gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Fußball Thread - Seite 1156 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2013, 14:16   #9241
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Bezüglich Nationalmannschaft würde ich als VFB-Fan nicht den Sven Ulreich als zweiten oder dritten Torwart "fordern", denn da gibt es bessere,obwohl ich mit Ulreich zufrieden bin.
War von mir auch nur im Spaß geschrieben, anhand der Vereinssympathien
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 14:37   #9242
Hippoman
Szenekenner

Benutzerbild von Hippoman

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
War von mir auch nur im Spaß geschrieben, anhand der Vereinssympathien
Hab`ich auch gar nicht anders verstanden.

Wobei, wenn ich meine VFB-Brille aufziehe...

Viele Grüße

Hippoman

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 16:08   #9243
Tri-Keks
Szenekenner

Benutzerbild von Tri-Keks

Gomez geht!
Schade, aber für ihn wohl die bessere Wahl. Mal schaun, wie viel die Jahre beim FCB an Wertminderung/Wertsteigerung bedeuten.

Zom Torwart-Thema
Neuer hat am Anfang seiner Bayernzeit einige Böcke geschossen (irgendwie immer gegen Gladbach oder?! )
Sein Problem ist manchmal, dass er zu gut Fußball spielen kann und deshalb alles spielerisch lösen will.
Strafraumbeherrschung ist manchmal suboptimal, aber auf der Linie ist er weltklasse. Viele Bälle, die bei ihm aufs Tor kommen, sind relativ unhaltbar. Daher auch eine eher schlechte Quote.
Die weiten Abwürfe sind auch spitze.

Ich finde es auch gut, dass Nationaltorhüter nicht ständig gewechselt werden. Neuer hatte das Glück zur richtigen Zeit der Beste zu sein.

P.s.: Weidenfeller wird überschätzt bzw. überhyped!
Nach guten Spielen in der CL war plötzlich alles, was er gemacht hat, eine epische Glanzleistung, auch wenn der Ronaldo ihm aus einem Meter an die Brust schießt.

Achso : Ich mag ihn nicht
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 17:52   #9244
Kurt D.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

Aber Neuer hat wie ter Stegen den Vorteil als Libero spielen zu koennen, ....

FuXX

.
...mir ist aber in der NE ein Torwart lieber der seinen Kasten sauber hält und nicht jedesmal die Hütte voll bekommt, als ein sogenannter "Libero Tormann", der solche Eier ins Nest gelegt bekommt wie es nun mal der gute Ter Stegen leider mehrmals bereits in der NE erlebt hat.

Denn unsere Innenverteidigung in der NE ist auf keinen Fall Weltklasse (im Gegensatz zu Mittelfeld und Sturm). Da benötigst Du einen ruhenden Pol hinter dir und keinen "Fliegenfänger". "Libero" hin oder her, halten muss die Gestalt welche im Kasten der NE steht - und zwar alles, auch die Unhaltbaren!

Sorry, bei aller Nachsicht und Verständnis für deine Vereinsliebe - aber in der Preisklasse wo solche Burschen wie Ter Stegen herumturnen, da sind solche Böcke wie er sie geschossen hat einfach nicht mehr NE reif.
Er sollte zurück ins "Normal" Glied und sich erstmal mindestens eine Saison konsolidieren. Im eigenen Interesse und im Interesse der Fohlen Borussia. Denn wenn der Typ nur noch einen einzigen weiteren Bock in der NE baut, dann färbt dies zwangsläufig auf viel mehr ab.
Just my 5 Cent, als Skifahrer, Windsurfer und Fussballbegeisterter....

