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Alt 28.05.2013, 16:59   #1
schongo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 3
Umwerfer am Canyon Speedmax CF 2010

Hallo allerseits,
ich habe mir einen 2010er Speedmax CF Rahmen gekauft und bin dabei, mir damit ein Rad aufzubauen. Nun kommt mir die Zugführung des Umwerfers etwas spanisch vor: Wenn ich den Zug aus dem vorgesehenen Loch im Rahmen zur Klemmschraube des Umwerfers führe, liegt der Zug erstens am Rand des Loches (und damit am Rahmen) an und zweitens berührt der Zug den Rahmen des Käfigs am Umwerfer.
Hat hier jemand ein Speedmax CF dieser Generation (ich vermute, 2009-2011 sind in dieser Hinsicht gleich) und könnte mal für mich gucken, wie das da mit dem Zugrealisiert ist? Ich wüsste gerne, ob das was ich beschrieben habe, normal ist, bzw. ob es irgendeinen Trick gibt, wie man das richtig montiert. Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Stephan
schongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 17:43   #2
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
ist bei mir genauso, Zug liegt an der Außenseite an der Oberkante des Langloches aus dem Rahmen an und liegt auch leicht am Blech des umwerfers an.
Funktioniert aber einwandfrei

huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 18:10   #3
schongo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 3
Moin huegenbegger, tausend dank für das Bild - genau das meinte ich! Dein Umwerfer ist so von Canyon montiert worden?
schongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 19:05   #4
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
nein, von mir
aber so richtig viele Arten einen Umwerfer zu montieren gibt es ja auch nicht.
Umwerfer an die Aufnahme, parallel um Kettenblatt ausrichten und in der Höhe 1-3mm Abstand zum großen Kettenblatt.
Zum Erscheinungsjahr des Rahmens waren aber vlt noch andere Gruppen aktuell, vlt ist ein älterer Umwerfer ja minimal anders.
Ich habe einen 105er und einen Ultegra der aktuellen Serie 5/6700 verbaut gehabt, beide sitzen identisch.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 19:37   #5
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Hab zwar kein CF sondern den Alu Rahmen, aber das sieht bei mir ähnlich aus.

Der Zug streift auch am Umwerfer, aber nicht am Rahmen, da ist bei mir eine Zughülle drin, die ein Stück aus dem Loch rausschaut.

herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:28   #6
schongo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 3
Hmhmm... also die Info, dass das problemlos so läuft, ist schon mal gut, aber ich wär mir trotzdem gerne sicher, dass das auch so gedacht ist. Die Theorie mit der anderen Bauweise früherer Umwerfer hatte ich auch schon, aber die sehen eigentlich alle so aus. Und auf Originalbildern von Canyon sieht man, dass der Zug relativ zum Rahmen gesehen auch bei Modellen dieser Generation dort endet.
Hat vielleicht jemand ein von Werk montiertes CF und könnte mal gucken, ob da evtl. doch noch irgend ne Zugumlenkung oder irgend sowas rangehört?
schongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 10:31   #7
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Hab das CF 2010. Ist bei mir genauso, von Werk aus, montiert gewesen. Bind as Rad eine komplette Saison gefahren. Aufgefallen ist mir das erst als ich neue Züge (da neuer Lenker) einziehen wollte und das "Schlamassel" da unten gesehen habe.

Ürigens, auch bei mir ist eine Zughülle drin und somit keinerlei Rahmenschleifen. Lediglich am Umwerfer liegt der Zug an.

__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
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