gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Raam 2012 - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2013, 22:52   #201
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.787
Wenn der Drops nu gelutscht ist, könnt ihr hier ja direkt weitergucken:
www.tourdivide.org
Mike Hall aktuell auf Platz 2, n paar Deutschländer sind auch dabei, darunter Gunnar Fehlau (Grenzsteintrophy anyone?).
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 22:55   #202
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mike Hall aktuell auf Platz 2, n paar Deutschländer sind auch dabei, darunter Gunnar Fehlau (Grenzsteintrophy anyone?).
Lol, ich war zufällig gerade im Moment auf Mike Hall's Facebook Seite wo er überlegte ob er teilnimmt, da er Magenprobleme hatte. Ich wusste gar nicht genau um welches Rennen es sich handelt:
Zitat:
Actually not really feeling up for this ride. Have a bit of a sore tummy. Going to go home instead. Sorry for letting you all down. I feel like such a loser.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:14   #203
owk2011
Szenekenner
 
Benutzerbild von owk2011
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: FFM
Beiträge: 272
Nachdem das Einzelrennen nicht wirklich spannend war, schaut euch mal das 4er Rennen der unter 50 jährigen an! Dort liefern sich nämlich seit Tagen 2 Teams einen Fight um die Führung. Also Daumen drücken für die Jungs von Gateprotect !

Den Blog findet ihr hier
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:28   #204
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.787
Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
...4er Rennen...Teams...
Wie "4er Rennen" oder "Teams"???
Gibbet bei TD alles nedd.
Kein Support, keine Teams, kein Windschatten.
Und heftiger isses eh.
Wer mir erzählt, dass irgendwer in 8Tagen nonstop quer durch die USA ballert, ohne sich mit Koks oder was-weiss-ich 'draufzubringen', macht sich wahrscheinlich auch die Hose mit ner Beisszange zu...
In anderen Freds wird sich über rückfällige Doper echauffiert, hier wirds als machbar hingenommen, dass jemand trotz maximaler, körperlicher Höchstleistung ne Woche mit n paar Minuten Schlaf täglich auskommt.
Ja ne, klar...

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Lol, ich war zufällig gerade im Moment auf Mike Hall's Facebook Seite wo er überlegte ob er teilnimmt, da er Magenprobleme hatte. Ich wusste gar nicht genau um welches Rennen es sich handelt:
Ja, witzig. Hab heut in der WOM nen Bericht eines deutschen Teilnehmers von 2012 gelesen und meinte, mir mal die Heimatseite anzuschauen.
Und zufällig ging das am 14. los, steht also grad in voller Blüte.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 06:28   #205
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wer mir erzählt, dass irgendwer in 8Tagen nonstop quer durch die USA ballert, ohne sich mit Koks oder was-weiss-ich 'draufzubringen', macht sich wahrscheinlich auch die Hose mit ner Beisszange zu...
In anderen Freds wird sich über rückfällige Doper echauffiert, hier wirds als machbar hingenommen, dass jemand trotz maximaler, körperlicher Höchstleistung ne Woche mit n paar Minuten Schlaf täglich auskommt.
Ja ne, klar...
Ich habe mir das Thema - bei aller Begeisterung - bewusst bis zur Zieldurchfahrt aufgespart.
Gibt es dort überhaupt Dopingtests und stehen die Athleten im Testpool der nationalen Antidopingagenturen?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 09:37   #206
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie "4er Rennen" oder "Teams"???
Gibbet bei TD alles nedd.
Kein Support, keine Teams, kein Windschatten.
Und heftiger isses eh.
Wer mir erzählt, dass irgendwer in 8Tagen nonstop quer durch die USA ballert, ohne sich mit Koks oder was-weiss-ich 'draufzubringen', macht sich wahrscheinlich auch die Hose mit ner Beisszange zu...
Die TD ist natürlich viiiiel cooler. Und da fahren ja nur brave Leute mit, die nie auf die Idee kämen, sich irgendwie zu pimpen. Ja nee, is klar...

