Zitat:
Zitat von Kurt D.
...die Fohlen werden ihn mit Verlust verkaufen, ich erinnere dich daran wenn es soweit ist.
PS: Auch seine zwei Tore gegen "uns" haben "euch" nicht in die EL gebracht. (...).
PS: Mit Kruse habt ihr aber einen guten Griff getan.
|
Möglich, aber nicht sicher. Verwunderlich aber auch nicht, da man einen Aufpreis zahlt, wenn man viel Geld zur Verfügung hat und das jeder weiß (die Transfersummen waren aber für die 3 teuren Jungs deutlich geringer als das was in der Presse stand. Nach dem was ich weiß waren die kolportierten Summen immer die für den Fall, dass die CL Quali klappt und es gingen mehrere Millionen runter, weil das nicht klappte - die CL hätte sich dennoch gelohnt).
Er ist halt kein Alleinunterhalter, dafür spielt er sehr mannschaftsdienlich (er war auch viel weniger schlecht als die meisten aufgrund irgendwelche Zusammenschnitte denken). Und er kann wirklich Dinge, die man in dieser Kombination selten findet. Er kann wirklich jeden Ball der von der Seite in den Strafrum kommt gefährlich aufs Tor bringen, egal in welcher Höhe, selbst seine Seitfallzieher sind erstaunlich präzise - er hatte da auch Pech mit ein paar Pfostentreffern. Kombinieren kann er auch ganz gut, wenn auch sicher nicht so gut wie ein Reus - bei seiner Größe aber auch kein Wunder. Er ist beidfüßig schussstark, hat Übersicht und spielt uneigennützig. Was ihm abgeht ist die körperliche Dynamik. Seine Endgeschwindigkeit ist dabei gar nicht das Problem, er wurde mehrfach mit 32 gemessen - das ist gut für einen großen Stürmer - aber er ist auf den ersten Metern zu langsam.
Es gibt zwei Möglichkeiten ihn richtig einzusetzen, entweder mit Flanken oder generell Anspielen von der Seite, oder indem man ihn als Wandspieler nutzt (zu Anfang der Saison war er dafür physisch noch nicht bereit, er wirkte geradezu erschrocken darüber wie hart die Verteidiger ihn angingen), er dann ablegt und nachrückt, um den wieder abgelegten Ball zu verwerten. Beide Varianten haben in Holland super funktioniert, der hat da ja auch nicht ohne Grund so viele Tore geschossen.
Problem: Wir spielen quasi ohne Flanken und auch die Wandspieler Variante war nicht unsere, weil wir nur einen schnellen Offensivmann auf dem Platz hatten. Da stimmte schlicht und einfach die Balance nicht. Mit Kruse und Raffael haben wir zwei schnelle (auch Raffael ist schnell, mag man kaum glauben), technisch starke und spielintelligente Spieler dazu bekommen.
Denkt sich Favre eine Variante aus, in der de Jong mit den beiden + Arango oder Herrmann spielt, dann denke ich, dass er in der nächsten Saison massig Tore und Vorlagen sammeln wird - zumindest wenn wirklich versucht wird ihn so einzusetzen wie es zu ihm passt. Entscheidet sich Favre für eine Variante ohne de Jong, was ich nicht für unwahrscheinlich halte, dann wird es wohl auf ein Missverständnis hinaus laufen.
Der Transfer war sicher suboptimal, nicht wegen der Qualität des Spielers an sich, sondern weil er einfach der falsche für Borussia ist. De Jong ist ein Spieler vor dem Favre warnen würde, so er denn beim Gegner spielen würde. Er würde ihn respektieren und seine Qualitäten loben - er will aber nicht so spielen wie es zu de Jong passt. Und das was Favre spielen lassen will, dass kann de Jong eben nicht.
Ich hab jetzt gerade mal bei Transfermarkt geguckt, damit ich nicht nur auf meine Erinnerung zurückgreife was die Debütsaison anderer Stürmer angeht:
de Jong 6+2 in 1408 Minuten, jetzt bald 23 Jahre
Huntelaar hatte zum Beispiel 8+1 bei 1986 Minuten, bald 28
Lewa war etwas besser bei 8+3 und 1590 Minuten, bald 23
Mandzukic hatte 8+2 bei 1469 Minuten, gerade 25
Sprich, noch ist nicht aller Tage Abend - aber über ein Missverständnis würde ich mich nicht wundern - allerdings würde ich mich wundern, wenn er keinen Verein in einer großen Liga findet bei dem er reinpasst und reichlich trifft. Mit 3 Spielern wie Reus, Götze, Kuba macht der auch 20 Tore.