PS: Als Nr. 2/3 sehe ich persönlich zur Zeit: Adler, Trapp, Baumann, Ulreich, Weidenfeller.
Kurt D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 18:38   #9245
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Sehr wichtig für die Beurteilung von Torhütern über ein ganzes Spiel hinweg ist etwas, das den meisten Zuschauer halt nicht auffallen kann, es sei denn, jemand konzentriert sich speziell darauf:
Es ist das Stellungsspiel bzw. eingeübte Zusammenspiel mit Verteidigern bei allen Torschüssen, wo noch ein Verteidiger zwischen dem Schützen und Tor steht. Torhüter mit einem hervorragenden Stellungsspiel und der Geduld, mit der Reaktion zu warten, bis sie sehen, wohin der Ball geschossen wird, erkennt man daran, dass sie meistens da "stehen", wohin der Torschuss kam (für Zuschauer alles "leicht zu haltende" Bälle).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 18:42   #9246
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Kurt D. Beitrag anzeigen
...mir ist aber in der NE ein Torwart lieber der seinen Kasten sauber hält und nicht jedesmal die Hütte voll bekommt, als ein sogenannter "Libero Tormann", der solche Eier ins Nest gelegt bekommt wie es nun mal der gute Ter Stegen leider mehrmals bereits in der NE erlebt hat.

Denn unsere Innenverteidigung in der NE ist auf keinen Fall Weltklasse (im Gegensatz zu Mittelfeld und Sturm). Da benötigst Du einen ruhenden Pol hinter dir und keinen "Fliegenfänger". "Libero" hin oder her, halten muss die Gestalt welche im Kasten der NE steht - und zwar alles, auch die Unhaltbaren!

Sorry, bei aller Nachsicht und Verständnis für deine Vereinsliebe - aber in der Preisklasse wo solche Burschen wie Ter Stegen herumturnen, da sind solche Böcke wie er sie geschossen hat einfach nicht mehr NE reif.
Er sollte zurück ins "Normal" Glied und sich erstmal mindestens eine Saison konsolidieren. Im eigenen Interesse und im Interesse der Fohlen Borussia. Denn wenn der Typ nur noch einen einzigen weiteren Bock in der NE baut, dann färbt dies zwangsläufig auf viel mehr ab.
Just my 5 Cent, als Skifahrer, Windsurfer und Fussballbegeisterter....

PS: Als Nr. 2/3 sehe ich persönlich zur Zeit: Adler, Trapp, Baumann, Ulreich, Weidenfeller.
Wieviele Eier hat er sich denn wirklich ins Nest legen lassen? Zähl doch mal auf.

Ich sage ja gar nicht, dass er in den drei Läderspielen toll gespielt hat, aber betrachtet man es mal rational, dann war er viel weniger schwach als gerade in den Medien suggeriert wird und eben die allgemeine Stimmung ausdrückt. Er hatte vor allem das Problem jeweils hinter ziemlichen Hühnerhaufen im Tor zu stehen - das musste ja auch schon ein Neuer erfahren, als er 4 Tore gegen Schweden in ner halben Stunde reinbekam. Das ist eben nicht die Abwehr der Bayern.

Spiel 1: 5 Gegentore gegen die Schweiz. Er sah bei einem oder zwei nicht glücklich aus, war aber weit davon entfernt sich die Dinger selbst reingetan zu haben. Die Abwehr war der sprichwörtliche Torso, da hatten ganz andere die Schuld an den 5 Gegentoren. Er hat sogar noch einige schwierige Dinger gehalten. Klar, er hätte vielleicht einen der 5 entschärfen können, aber ein Torwart der gerade 20 ist, das erste Mal in der Nationalelf spielt und dann so alleingelassen wird, der ist natürlich nicht unbedingt noch in der Form seines Lebens, wenn das Spiel eh schon auf dem Weg zur Katastrophe ist.

Spiel 2: Er kam rein, weil Zieler rot sah. Hielt direkt einen Elfer, war an allen 3 Gegentoren machtlos und spielte richtig gut. Hat keiner mitbekommen, weil niedermachen mehr Spaß macht. Deswegen wollten ihm sogar noch welche eine Mitschuld an dem Fernschussgegentor geben - völlig absurd, der Ball war unfassbar schnell und wurde durch Abwehrspieler verdeckt.