Also so ganz kann ich Deine verschiedenen Sichtweisen hier nicht nachvollziehen. Zumindest meine ich zwischen den Zeilen Kritik am RAAM bei gleichzeitiger positiver Grundhaltung ggü. der TD zu lesen.
TD = 4.418km, ca. 60.000 Hm. Schnellste Zeiten liegen bei 17 Tagen, wenn ich's auf die Schnelle richtig gesehen hab. Macht ca. 260km und 3.500 Hm täglich mit dem MTB & Gepäck.
Willst jetzt erzählen, die gehen abends um 9 brav ins Bett und schlafen 8-10h jede Nacht?

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
In anderen Freds wird sich über rückfällige Doper echauffiert, hier wirds als machbar hingenommen, dass jemand trotz maximaler, körperlicher Höchstleistung ne Woche mit n paar Minuten Schlaf täglich auskommt.
Also vorweg mal: das Thema Doping schwingt natürlich auch bei mir im Hinterkopf mit angesichts solcher extremer Leistungen wie von Strasser hier abgeliefert. Nicht das ich jetzt im Folgenden zu naiv oder als kritikloser Strasser-Fan rüberkomme.

Allerdings vergleichst Du Strasser jetzt hier mit rückfälligen, d.h. bereits erwischten Dopern und das finde ich unangebracht. Man kann die Sache schon ein wenig differenzierter betrachten.

Was die "maximale körperliche Leistung" angeht: so ein Ultrarennen spielt sich weit unterhalb davon ab. Als Anhaltswert liest man gern mal 55% VO2max. Mehr ist nicht machbar, weil nur eine bestimmte Energiemenge von außen zugeführt werden kann. Solang ausreichend gegessen/getrunken und nicht überpact wird (Gegenbeispiel hier: Reto Schoch), funktioniert der Körper auf diesem Niveau sehr sehr lange. Einen ausreichenden Trainingsumfang in der Vorbereitung setzen wir mal voraus.

Was wird Strasser an Watt getreten haben? für ein 600km-Rennen hat er sich mal 230 W als Ziel gesetzt (Quelle), die Spitze des RAAM erreicht ca. 200 W im Mittel (Quelle). Auf Facebook findet sich ein Trainingseintrag von 270W über 6h (btw auf der Rolle)(Quelle). Das lässt auf eine Stundenleistung von ca. 350W bzw. ca. 4,6 W/kg schließen, wahrscheinlich noch ein wenig höher.
Beim RAAM hat er über weite Strecken ein Zeitfahrrad benutzt. Kreuzotter spuckt da für 33-35 km/h im Flachen ca. 200-230 W aus. Das passt sicher für die Anfangsphase des Rennens. Im letzten Drittel hat er sicher nur noch 150-170 W geschafft (geschätzt). Das entspricht dann Rekom-Leistung. Anders als z.B. bei der TdF ist er sicher nicht mit 400W noch einen Anstieg raufgeflogen.

Aus meiner Sicht, wenngleich sicher etwas laienhaft hergeleitet, ist die Leistung rein energetisch darstellbar.

Der limitierende Faktor liegt also eher in Faktoren wie Schlafmangel und/oder auch Schmerzen etc.
Und hier werden weitere Betrachtungen natürlich kritisch, weil's in Grauzonen hineingeht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man etwas über zwei Tage mit 2x15min Powernap auskommen kann. Allerdings natürlich mit Kaffee/RedBull-Unterstützung. Dazu eine Mischung aus Euphorie (bzw. Endorphinausschüttung) und Begeisterung für das Ziel, die einen antreibt und motiviert. Erst hinterm Zielstrich fährt der Kopf dann runter, der Körper folgt.

Bei Schmerzen gilt das (bei mir zumindest) weitgehend auch. Man kann "Kleinigkeiten" ziemlich lang ausblenden.

8 Tage liegen weit jenseits meiner persönlichen Vorstellungskraft. Ob dieser kleine Erfahrungshorizont jetzt soweit ausdehnbar ist, kann ich nicht ernsthaft bewerten.

