gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1381 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2013, 13:01   #11041
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von Sporttante Beitrag anzeigen
Brrrrrr, heute erstes Freiwasserschwimmen im Schultheisweiher. War eher plantschen bei 18 Grad und Überwindung üben beim Algentreten. Ging dann aber.
Ahhhhh jetz wird mir auch klar, warum du meinst, dass Neos unnötiger Schnickschnack sind. Bei 18 Grad kann man ja drüber reden (abgesehen davon, das spätestens ab 1,5km auch noch bei 20 Grad die Radperformance danach sicher besser ist, wenn man sich vorher im Neo ein weng warmgehalten hat). Hier ist noch kein Gewässer über 12 Grad, Freibaderöffnung auf unbekannt (frühstens 01.06.) verschoben Dafür gibt's hoer atm so gut wie keine Algen

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Dachte eigentlich, dass ich dieses Jahr nimmer so viel auf dem Laufband verbringe, aber das Wetter will es wohl so. Heute mal einen Conconi Test auf dem Laufband versucht. Kein Ergebnis in meiner Kurve ersichtlich. Lustig war es trotzdem spätestens als ich bei 16km/h an einen keuchenden Wasserfall erinnert haben muss

Wenn die Radkilometer diese Woche zweistellig werden, dann ists ein Wunder.
So nun genug geheult, was treibt ihr so?
Laufband? Ürgs... Nachdem ich ja derzeit eh nur Laufe find ich jede Woche ein paar Stunden, an denen zumindest grad kein Starkregen und Sturm ist... wobei ich mich gestern dabei ertappt habe mir Handschuhe und Mütze herbeizuwünschen O_x
Ansonsten bin ich grad am Extremreonviering/tapziering, fehlt jetz aber nur noch ein Klecks Farbe.

Radeln... da bin ich bei dem Wetter echt froh, dass ich dieses Jahr auf keinen Tria hintrainiere, sonst würd ich wohl den Rollenreifen wieder ans Rennrad montieren. Mim Trekkingrad durch Wind und Regen, könnt ich mir ja noch hin und wieder vorstellen, aber 'mim RR bin ich auch ich ein weng wetteremfpindlich.

Zitat:
Zitat von G.Walhalla Beitrag anzeigen
Servus bin auch neu und am 30.06 kommt meine erste Volksdistanz. habe schon mächtig Lust drauf nur... ich merke nicht wirklich dass ich großartig schneller werde, besonders beim Laufen.
Trainiere grob nach diesem Plan http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=1
Servus Mit dem Plan hab ich auch vor meiner ersten VD angefangen. Und das mit dem Schneller werden... nur Geduld... ist ja auch mit das schöne am Ausdauersport, dass man sich da über Jahre weiterentwickelt.

[quote=G.Walhalla;905492 schließlich konnte man dank dem Schnee erst im April richtig anfangen...[/QUOTE]

...das hab ich mir vor der ersten VD auch gedacht. 2011 bin ich dann schon im Nov. in den (OD)-Trainingsplan für 2012 eingestiegen (Nicht das man das müsste, aber da hatte mich dann ein weng der Ehrgeiz gepackt )
Viel Spaß bei deiner ersten VD
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 22:16   #11042
G.Walhalla
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 15
Danke! Werde ich hoffentlich haben. Hoffentlich wird das Wasser über die 18°C Marke klettern und ich kann wie geplant in meiner Badehose das Ding durchziehen, sonst werde ich mir (finanziell) ungeplant einen Neo besorgen müssen - bin echt eine Frostbeule (20° und lang-lang auf dem Fahrrad ist bei mir nicht selten).
G.Walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 10:08   #11043
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Na klar wirst du Spaß haben @Neo: Ist bei der VD überhaupt Neo erlaubt? Gibt Veranstalter die lassen (dem _Volks_distanzcharakter zu liebe) da keine zu, alternativ gibt's dann verkürztes/gar kein Schwimmen.
Falls doch und du willst nicht zu viel Geld ausgeben, dann könntest du hier oder in der Bucht nach einem gebrauchten Ausschau halten. Für die VD tät's sicher auch ein Ärmelloser (würd ich einem Einteigerganzkörperneo vorziehen, da letztere für mein empfinden unangenehm unflexibel im Schulter/Armbereich sind). Alternativ auch so ein Shorty (Forumsuche sollte da einiges ergeben), bei dem die Arme gekürzt sind.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 10:58   #11044
G.Walhalla
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 15
Weiß ich garnicht! Bei den schnellen Gruppen sind sie auf jeden Fall erlaubt. Mir wäre es sowieso ohne lieber, habe einfach keine Erfahrung damit aber danke für die Tipps.
Der Wettergott hat es dieses Jahr einfach auf Deutschland abgesehen, das ist wirklich krank.
Ich kann auf der Wettkampfs-website auch keine Infos bzgl. Wassertemperaturen finden. Gibts da Regeln, bei welchen Temperaturen wie- und ob geschwommen wird?
Der Juni muss einfach jeden Tag 30grad haben, dann wird alles gut - Ich geh jetzt bei 9° auf meine Laufstrecke :/
G.Walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:58   #11045
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von G.Walhalla Beitrag anzeigen
Ich kann auf der Wettkampfs-website auch keine Infos bzgl. Wassertemperaturen finden. Gibts da Regeln, bei welchen Temperaturen wie- und ob geschwommen wird?
Kein Schwimmen unter 14 Grad. Der Ausrichter kann vorschreiben ab welcher Temperatur ein Neo getragen werden muss. Dies findet sich sofern vorhanden in der Ausschreibung.

