als Einschüchterung, als Angriff, der nicht mich direkt angreift, sondern mir Angst macht und ich so meine Lebensart ändere. Das ist doch genau, was hier gerade passiert! (...) Was wir schon alles im angeblichen Kampf gegen den Terror in unserem Leben ändern mussten!
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Fakt ist nun mal, dass sie alles über jeden wissen können und man es selbst quasi nicht mehr verhindern kann.
Da denkst du meiner Meinung nach zu pessimistisch und ergibst dich deinem Schicksal. Mit End-To-End-Verschlüsselung bist du auf einer sehr sicheren Seite, sofern nicht dein Kommunikationspartner die Daten ausplaudert. RSA basierte Verschlüsslungsverfahren, gerade wenn sie in einer Open Source Software implementiert sind, sind nach wie vor sicher, dass kann man mit dem aktuellen Stand der Komplexitätstheorie beweisen.

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Der Algorithmus stammt ja auch aus Menschenhand.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:41   #76
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Semester bei mir an der Uni eine Ringvorlesung zum Thema Privatsphäre und Datenschutz besucht. Dort ging es sehr oft um die Abwegung Privatsphäre versus öffentliche Sicherheit. Alle Experten, die dort gesprochen haben (die Politiker will ich da mal ausklammern, denn das sind keine Experten), waren sich einig, dass eine eingeschränkte Privatsphäre und höhere Überwachung eben keinen Zuwachs an Sicherheit bringt. Ganz im Gegenteil: Eine transparente, freiheitliche und aufmerksame Gesellschaft wird langfristig ein höheres Maß an Sicherheit bringen!
Dann brauchts natürlich auch keine Überwachung mehr, dann kannst du ja einfach die Informationen, die du gerade brauchst, nachschlagen. :-)

Ich habe nun gelesen, dass das Info-Sammeln eigentlich das geringere Problem ist (das sehe ich auch so), kritisch ist halt, dass die Hände von Unfähigen gelangen. Was ich auch etwas bedenklich finde, ist, dass die Information mutwillig so aufbereitet werden können, dass falsche Schlüsse gezogen werden "müssen".

Snowden ist für mich übrigens einfach jemand, der auch seine 15 Minuten Ruhm haben möchte. Für mich ist nicht wirklich nachvollziehbar warum er das gemacht hat. Ändern wird er damit sicher nichts, er hat nur Probleme damit, Familie hat er ja wohl auch (nun jetzt nicht mehr). Wenn er kein Bock mehr gehabt hätte, hätte ja irgendwo an einer Tanke jobben gehen können.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:59   #77
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Für mich ist nicht wirklich nachvollziehbar warum er das gemacht hat. Ändern wird er damit sicher nichts.
Das sehe ich anders.
Ich denke, dass es vielen (ich sag jetzt mal böse) "einfach gestrickten" Menschen nicht in dem Ausmaß bewusst war, bevor er es publik gemacht hat.

Ändern wird er vielleicht doch ein wenig, nämlich dass alle wieder etwas vorsichtiger mit ihren persönlichen Daten umgehen und sich die Geheimdienste sich vielleicht doch einen "Hauch" zurück nehmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Alt 05.07.2013, 14:17   #78
keko

Zitat:
Ich habe nun gelesen, dass das Info-Sammeln eigentlich das geringere Problem ist (das sehe ich auch so), kritisch ist halt, dass die Hände von Unfähigen gelangen. Was ich auch etwas bedenklich finde, ist, dass die Information mutwillig so aufbereitet werden können, dass falsche Schlüsse gezogen werden "müssen".
Man weiß heute nicht, was morgen mit den Daten passiert, weil man nicht weiß, wer morgen die Macht hat und die Daten evtl. zweckfremd missbraucht.
Folgendes Szenario: du bist Korsika-Liebhaber und postest ausgiebig in einem Krosika-Forum. In 50 Jahren gibt es einen furchtbaren Streit zwischen Deutschland und Korsika, irgendein Fanatiker hat deine Daten und lässt deine Enkel umbringen, weil ihr Großvater Verräter war.
(Ok, ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen, um das Problem bildlich zu beschreiben).
Alt 05.07.2013, 14:32   #79
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

na hoffentlich kommt kein Fanatiker an die Macht, der Triathleten peinlich findet!

Bei meiner gnaz normalen Internet-Paranoia habe ich Jahrelang darauf geachtet, fast nur Sport-Spuren im Internet zu hinterlassen...
Alt 05.07.2013, 15:35   #80
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Dann brauchts natürlich auch keine Überwachung mehr, dann kannst du ja einfach die Informationen, die du gerade brauchst, nachschlagen. :-)
Ich sprach von einer transparenten Gesellschaft, nicht vom transparenten Bürger. D.h., dass ich weiß, was um mich herum und mit mir geschieht, dass es keine Entscheidungen in Hinterzimmern gibt, die meine Leben tangieren und es keine Spitzel gibt, die aus Datenleitungen oder "hinter der Ecke" Information von mir oder über mich abgreifen.

Zitat:
Snowden ist für mich übrigens einfach jemand, der auch seine 15 Minuten Ruhm haben möchte. Für mich ist nicht wirklich nachvollziehbar warum er das gemacht hat. Ändern wird er damit sicher nichts, er hat nur Probleme damit, Familie hat er ja wohl auch (nun jetzt nicht mehr). Wenn er kein Bock mehr gehabt hätte, hätte ja irgendwo an einer Tanke jobben gehen können.
Also bitte, jetzt mach dir mal nicht lächerlich! Wenn er 15min Ruhm haben will, kann er auch ein angespacetes Video auf Youtube hochladen, dazu muss er nicht die halbe Welt auf sich hetzten. Und aus seinem Schreibtischstuhl sind solche Worte auch immer leicht getippt, aber stell dir mal vor, du würdest jetzt in seiner Haut stecken, würdest du dann immer noch so flapsige Interpretationen bringen?
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen