gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit mitte 30 doch noch sportlich werden... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2013, 12:26   #9
Muffinist
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 38
Auch von mir ein herzliches Willkommen und meinen Respekt für die Leistung bisher! Ich denke durch diesen Erfolg wirst du motiviert sein dran zu bleiben. Ich kann die aber auch als tip geben, beim schwimmen einen Trainer zu suchen. Mir ging es auch so das ich bis letztes Jahr nur planschen konnte und mir durch Glück dann ein Super Trainer die ersten Techniken gezeigt hat. Da ich keine falsche Technik korrigieren müsste da ich einfach garnichts konnte ging's mit dem schwimmen auch schnell besser

Gruß und viel Erfolg weiterhin!
Muffinist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 15:40   #10
kante
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 18
Moinmoin!

Danke erstmal fuer die nette Aufnahme
Ja, das mit dem Schwimmen habe ich mir fuer den Herbst irgendwann vorgenommen. Zuerstmal schauen, wie das mit dem Laufen klappt und dann am besten mit einem Trainer richtig schwimmen lernen.

Kleine Feststellung am Rande: Als ich in der Firma mal (ohne irgendwelche triathletischen Hinweise ) erwaehnt habe, dass ich mir vorstellen koennte, mal mit einem Trainer oder bei einem speziellen Erwachsenenschwimmkurs richtig schwimmen zu lernen, war auch die erste Reaktion zwar nicht boese gemeint, aber ging doch etwas in Richtung "Achwas, solang man paddeln kann ist doch alles ok, Brustschwimmen reicht doch voellig, zwei drei mal die Bahn rauf und runter und gut, ein Erwachsenenschwimmkurs, hahaha!". Und am Abend und den naechsten Tagen kamen dann doch mehrere Kollegen unabhaengig voneinander und meinten "Sag mir bescheid, wenn du das mal machen willst, ich koennt mir ja eigentlich auch vorstellen mal _richtig_ schwimmen zu lernen, ich kanns ja eigentlich auch nicht..."

Naja, wie gesagt, eine zeitliche Vorgabe hab ich mir ja nicht gesetzt. Daher ist der Plan eben erstmal das Radlfahren auszubauen und vor allem nach und nach das Laufen und Schwimmen in den Griff zu bekommen. Das Gewicht wird sowieso noch weiter fallen... Da ich urspruenglich geplant hatte wenigstens wieder auf 95-100 zu kommen und dann einfach durch Sport und gesuendere Ernaehrung die Kilos langsam aber stetig weitergepurzelt sind, wurd ich ehrgeizig. Die 80 hab ich ja schon stark im Blick gerade, mein Wunschziel waere, wieder auf meine frueheren 75 zu kommen. Aber mal gucken, auch da seh ich das eher entspannt: Wo ich schlussendlich beim Gewicht lande, da lande ich eben. Mir ist mein entgueldiges Gewicht ehrlich gesagt weniger wichtig als die Tatsache, mich ueberhaupt wieder gesuender und sportlicher zu betaetigen als die letzten Jahre...
kante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:09   #11
Ironmarkus
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von kante Beitrag anzeigen
Moin miteinander!

So, dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin Mike, 35 Jahre alt und Informatiker. Und als solcher schon immer lieber vorm Computer gesessen, als mich irgendwie koerperlich zu betaetigen. Sport und ich, wir waren eigentlich nie gute Freunde...

So wirklich schmal war ich zwar nie, aber im Laufe der letzten 20 Jahre wurd es langsam aber stetig immer mehr, so dass ich irgendwann letztes Jahr dann bei 1.75m knappe 120 Kilo auf die Waage gebracht habe. Was fuer mich dann der Punkt war, wo die Entscheidung fiel, dass es so nicht weitergehen kann. Nach inzwischen einem Jahr des "schlicht & einfach gesuender Ernaehren" - also nicht Kalorien zaehlen und darben, sondern einfach darauf achten, was man so zu sich nimmt, nicht mehr jeden Abend zum Bier mit den Freunden, nicht mehr jeden zweiten Tag Fastfood und aehnlichen Mist, unterm Strich einfach common sense walten lassen - und ein wenig sporteln, bin ich inzwischen bei etwas ueber 80 Kilo angekommen.

