Naja, die Corima Scheibe ist ja auch nicht die leichteste.
für ne Scheibe ist die gar nicht so schwer. wiegt 1020 g wenn ich mich recht entsinne.
Zitat:
Ich hatte mal kalkuliert mit DA Gruppe, nur Record Kurbel statt der von DA (das ist leichter als komplett Record)
20 g?
Zitat:
dann Syntace Vorbau
Ist laut Spezifikation nicht für Auflieger geeignet.
Zitat:
Ritchey WCS Carbon Vorderrad und 808 Hinterrad (der Satz sollte etwa 1350g haben)
Werde mal meine LWs reinschnallen. Mal schauen was dann raus kommt.
Zitat:
(Gabel und Stütze kürzen)
Schaft um 13 cm kürzen bringt 27 g. Von dem Gedanken die Sattelstütze zu kürzen solltest du lieber Abstand nehmen. Da ist nicht all zu viel Futter
Zitat:
Hast du den 2006er oder 2007er Rahmen?
2007er in schwarz/weiß natürlich
Zitat:
Ist das ein Cane Creek? Oder was bauen die da ein? Kannst du mal nachmessen wie hoch die Oberkante vom Steuersatz über dem Oberrohr ist? Sicher, der Steuersatz ist intern, aber da kommt ja immer so eine Kappe drauf (sowas wie ein konifizierter Spacer), bei manchen Steuersätzen ist diese Kappe leider sehr hoch, wie ist das bei dem der dabei ist? Kann man diesen ersten Spacer bei nem internen Steuersatz eigentlich auch weglassen und direkt den Vorbau drauf machen, oder ist der noch Teil der Lagerung (sprich die obere Lagerschale)? Ich bin immer externe headsets gefahren, daher hab ich damit keine Erfahrung. Das Maß brauch ich jedenfalls für eine Einschätzung der maximal möglichen Überhöhung.
Ist ein FSA. Diese Kappe ist quasi die Abdeckung des Lagers. Ginge wahrscheinlich auch ohne, sähe aber sehr unschön aus und Du würdest dabei auch nicht mehr als ca 5 mm sparen. Zur Steuerrohrlänge mußt du sonst ca. 8 mm für den Steuersatz zurechnen.
So long
Peter
__________________ "Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
Bei der Diskussion um das Gewicht muss ich immer lachen...
Für die Kurse, die wir in der Regel unter die Räder nehmen sollte man eher Bleigewichte einarbeiten, damit die Fuhre richtig rollt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ritchey WCS Carbon Vorderrad und 808 Hinterrad (der Satz sollte etwa 1350g haben)
Habe gerade noch einmal geschaut. Corima Vorderrad + Scheibe liegen bei 1600 g. Der Rest meiner Ausstattung ist ähnlich der von Dir aufgezählten. So kommst Du also noch nicht unter 7 kg.
Gruß
Peter
__________________ "Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
für ne Scheibe ist die gar nicht so schwer. wiegt 1020 g wenn ich mich recht entsinne.
Die Corima Scheibe wiegt in der Tat etwa 1kg - Gewicht ist ok. Ist ja auch egal, ob 7,1 oder 7,3kg.
Zitat:
20 g?
Wollte doch nur etwas teasen Dafür ist die Record Kurbel leichter - und die Ergopower, aber die braucht man ja nun nicht an so einem Rad.
Zitat:
Ist laut Spezifikation nicht für Auflieger geeignet.
Syntace empfiehlt den F99 nicht, von verboten steht auf der HP nix, aber den würde ich auch nicht nehmen, haben ja noch andere, die dann ein paar Gramm mehr wiegen.
Zitat:
Werde mal meine LWs reinschnallen. Mal schauen was dann raus kommt.
Mit deinen LW müsstest du klar unter 7 liegen.
Zitat:
Schaft um 13 cm kürzen bringt 27 g. Von dem Gedanken die Sattelstütze zu kürzen solltest du lieber Abstand nehmen. Da ist nicht all zu viel Futter
So sollteste ja bei recht genau 1900g plus Steuersatz sein (oder war der im Rahmengewicht schon drin?)
Zitat:
2007er in schwarz/weiß natürlich
Das war ja auch auf Rookie2003 bezogen
Zitat:
Ist ein FSA. Diese Kappe ist quasi die Abdeckung des Lagers. Ginge wahrscheinlich auch ohne, sähe aber sehr unschön aus und Du würdest dabei auch nicht mehr als ca 5 mm sparen. Zur Steuerrohrlänge mußt du sonst ca. 8 mm für den Steuersatz zurechnen.
Dann wurde ja anscheinend der Steuersatz von 06 auf 07 geändert. Ist ja schön, dass der FSA so viel flacher baut, 8mm sind ok. Ist das dann ein anderer als auf dem Bild http://www.cervelo.com/models/fullsize/P3C.png ? Der hat ja eher die von rookie erwähnten 25mm. Ich brauch halt etwa 15cm Überhöhung, das sollte aber auch auf dem 54er gehen.
Habe gerade noch einmal geschaut. Corima Vorderrad + Scheibe liegen bei 1600 g. Der Rest meiner Ausstattung ist ähnlich der von Dir aufgezählten. So kommst Du also noch nicht unter 7 kg.
Gruß
Peter
mit Steuersatz wäre ich auch bei 7,1kg, den hatte ich erst vergessen, das müsste gehen, es sei denn weightweenies hat mich angelogen Oder ich hab mich beim Gewicht des Kabelwerks verschätzt, kann natürlich auch sein. Ahja, SRAM Bremsen sparen auch noch ein paar Gramm.
Is aber auch eh nur Spielerei, ist ein Zeitfahrrad - und selbst am Berg machen ein paar Gramm wenig aus.
@Drullse: Aber wir spielen doch alle so gern Für 200g würde ich nie großartig Geld bezahlen, lohnt nicht, egal was für Strecken.
So sollteste ja bei recht genau 1900g plus Steuersatz sein (oder war der im Rahmengewicht schon drin?)
Steuersatz war mit drin meine ich Oh Gott, es war schon so spät und ich so aufgeregt und überhaupt aber ich bau den ganzen Klumpatsch jetzt nicht noch mal auseinander um nachzuwiegen
Zitat:
Dann wurde ja anscheinend der Steuersatz von 06 auf 07 geändert. Ist ja schön, dass der FSA so viel flacher baut, 8mm sind ok. Ist das dann ein anderer als auf dem Bild http://www.cervelo.com/models/fullsize/P3C.png ?
In der Tat, so ist es. Ist jetzt im übrigen 1 1/8 Zoll. Das Steuerrohr ist aber nur ganz oben und ganz unten verdickt, dort wo es die Lager aufnimmt.
So long
Peter