gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1391 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2013, 17:49   #11121
Necon
Szenekenner

Also ich hab vor kurzem auch einen Sprint gemacht, wobei bei uns in Österreich alle oder zumindest die meisten eine Schwimmstrecke von 750 m haben, und dort waren alle mit Neo unterwegs.
Und mir bringt der Neo auf 500 m sicher 60 Sekunden wenn nicht mehr und länger brauche ich zum ausziehen auch nicht, hab aber den Vorteil das mir danach nicht kalt ist!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 18:47   #11122
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner

Benutzerbild von Lorenzo_von_Matterhorn

Man muss dazu sagen, dass es neben der Jedermann-Distanz noch ne "richtige" Sprint-Distanz mit 750m Schwimmen gibt. Dort sind dann sicher einige mit Neo - aber dafür bräuchte ich ne extra Tageslizenz, da ich keinen Startpass habe ...

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Und mir bringt der Neo auf 500 m sicher 60 Sekunden
Leider hab ich das noch nicht getestet, aber 60 Sekunden sind schon ne ganze Menge! In der Zeit habe ich den Neo auch aus
Lorenzo_von_Matterhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 22:07   #11123
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn Beitrag anzeigen
Und ob's von der Schwimmzeit auf 500m mit anschließendem umständlichen Neo-Ausziehen so viel bringen würde weiß ich auch nicht - es wäre halt echt nur wegen der Temperatur ...
Die 8-9 Minuten solltest du auch so überleben. Direkt im WK Neo-Schwimmen ohne es geübt zu haben... nicht die beste Idee.
Alt 27.06.2013, 22:49   #11124
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Die 8-9 Minuten solltest du auch so überleben. Direkt im WK Neo-Schwimmen ohne es geübt zu haben... nicht die beste Idee.
Also auf ner 50m-Bahn im Schwimmbad ganz für mich alleine bin ich vor 2 Tagen "Bestzeit" geschwommen: 8:20 (allerdings voll Stoff inc. starkem Beinschlag) ...

Aber Neo bin ich ja im Hardtsee schon geschwommen - nur beim Ausziehen harperts noch ein bissel (siehe Wechselzeit in der 1. WZ ). Mit gehts halt darum, dass ich nicht vollkommen "overdressd" auf ner Volksdistanz auf die 500m Schwimmen gehe ...

Ist ja so, als ob ich auf die 20 km-Radstrecke mit voll ausgerüstet mit TT-Rad (incl. 10 Gels aufs Oberrohr geklebt), Scheibe und Zeitfahrhelm gehen würde - da würde ich mir auch blöd vorkommen
Alt 28.06.2013, 07:47   #11125
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Dann nimm doch die Kraichgauzeiten vom Schwimmen und wechseln. Damit solltest du doch rausbekommen ob es sich lohnt.

Zum Thema Rad: wenn du Spaß an/mit Scheibe usw hast fahr das doch. Wirst nicht der Einzige sein. Spätestens auf der Laufstrecke sind alle gleich.
Alt 28.06.2013, 11:51   #11126
Pete4Tri
Szenekenner

Benutzerbild von Pete4Tri

Zitat:
Ist ja so, als ob ich auf die 20 km-Radstrecke mit voll ausgerüstet mit TT-Rad (incl. 10 Gels aufs Oberrohr geklebt), Scheibe und Zeitfahrhelm gehen würde - da würde ich mir auch blöd vorkommen
Gehört das nicht in den Thread "Sind Triathleten peinlich"
Aber im Ernst, bis auf die 10 Gels, ist es durchaus üblich mit solchem Material zu starten. Kommt dann vielleicht noch ein wenig auf die Strecke an. Aber warum nicht...

Zitat:
Mit gehts halt darum, dass ich nicht vollkommen "overdressd" auf ner Volksdistanz auf die 500m Schwimmen gehe ...:
Neo = overdressed
ICH schwimme die Strecken >500m, wenn möglich IMMER mit Neo. So langsam kann ich den Neo gar nicht ausziehen, um den Zeitvorteil wieder aufzubrauchen. Üblicherweise (und besonders bei unserem jetzigem "Sommer" ) sprechen der Kälteschutz und die bessere Wasserlage eindeutig FÜR einen Neo.

Gruß,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:21   #11127
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner

Na wenn, dann würde ich ihn ja "nur" wegen dem Kälteschutz anziehen - ich finds halt für mich persönlich peinlich, wenn ich mit so "High-tech"-Equipment (und dann auch noch auf ner Jedermann-Distanz für Anfänger) an den Start gehe und dann nach 11 min aus dem Wasser komme

Zumal mich dann evtl. auch noch einige "Gemütliche" mit normaler Badehose locker überschwimmen - hab dann immer das Gefühl, dass die denken: "was ein Poser - hauptsache fette Ausrüstung"

Na aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken - hab's halt nur schon 2 mal mitbekommen, wie so jemand direkt darauf angesprochen wurde ...
Alt 28.06.2013, 12:52   #11128
Pete4Tri
Szenekenner

Benutzerbild von Pete4Tri

Zitat:
...und dann auch noch auf ner Jedermann-Distanz für Anfänger) an den Start gehe und dann nach 11 min aus dem Wasser komme ...
Also einen Neo sehe ich noch nicht als High-Tech an (kommt vielleicht ein wenig auf das Modell an, ist aber für "Laien" eh nur schwer zu unterscheiden).
Und nochmal - mit dem Neo wirst entweder schneller oder entspannter in der Wechselzone ankommen. Warum soll man auf diesen Vorteil verzichten

Bei dem Wettkampf ist es jetzt noch die Frage, ob der Veranstalter nur eine Sprint- bzw. Jedermanndistanz anbietet oder diese aufteilt in eine reine Jedermanndistanz (ohne Startpass) und einen Sprint mit Startpass. Wobei dann meistens die Schwimmstrecke beim Jedermannrennen auch weniger ist (200-300m)

Aber grundsätzlich ist doch erlaubt, was die Sache schneller oder einfacher macht. Mit einem Zeithelm hätte ich persönlich ein Problem, da dieser mich, bei meiner RR-Haltung, eher bremsen würde

Gruß,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen