Cyclocrosser mit Disc-Brakes und Anlötteilen für Tubus?
Servus!
Eine Freundin möchte einen Cyclocrosser erwerben. Sie will damit aber auch mal die eine oder andere Fernreise machen. Also sollte der Rahmen Anlötteile für die stabile Montage eines Tubus-Gepäckträgers haben. Und der Hinterbau sollte vielleicht nicht allzu kurz sein (wg. Ferse vs. Tasche). Ach ja, und das Teil sollte Disc-Brakes haben - die Mini-V-Grütze kann ich ja niemanden empfehlen.
Salsa hat ein Rad mit Discs, aber ich kann keine Anlötteile erkennen. Was gibt's denn noch, jenseits der 2.000-EUR-Marke?
Mein Nox Crossfire hat Scheibenbremsen und auch Gewinde am Hinterbau. Für Schutzbleche passen die sicher super, da die Strebe nach hinten weggeht. Bei der nach oben weggehenden Strebe eines Gepäckträgers müsste man vielleicht noch eine 10-15 mm lange Abstandhalter-Hülse zwischen Rahmen und Träger auf die Schraube stecken. Das trägt aber sicher nicht zur Stabilität bei.
Am Steg zwischen den Hinterbau-Rohren hat der Rahmen kein durchgehendes Loch sondern ein nur von vorne zugängliches Gewinde (wohl auch für Schutzblech-Montage, am Steg zwischen den Kettenstreben ist das Gewinde auch nochmal dran). Da müsste man also mit Schellen arbeiten.
Wenn man komplett mit Schellen arbeitet, kann man den Träger ja auch höhert montieren, was zwar schlechter für den Schwerpunkt aber besser für die Fersenfreiheit ist. Wobei das Mädel sicher nicht mit meinen Schuhgröße-46-Problemen zu kämpfen haben wird .
Der Rahmen ist auf alle Fälle empfehlenswert und preiswert auch. Zubehörteile kann man bei Nox auch preiswert mit bestellen, die Avid BB-7-Bremsen sind aber bei www.bike-components am billigsten.
Bei Laufräder bist du auf einen einzigen möglichen Satz festgelegt. Außer FSA RD-460 gibt es nach meinen Recherchen keine Scheibenbremsnaben-Laufräder mit 130 mm Einbaubreite.
Für vorne habe ich mir noch ein Mavic CXP-33 mit Nabendynamo einspeichen lassen für Winter-Nachttraining und evtl. Urlaubsfahrten. Die Felge kommt der FSA sehr nah.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
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Oder gepäckträger links mit der hinteren schraube der Scheibenbremse befestigen.
Hab den Tubus nu nedd im Kopp, aber einige Gepäckträger kann man rechts und links unterschiedlich einstellen.
Ansonten halt wirklich ne Distanzhülse. Nedd elegant, aber ebensogut, ne handvoll Beilagscheiben.
Oben die Schellengeschichte iss halt ätzend. Schellen immer.
An meinem eigenen Bike würde ich eiskalt den Bohrer ansetzen und n Nietgewinde einziehen, bevor ich schellen nehm.
Allerdigns haben die meisten Hersteller eh nur das Rohr durchgebohrt und kein Röhrchen eingelötet/-geschweisst. Das kann man zuhause auch.
Salsa hat aber, meine ich, auch noch n "Crossrahmen" mit Trekkingattributen.
So oder so "Förz´ mit Krücken", da es wirklich keine Rennradnaben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt. ggf kann man Tune-Naben umspacern/umbauen, aber der Aufwand mit ungewissem ausgang halt...
Rennrad/CXer mit 135er Einbaubreite gibts halt wirklich nur beim Massrahmenbauer.
Da würde ich lieber über nen (zu kleinen)(wegen der Länge) Trekker nachdenken, da sattelstütze weiter ausziehen und n paar Spacer unter den (kurzen) Vorbau füttern sowie ne lange Starrgabel montieren.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Aus eigener Erfahrung: damit gewinnt man schon Welten gegenüber Anticlever-Bremsen & Co.
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Hmmm... Wenn es für den Tubus auch Kits für Rahmen ganz ohne Ösen gibt... Da wird der Markt ja wieder größer... Der Gepäckträger soll ja nur für die Reise drauf, also eher gelegentlich. Einen alten Schlauch unter die Schellen, dann sollte auch der Rahmen schadfrei überleben, oder?
Das "Pure Blood" ist optisch ein Schmuckstück, oder?
Habt ihr eine Idee, wo die Kleine in FFM ein paar Crosser probefahren kann? Sie hat kein Auto...