War vorhin die Kraichgau Strecke abrollen. Abartig was da für Material durch die Gegend rollt... das Schöne: spätestens am Berg sind alle gleich
Immerhin bin ich nur ein bisschen nass geworden. Aber selbst mit langsamem Rollen... wie soll ich danach noch 10km Laufen???

Seitdem ich mehr trainiere bin ich zu einer Dauerfrostbeule geworden, ich renne quasi dauerhaft mit 2 Pullis und Mütze rum.
Ist das bei euch auch so? (Habe mir gerade eine Radweste bestellt und nochmal was zum Drüberziehen zu haben.)
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 21:46   #11046
Sporttante
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sporttante
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 83
Hallo zusammen und herzlichen Willkommen an G.Walhalla.

Stimmt, zum Warmhalten ist so ein Neo sicher sinnvoll, vor allem ab der KD.
Wenn ein Neo vorgeschrieben ist, muss es dann eigentlich zwingend ein Ganzkörperneo sein, oder darf es auch einer mit kurzen Armen und Beinen sein? Mit Letzterem könnte ich, glaube ich, leben.

Das Wetter geht mit langsam etwas auf den Keks, zumindest was plötzlichen Platzregen angeht. Ansonsten ist es für mich super Trainingswetter, wenn es zwischen 12 und 20 Grad Außentemperatur hat.
Ende Februar bis Ende März musste ich mich auf dem Rad auch warm anziehen und bin gar nicht gelaufen, aber jetzt geht es. Ich habe meine Laufhose, Socken in den Laufschuhen und ein Funktionsshirt an. Falls es kühl/feucht/windig ist, habe ich eine dünne Regenjacke drüber, die den Wind und Regen abhält.

Nächste Woche Samstag starte ich bei der Volksdistanz in Biebesheim. Mal schauen, wie das Wetter wird. Wie auch immer, ich freue mich in jedem Fall darauf.

@G.Walhalla: Wo startest Du bei Deiner ersten VD?
Das mit dem schneller werden kommt mit der Zeit. Bei meiner ersten VD habe ich für 400 m 18 Minuten gebraucht, ein Jahr später auf der gleichen Strecke nur noch 11:50 Minuten. Auf dem Rad hängt es auch ein bisschen davon ab, was Du für ein Rad hast. Meine ersten Wettkämpfe habe ich mit einem schweren Stahlfahrrad mit 6 Gängen absolviert. Es war immer das absolute Kuriosum. Aber beim ersten Triathlon ist eh erst mal ankommen und Wettkampfluft schnuppern angesagt.
Willkommen im Club der langsamen Läufer. Jeder ist in einer Disziplin richtig gut und in einer eben eher schwächer. Ich bin zum Beispiel absoluter Laufanfänger und werde dieses Jahr zum ersten Mal joggen statt walken.
Berichte auf jeden Fall mal, wie Dein erster Wettkampf für Dich war. Ich kann nur sagen: Achtung, Suchtgefahr!
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
Sporttante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 01:55   #11047
G.Walhalla
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 15
Wird die VD in Gifhorn am Tankumsee sein. Mein Rad ist ok, ist schon ein Renner, den ich mal günstig geschossen hab. Sofern das Wetter es zulässt werde ich auch mein möglichstes tun noch ein wenig aus mir rauszuholen
Schwimmen - ich bin natürlich kein Pro aber das klappt schon einigermaßen, sofern das Wasser nicht Todeskalt sein wird rechne ich mit ca 14 min bei 600 lockerem Schwimmen. Das Wetter ist echt meine Größte Sorge, lieber zu lahm als halb erforen :D
G.Walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:10   #11048
Sporttante
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sporttante
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 83
Zitat:
Zitat von G.Walhalla Beitrag anzeigen
Wird die VD in Gifhorn am Tankumsee sein. Mein Rad ist ok, ist schon ein Renner, den ich mal günstig geschossen hab. Sofern das Wetter es zulässt werde ich auch mein möglichstes tun noch ein wenig aus mir rauszuholen
Schwimmen - ich bin natürlich kein Pro aber das klappt schon einigermaßen, sofern das Wasser nicht Todeskalt sein wird rechne ich mit ca 14 min bei 600 lockerem Schwimmen. Das Wetter ist echt meine Größte Sorge, lieber zu lahm als halb erforen :D
Das klingt doch schon mal prima, bis aufs Wetter natürlich. Hab auch keine Lust auf Regen und kalten Wind. Aber gestern haben sie sogar im Wetterbericht gesagt, dass der Regen wenigstens wärmer wird. Immerhin ein kleiner Fortschritt, yeah!
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
Sporttante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.