gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Aufgehen der Sonne äh Beine - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2013, 10:15   #1
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Vom Aufgehen der Sonne äh Beine

Hello Leute,

ich habe das Problem, dass ich immer erst mal ne Zeitlang locker fahren muss, bis es Spaß macht. Anfangs bin ich müde, platt, aber v.a. die Beinmuskuluatur ist "zu". Klar muss der Muskel erst mal durchblutet werden, die Enzyme aktiviert werden und der gesamte sonstige Physio-Kram ins Laufen kommen, aber das Ausmaß ist schon krass.

Dazu hab ich das Gefühl, dass je besser ich über die Jahre werde, um so länger dauert das. Zur Zeit ist es so, dass ich regelrechte Muskelschmerzen (keine Übersäuerung) habe, obwohl ich locker nur mit 28kmh über ne Fläche gondel. Ich bin diesjahr nur bergig gefahren, dazu K3 und meine Beinmuskeln haben sich dadurch krass verändert - vielleicht ist das der Grund (=die Koordination der Muskeln klappt noch nicht).

Meine Kapillarisierung hat enorm zu gelegt, daher müsste das doch besser werden? Für den Wetttkampf (MD) ist das doof, weil das bedeutet, dass ich erst mal ne ganze Zeit lang locker fahren muss...

Meine Fragen:
- Ist das bei Euch auch so?
- Kann man das irgendwie trainieren?
- Weiß jemand (neben den o.g. Aspekten) genau, was da physiologisch dahinter steht?

Danke und viele Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 10:27   #2
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Meine Kapillarisierung hat enorm zu gelegt, daher müsste das doch besser werden? Für den Wetttkampf (MD) ist das doof, weil das bedeutet, dass ich erst mal ne ganze Zeit lang locker fahren muss...
Sagt man ja oft, je besser man wird desto gründlicher muss man sich einfahren. Warum soll es mit mehr Kapillaren besser gehen, die müssen sich ja erst mal alle mit Blut füllen. Das lockere Einfahren ist auch lange nicht so anstrengend wie bei einem Anfänger, noch ein Grund das es länger dauert.

Beim Wettkampf könnte vorher aufwärmen helfen, einlaufen oder einfahren.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 11:31   #3
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

wenn ich auf die lange Tour geh dauerts bei mir auch immer 45min, die keinen großen Spaß machen. Wenn ich aber vor ner wichtigen Einheit mich richtig einfahre, d.h. ein paar mal 30 Sekunden hart fahre, gehts auch danach sofort.
Alt 15.06.2013, 12:04   #4
Trimone
Szenekenner

Ich habe das selbe Problem
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 12:44   #5
Ironmanfranky63

Ebenfalls. Schon deshalb ist ein Sprinttria nix für mich. Eh ich so richtig auf Tour bin ist die Radstrecke schon vorbei.
Meist fahre ich mich warm inkl ein paar Sprints damit der Körper in die Gänge kommt.
Alt 15.06.2013, 12:47   #6
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Jo ,ich habe das selbe Problem aber auch bei Laufen und Schwimmen nach ein-(rollen,schwimmen,laufen ) ein wenig dehnen und 3 ,4 Steigerung helfen viel
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 13:40   #7
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Eine Anm. zu Hein: Naja, die Kapillare sind ja außerhalb des Sports nicht leer und müssen erst mal befüllt werden Und Sinn der Kapillarisierung ist ja, dass das Blut einen direkten schnellen Weg hat. Von da aus müsste die Versorgung schon schneller gehen...

Übrigens eine weitere Facette, die mir zeigt, dass ich mich von normalen Menschen immer mehr entfremde: Während ich es einen absolut geilen Anblick finde, wie sich die Adern um meine Schienbeine und Waden schlängeln und das auch noch stolz Bekannten zeigte, können die meinen Enthusiasmus nicht verstehen. Ich wart echt drauf, dass mich mal einer fragt, ob ich Krampfadern hätte

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 14:17   #8
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hello Leute,

ich habe das Problem, dass ich immer erst mal ne Zeitlang locker fahren muss, bis es Spaß macht. Anfangs bin ich müde, platt, aber v.a. die Beinmuskuluatur ist "zu". Klar muss der Muskel erst mal durchblutet werden, die Enzyme aktiviert werden und der gesamte sonstige Physio-Kram ins Laufen kommen, aber das Ausmaß ist schon krass.

...
Geht mir genauso.
Manchmal gehe ich vorher mal eben 4-5km auf mein Laufband, danach klappt es auch besser.
Bei mir habe ich aber auch das Gefühl der Puls braucht ne Weile bis ich mich darin wohlfühle.

LG Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen