gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2013 - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 07:40   #593
Oli68
Szenekenner

Benutzerbild von Oli68

Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Mal eine Frage die ich mir seit Ewigkeiten stelle, die aber langsam an Bedeutung gewinnt:

Was wird mir eigentlich an den Verpflegungsstellen in Roth genau gereicht?

1. Welches Getränk, und in welchem Mischungsverhältnis?
2. Wenn diese High5 Riegel, die großen in der Originalverpackung (60gr) oder irgendwas kleineres (z.B. die Portionen aus dem Starterbeutel)?

Hier wird immer genau rumkalkuliert was man Essen und Trinken soll, aber dazu muss ich ja wohl auch exakt wissen was ich da kriege. Ich kann nicht verstehen dass auf der Challenge-Roth Seite nichts weiter steht als die Information "Ernährung von High5".

Da weiss ich ja gleich ganz genau Bescheid...

Also wenn du es soooo genau nehmen willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf eigene Verpflegung zu setzen. Die Ernährungsangaben sind doch immer im ca. Bereich zu sehen. Das exakte angegebene Mischverhältnis muss ja auch nicht zwingend das Beste für dich bzw. alle Anderen an diesem Tag sein. Außerdem kannst du bei diesem Mengen doch nicht verlangen, dass die auf das Gramm und den ml genau die richtige Mischung anreichen. Das machen die übrigens, dass du die Werte von den High5 Produkten ablesen kannst um anschließende deine Berechnungen durchzuführen. Es wird sicherlich nicht schädlich sein, wenn du dabei ein paar Gramm KH mehr zu dir nimmst...
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 07:54   #594
TriKlausi
Szenekenner

Na ich weiss ja nicht.

Also ob ich jetzt 105 oder 115g KH pro Stunde aufnehme is mir wurscht, OK.

Aber wenn ich da irgendein Stück Riegel bekomme, und das können dann 25g sein oder vielleicht auch 40g, und in der Flasche sind vielleicht 35g Pulver oder auch 50g, dann futtere ich plötzlich weniger als 80g KH statt 110g und ich glaube das ist nicht egal.

/edit: Eigene Erfahrungen habe ich natürlich überhaupt keine, aber wenn das egal ist, dann ist ja alles Unsinn was hier im Forum und auch in den triathlon-szene.de Artikeln zu lesen und in den Videos zu hören ist.

/edit2: Bei mir wirds sowieso ganz woanders scheitern als an der Ernährung aber das blende ich aus bis es soweit ist

Geändert von TriKlausi (12.06.2013 um 08:00 Uhr).
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 08:04   #595
Oli68
Szenekenner

Benutzerbild von Oli68

Zitat:
Na ich weiss ja nicht.

Also ob ich jetzt 105 oder 115g KH pro Stunde aufnehme is mir wurscht, OK.

Aber wenn ich da irgendein Stück Riegel bekomme, und das können dann 25g sein oder vielleicht auch 40g, und in der Flasche sind vielleicht 35g Pulver oder auch 50g, dann futtere ich plötzlich weniger als 80g KH statt 110g und ich glaube das ist nicht egal.
Du erwartest also, dass auf der Homepage beschrieben steht wir teilen aus:
  • Riegelstücke 40 g
  • Trinkflasche ISO 500ml (nach Empfehlung angemischt)
  • Trinkflasche Cola/Wasser 1:2
  • Banane 1/2
Sorry wie bereits geschrieben, dann solltest du deine eigene Verpflegung bereitstellen.

Alt 12.06.2013, 08:09   #596
TriKlausi
Szenekenner

Tut mir leid aber ich verstehe grad überhaupt nicht warum das ein Problem sein sollte.

Die vierteln doch die Riegelstücke nicht selber mit dem Messer.
Ich wette die werden von High5 produziert genauso wie sie ausgeteilt werden, d.h. die wissen ganz genau auf 1g wieviel ein Riegel wiegt.

Und selbst wenn ich absolut grobschlächtig in einem riesen Bottich einen Kubikmeter Getränk auf einmal anmische weiss ich ja wohl auf 10% genau wieviel Pulver auf wieviel Wasser kam.

Dass das zuviel verlangt ist kann mir keiner erzählen, selbst wenn man sich überhaupt nicht drum schert wüsste man auf weniger als 10% welche Mengen man verwendet hat.
Alt 12.06.2013, 08:16   #597
Oli68
Szenekenner

Benutzerbild von Oli68

Zitat:
Tut mir leid aber ich verstehe grad überhaupt nicht warum das ein Problem sein sollte.

Die vierteln doch die Riegelstücke nicht selber mit dem Messer.
Ich wette die werden von High5 produziert genauso wie sie ausgeteilt werden, d.h. die wissen ganz genau auf 1g wieviel ein Riegel wiegt.

Und selbst wenn ich absolut grobschlächtig in einem riesen Bottich einen Kubikmeter Getränk auf einmal anmische weiss ich ja wohl auf 10% genau wieviel Pulver auf wieviel Wasser kam.

Dass das zuviel verlangt ist kann mir keiner erzählen, selbst wenn man sich überhaupt nicht drum schert wüsste man auf weniger als 10% welche Mengen man verwendet hat.
Selbstverständlich schneiden die, die Riegel auch durch!
Alt 12.06.2013, 08:20   #598
Tzwaen
Szenekenner

Ich nehme eine Flasche mit soviel Gels gemischt, dass diese für die Radstrecke reichen.
Zusätzlich nehme ich nach Lust und Laune Wasser / Iso von den Verpflegungsstellen. Wenn es etwas zum kauen sein soll, dann ein Riegel.
Beim Laufen musst du dich eh an jeder Verpflegungsstelle mit Iso und Gels verpflegen. Und wieviel Kohlenhydrate die High5 Gels haben, ist jetzt ja nun wirklich nicht schwierig herauszufinden.

Schon ist das Problem gelöst :-)
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 08:22   #599
Oli68
Szenekenner

Benutzerbild von Oli68

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Ich nehme eine Flasche mit soviel Gels gemischt, dass diese für die Radstrecke reichen.
Zusätzlich nehme ich nach Lust und Laune Wasser / Iso von den Verpflegungsstellen. Wenn es etwas zum kauen sein soll, dann ein Riegel.
Beim Laufen musst du dich eh an jeder Verpflegungsstelle mit Iso und Gels verpflegen. Und wieviel Kohlenhydrate die High5 Gels haben, ist jetzt ja nun wirklich nicht schwierig herauszufinden.

Schon ist das Problem gelöst :-)
+1

DANKE!
Alt 12.06.2013, 08:23   #600
TriKlausi
Szenekenner

OK, dann halbieren sie 60g Riegel meinentwegen.
Wenn ich das weiss wäre ich ja zufrieden, wenn ich dann mal einen 40g und mal ein 20g Stück erwisch isses ja wurscht wobei der Produzent bei der Zielgenauigkeit mit dem Messer dann Glück hat wenn am Ende des Tages noch alle Finger heile sind.

Mal anders gesagt: Die "Genauigkeit" mit der die das machen ist mir recht egal, das wäre dann der zufällige Fehler und auch wenn ich hoffe nicht "unendlich oft" an den Verpflegungsstellen vorbeizukommen wird dieser sich dann wohl ausgleichen.

Womit ich ein Problem habe ist der systematische Fehler. Um den zu beheben müsste ich nur wissen was für einen groben Anhaltspunkt sie bei den Mengen verwenden.
z.B. 60g Riegel wird in zwei Teile zerschnitten. Wenns gut läuft sind beide Teile ähnlich groß.

Wenn das aber Challenge Geheimnis ist, bitte. Jeder wie er meint.
Antwort

Themen-Optionen