Inzwischen fahr ich regelmaessig meine gemuetlichen 20-40 km so zwei, dreimal die Woche und bin damit in nem Schnitt angekommen, der zumindest fuer nen Volksmarathon taugen wuerde. Nun hat mir letztens ein Freund etwas vorgeschlagen, was mir schon laenger im Kopf herumschwirrt: Mich fuer eine Sprintdistanz anzumelden. Radfahrtechnisch mach ich mir da gar keinen Kopf, da sollte ich gut genug unterwegs sein, um nicht als letzter anzukommen. Wasser kenn ich allerdings nur von "im Sommer am Baggersee mal treiben lassen" und laufen kann ich halt auch so ueberhaupt nicht. Aber was solls: Ordentliche Laufschuhe hab ich mir im Fachhandel inzwischen nach ner Laufanalyse zugelegt und den "von nix auf 5km in 30 minuten" Trainingsplan von hier hab ich auch schon begonnen. Und das mit dem Schwimmen... Schaun mer mal, was das wird, das tu ich mir dann an wenn ich merke, ob das mit dem laufen klappt . Ne kurzfristige Zeitgrenze hab ich mir jetzt keine gesetzt. Ob ich das heuer noch versuche, oder naechstes Jahr im Fruehjahr, entscheide ich in ein paar Wochen, wenn ich sehe wie ich mich beim laufen und schwimmen anstelle. Aber egal ob dieses oder naechstes Jahr: Durchziehen will ichs auf jeden Fall

Oder in der Kurzversion: Nachdem ich mir vor einem Jahr das damals als voellig utopische gesehene Ziel gesetzt habe, gesuender zu leben, etwas sportlicher zu werden und mein Gewicht in den Griff zu bekommen, habe ich beschlossen dieses nun doch erreichte Ziel durch ein neues, ebenso (fuer mich selbst, gefuehlt) utopisches Ziel eines Triathlons zu ersetzen. Und ich glaube, euer Forum kann mir bei der Realisierung dieses Ziels ein gutes Stueck helfen

Mal schauen, ob ich's schaffe
klar schaffts du das.
ich war genau 35 als ich das erste mal Laufschuhe anhatte. Inzwischen werde ich im Herbst meinen 10.ten Marathon hinter mich haben, meine 8.te Mitteldistanz usw usw

viel Spaß

hast du vorher auch nie Sport gemacht ?
Ironmarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:18   #12
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich denke, Du hast die richtige Einstellung, vor allem beim Gewicht. Jede(r) hat sein natürliches Gewicht und es bringt nix, da "mit Gewalt dran rum zu schrauben". Ich hab da allerdings ein bisschen Glück. Manche meinen, ich sei zu dünn, aber nur so lange, bis sie mit Kriegen, wieviel ich esse. Solange ich trainiere, bleibt alles stabil beim BMI von 23,1.

Schwimmen gehst Du auch richtig an. Ich hab nach ein paar Trainerstunden allein weitergemacht. Ursprünglich hatte ich auch nur das Ziel, überhaupt Kraulschwimmen zu lernen. Jetzt bereue ich, so früh damit aufgehört zu haben, denn mein Schwimmtempo läßt doch arg zu wünschen übrig. Die Bewegungsmuster sind jetzt einfach drin. Mit 55 ändert man daran nur schwer was. Du bist 30, da kannste noch gut reinkommen (für Triaverhältnisse), auch wenn die Schwimmer was anderes sagen. Ich hab's erst mit 48 angefangen.

Den Willen / die Motivation haste, sonst wärste nicht dahin gekommen, wo Du jetzt bist. Viel Erfolg und Spaß!
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 20:38   #13
kante
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 18
@Ironmarkus: Hajo, ich bin mal zuversichtlich. Ne, Sport hab ich eigentlich vor dem letzten Jahr noch nie getrieben. Wenn man mal von etwas spazierengehen oder mal gemuetlich ne halbe Stunde mitm Rad rumrollen absieht, aber das ist ja eigentlich kein Sport in dem Sinne...

@Rhing: Auch dir nochmal danke. Jo, wie gesagt, ich seh's locker: Das wird schon werden
kante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 01:42   #14
Ironmarkus
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von kante Beitrag anzeigen
@Ironmarkus: Hajo, ich bin mal zuversichtlich. Ne, Sport hab ich eigentlich vor dem letzten Jahr noch nie getrieben. Wenn man mal von etwas spazierengehen oder mal gemuetlich ne halbe Stunde mitm Rad rumrollen absieht, aber das ist ja eigentlich kein Sport in dem Sinne...

@Rhing: Auch dir nochmal danke. Jo, wie gesagt, ich seh's locker: Das wird schon werden
ähnlich wie bei mir. habe dem Triathlon seit 2008 und laufen seit 2003 viel zu verdanken: Gesundheit und Fitheit
Ironmarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.