Beim Schlaf kann ich es mir tatsächlich noch einigermaßen vorstellen. Die RAAM-Spitzenfahrer sind mental unglaublich stark und auf das Ziel fokussiert. Deren innere Motivation und Härte gegen sich selbst sowohl im Training als auch im Rennen sind für uns Normalos nicht greifbar.
Aber ich glaub auch, dass am Schluss z.B. starke Koffein-Präparate mit eingesetzt werden.

Und Schmerzmittel sind wohl auch nicht unwahrscheinlich. Michael Nehl's schreibt in seinem Buch, dass er von erfahrenen Teamchefs die dringende Empfehlung bekommen hatte, Schmerz- und Entzündungshemmer als Nahrungsergänzungsmittel fest mit einzuplanen. Das es auch ohne (aber mit viel Schlaf) geht, hat er ja dann mit Zeiten von ca. 10 Tagen zweifach bewiesen. Nimmt man jetzt dazu den sicher wesentlich höheren Trainingszustand (Vollzeit vs. Teilzeitsportler) bzw. das Talent von Strasser mit in die Rechnung, rücken Zeiten von 8-9 Tagen in der Theorie schon wieder in realistische Sphären. Dazu den Extrakick, den die Aussicht auf den Rekord auslöst... bums... dreht man sich wieder im Kreis und fängt die Diskussion über Machbarkeit mit/ohne Dope von vorne an.

In Summe weiß man's nicht, genauso wenig wie bei manch anderen sportlichen Höchstleistungen (vgl. den "Quantensprung" von 7:4x von A. Raelert in Roth). IMO steht da jetzt erstmal eine Hammer-Zeit als Resultat einer akribischen Vorbereitung von Fahrer und Team über mehere Jahre (4. Teilnahme). Und das ist anzuerkennen.

Und ja klar, ich bin nicht 100% objektiv, weil einseitig vorbelastet zum Thema Langstrecke. Hoffe, mein Geschreibsel ist einigermaßen nachvollziehbar.

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Thema - bei aller Begeisterung - bewusst bis zur Zieldurchfahrt aufgespart.
Gibt es dort überhaupt Dopingtests und stehen die Athleten im Testpool der nationalen Antidopingagenturen?
Das ist ne gute Frage. Auf die schnelle hab ich weder auf der RAAM-Seite noch auf der Strasser-HP etwas zum Thema gefunden. Absolut wünschenswert wäre es jedenfalls.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:01   #207
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Aber ich glaub auch, dass am Schluss z.B. starke Koffein-Präparate mit eingesetzt werden.

Und Schmerzmittel sind wohl auch nicht unwahrscheinlich. Michael Nehl's schreibt in seinem Buch, dass er von erfahrenen Teamchefs die dringende Empfehlung bekommen hatte, Schmerz- und Entzündungshemmer als Nahrungsergänzungsmittel fest mit einzuplanen.
Dani Wyss ist dazu wieder eine gute Quelle.
Ich finde es jetzt leider icht aber er - bzw. sein Team - schrieb gestern oder heute etwas über den Einsatz von Koffeinpräperaten und ich denke seine "Sitzbeschwerden" werden mit Sicherheit auch mit entsprechenden Mittelchen behandelt...

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Hoffe, mein Geschreibsel ist einigermaßen nachvollziehbar.
ja

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen

Das ist ne gute Frage. Auf die schnelle hab ich weder auf der RAAM-Seite noch auf der Strasser-HP etwas zum Thema gefunden. Absolut wünschenswert wäre es jedenfalls.
Ich hatte das auch kurz recherchiert aber nix gefunden
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:23   #208
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Hoffe, mein Geschreibsel ist einigermaßen nachvollziehbar.
Danke für Dein Geschreibsel.

Ich find diese mentale Stärke absolut faszinierend. Und nicht nur die vom Fahrer selbst, sondern auch die vom Team.
Vorallem von denen die nicht so schnell sind und etwas länger unterwegs sind ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.