Spiel 3: Ein unfassbarer Bock, der ihm so noch nie passiert ist und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren auch nicht öfter passieren wird als jedem anderen Keeper auch. Das sah unglaublich blöd aus, aber umgekehrt haben eigentlich alle Keeper hin und wieder unglaublich dämliche Situationen. Man spielt übrigens einen Rückpass auch nicht aufs Tor, das musste Kahn ja auch schon mal erleben. Dann geben ihm noch manche eine Mitschuld am vierten Gegentor, er habe angeblich zu weit vorm Tor gestanden. Das ist IMHO eine typische "hinterher ist man immer schlauer" Geschichte. Er kann von der Stelle wo er steht diesen Ball nicht kriegen. Steht er einen halben Meter weiter hinten, dann bekommt er ihn. Umgekehrt hätte aber auch ein Schuss kommen können, den er an seiner Position bekommen hätte, weiter hinten aber nicht, weil zum Beispiel der offene Winkel zum langen Pfosten größer gewesen wäre. Das Gegentor geht zu 100% auf Poldi, der da wie ne Ballerina um Dempsey rumtanzt. Im restlichen Spiel zeigte ter Stegen einige richtig gute Paraden - wiederum hinter einer unfassbar schwachen Abwehr. Davon wird der Fehler nicht besser und man kann mit dem Fehler auch eine fünf rechtfertigen, aber man konnte sehr wohl auch sehen, warum Löw und Köpke soviel von ihm halten.

Man sollte auch nicht vergessen, wieviele Chancen ein Libero-Torwart im Ansatz vereitelt und wie wertvoll er für den Spielaufbau ist.

Und die Statistik aus der Liga zeigt eben, dass er kein Fliegenfänger ist. Im Gegenteil, er hält mehr als alle anderen und fängt zudem noch die meisten Flanken. Und der ist gerade 2 Monate 21. Und wenn es eine Position auf dem Platz gibt, bei der Statistiken was aussagen, dann ist es die des Torwarts. An den schwer quantifizierbaren Qualitäten wie Ballfertigkeit, Antizipation etc. zweifelt bei ihm ja eh keiner - und die Fang-/Patzerquote kann man eben quantifizieren - und da liegt er ganz vorn.

IMHO gibt es nur einen rationalen Grund ihn nicht weiter zu berufen - und den hast du auch genannt - macht er noch einen Fehler, dann bricht die Hölle los. Dieser Fehler ist durch den selbstgemachten Druck natürlich etwas wahrscheinlicher, als wenn er unbelastet spielen könnte. Ich kann daher auch verstehen, wenn er erstmal nicht zum Zug kommt. Wenn ich Löw wäre, würde ich ihn ein paar Spiele auf die Bank setzen und dann mal bei einem Freundschaftsspiel hinter einer Abwehr aufstellen, die ihren Namen auch verdient. Ab 2014 kann er eh kaum noch an dem vorbei, den Torwart von Barca muss man ja quasi einladen...

@qbz: Auch sowas wo ter Stegen extrem gut ist, zumindest mit der Gladbacher Abwehr. Extrem stark auch im 1 gg 1 - er bleibt sehr sehr lange stehen und macht sich groß. Paradebeispiele finden sich vor allem in den Spielen gg Bayern der letzten beiden Saisons.

FuXX

Geändert von FuXX (06.06.2013 um 18:50 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 19:19   #9247
subzero
Szenekenner

Mit den Torleuten in Deutschland haben wir ja ein echtes Luxusproblem. In England sind diese Torwartpatzer völlig normal... ! Also nicht aufregen !

Klar MATS steht zu recht durch seine Leistungen in der Nationalelf in der Kritik. Auf der anderen Seite werden Köpke und Co schon wissen wen sie warum aufstellen.

Welchem Torwart von internationalem Format passieren nicht solche Dinger? Mir ist es lieber er schiesst seinen Bock in der US amerikanischen Provinz im Spiel um die goldene Ananas, als im Endspiel der WM...wie ein altbekannter "Welttorhüter" vor ihm!

PS und für die lütte Abwehr vor ihm kann er ja nix...!
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 19:23   #9248
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Passend zum Thema: http://www.fussballtransfers.com/pri...haft-vor_37084

Der wird dort schon seit Wochen täglich gehandelt. Eigentlich schon seitdem Valdes seinen Vertrag nicht verlängern will.
Antwort

Themen-Optionen