gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Gedanken und Pläne - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2013, 10:04   #41
Jait
Szenekenner

@qbz: Ja, habe ja schon letztes Jahr nach dem 18-h-Plan trainiert, ab Ende November - da sollte der Einstieg dann kein Problem sein. Wegen OD habe ich gefragt, weil es ja nur 4 Wochen sind - also dann einfach an den letzten 4 Wochen des Plans orientieren und vielleicht den Fokus ein bisschen mehr auf Schwimmen und Lauf legen. Gut, gut, wird schon klappen.
Fitness- und allgemeines Athletiktraining mache ich gerne und hatte das auch schon eingeplant.

@poldi: Beim Laufen habe ich überhaupt keine Probleme mit meinem Knie - hatte schon vor meiner OP (vor 2 Jahren) auf Vorfußlauf umgestellt und spüre vom Knie da überhaupt nie was. Auch bei den langen Läufen (bis etwa 25 km) im März gab es keine Probleme. Nach dem Mara wären es auch noch 5-6 Wochen, bevor der LD-Plan anfängt - also genug an Offseason und Erholung. Ein Frühjahrsmarathon 2014 ist von der Zeitplanung her eher ungünstig für mich.
Jetzt mal angenommen, es klappt orthopädisch alles - spräche dann trotzdem irgendwas gegen den Marathon?
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:15   #42
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Nein, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Edith meint: ist gut für die Psyche, war bei vielen meiner SportskollegInnen so.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:20   #43
Jait
Szenekenner

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen

Edith meint: ist gut für die Psyche, war bei vielen meiner SportskollegInnen so.
Das ist auch die Idee dahinter. Hat ja auch jemand hier geschrieben, dass ich, wenn ich es mit der LD 2014 versuche, in dieser Saison möglichst noch einige "Erfahrungen" mitnehmen sollte. Würde dem Kopf (dem eigentlich Grund, warum ich es dieses Jahr letztlich nicht gepackt habe) sicher gut tun.
Alt 29.06.2013, 10:28   #44
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@qbz: Ja, habe ja schon letztes Jahr nach dem 18-h-Plan trainiert, ab Ende November - da sollte der Einstieg dann kein Problem sein. Wegen OD habe ich gefragt, weil es ja nur 4 Wochen sind - also dann einfach an den letzten 4 Wochen des Plans orientieren und vielleicht den Fokus ein bisschen mehr auf Schwimmen und Lauf legen. Gut, gut, wird schon klappen.
Fitness- und allgemeines Athletiktraining mache ich gerne und hatte das auch schon eingeplant.
genau, die OD ist jetzt ja quasi Dein zentraler Triathlonwettbewerb der Saison, also würde ich empfehlen, in den 5 (!) Wochen trainingsmässig auch alles darauf auszurichten :-) . Wie das geht, steht im Kurdistanz-Plan. (soll ja auch eine Übung für Roth sein, sich auf einen zentralen Wettbewerb 5 Wochen vorher zu fokussieren ;-) ).
Fang heute oder morgen mit dem Plan an und sehe die VD als Trainingswettbewerb für die OD, dann hast Du schon 5 Zeit bis zur OD! :-) .
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:18   #45
Jait
Szenekenner

Danke, qbz, genauso werde ich es machen. Plan ist schon heruntergeladen und auf mein WK-Datum angepasst.

Vielleicht kann ich mich noch dazu durchringen, hier ein Trainingstagebuch zu eröffnen, dann wird mir wenigstens ein bisschen auf die Finger geschaut...
Alt 29.06.2013, 17:32   #46
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Danke, qbz, genauso werde ich es machen. Plan ist schon heruntergeladen und auf mein WK-Datum angepasst.
Dann gutes Gelingen ..

Zitat:
Vielleicht kann ich mich noch dazu durchringen, hier ein Trainingstagebuch zu eröffnen, dann wird mir wenigstens ein bisschen auf die Finger geschaut...
Oder Du schreibst einfach mal von Zeit zu Zeit, wie es mit den Vorbereitungen auf die OD so läuft ...
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:34   #47
Jait
Szenekenner

So, nun melde ich mich mal wieder aus der Vorbereitung für die OD.

Ich habe mich in den letzten Wochen am 8-h-Plan orientiert, aber auch immer mal ein Auge auf den Einsteigerplan für die OD geworfen. Da ist nun die letzte Woche, die heute bei mir anbricht, sehr unterschiedlich gestaltet: Im 8-h-Plan viele kurze Koppeleinheiten, im Einsteigerplan eigentlich nur noch 1 x Lauf, 1 x Schwimmen und 1 x Rad-Materialtest. Da steht auch, dass man sich gegen Ende der vorletzten Woche (also gestern) vermutlich in einem tiefen Tal befindet. Ich habe das Gefühl, dass bei mir gerade das Gegenteil der Fall ist: Bin am Samstag Abend meine übliche Freiwasserrunde (ca. 1500-1600 m) mehr als 2 min schneller geschwommen und dann gleich am nächsten Morgen beim Koppeln auf 6,2 km die schnellste Pace gelaufen, die ich jemals bei > 5 km geschafft habe (für euch immer noch lahm wie eine Ente, aber darum geht es ja nicht).

Kurz gefragt: Wie würdet ihr jetzt die letzten paar Tage vor der OD gestalten? Nach Gefühl? Nach 8-h-Plan? Nach Einsteigerplan? Ganz anders?
Alt 29.07.2013, 19:28   #48
Jait
Szenekenner

Will nicht doch noch jemand seine (vermutlich wesentlich kompetentere) Meinung äußern?
Antwort

Themen-Optionen