nutzt Ihr Visualisierungen im Training oder Wettkampf?
Nachdem ich diese Jahr ein Buch über die Lauftechnik der Afrikaner gelesen habe,
war ich so motiviert, dass ich mir beim anschließenden Lauf vorgestellt habe, so zu laufen wie ein Afrikaner: mit kurzen Bodenkontaktzeiten über den Boden zu schweben, aufrecht und pfeilschnell...
...und es wurde richtig schnell!
Kennt Ihr das?
Nutzt Ihr auch mal Selbstsuggestionen?
nutzt Ihr Visualisierungen im Training oder Wettkampf?
Im Training lass ich mir gerne meinen grausigen Trainingsstand von meiner GPS Uhr visualisieren.
Im (Lauf-)Wettkampf gibt es Kilometerschilder am Straßenrand zur Visualisierung.
Ich stelle mir so manches vor, je nach Bedarf z.B. wenn ich merke, meine Muskeln werden verspannt beim Laufen stelle ich mir vor, dass warmes Wasser durch sie hindurchfließt oder dass ich nicht mit den Muskeln laufe sondern mit den Knochen (was bei mir den gesamten Bewegungsablauf entkrampft und leichter macht) und ich laufe wieder lockerer oder ich lasse meine Füße nur kurz auf den Boden aufkommen mit dem Bild dass die Füße die Erde küssen und so weiter, ich bin da sehr kreativ glaube aber, dass es vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist und z.T. etwas abgedreht klingt, mir hilft es.
PS. Diese Art Visualisierungen habe ich aus dem Schauspiel und Tanz
und sind auch für den Sport ganz nützlich. Eine Quelle sind die Ideen von Eric Franklin (Tänzer) "Bewegung beginnt im Kopf" und ähnliches.
Manchmal, eher selten, stelle ich mir beim Lauftraining das finishen bei einem für mich wichtigen Wettkampf vor.
Das Problem: Oftmals stellt sich dann gleich die Wettkampfnervosität ein und ich muss kurzfristig auf's Tö.
In Ermangelung desselbigen bleibt dann nur der "Heckenschiß".
Im Ernst! Kein Scheiß! ...oder halt doch.
Ja, das kenne ich. Wenn ich an schnelles Laufen denke, z.B. einen Wettkampf oder einen Tempolauf, dann werde ich, ohne es zu merken schneller beim Laufen.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
19:00 Uhr live!
Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad