gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Kraichgau 2013 - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2013, 18:26   #361
Sternchen*
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Am Samtag (dem einzigen Tag an Pfingsten ohne Dauerregen) hab ich mal versucht 1h mit nem 30er Schnitt zu fahren: 27km/h!

Die Strecke als Touri abzurollen hab ich kein Bock.
Hey schade, aber bei aller Enttäuschung über deinen "Test" am Samstag finde ich die Formulierung "als Touri abzurollen" dann doch doof. Gibt ne Menge Starter, die deutlich langsamer unterwegs sind - aus welchen Gründen auch immer. Sollen die alle daheim bleiben? Oder nur die, die irgendwann schon mal ne bessere und "akzeptable" Zeit geschafft hatten?

Ich persönlich finde, das es darum geht, das beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Und ich hab mehr Respekt vor einem Anfänger, der es überhaupt ins Ziel schafft, dabei aber total glücklich ist, als über jemanden der mies drauf ist, weil er ja früher schon mal xy Sekunden schneller war und ständig raus hängen lässt, was denn alles schief gelaufen ist selbst wenn der Wettkampf an sich total schön war (als Beispiel). Jeder hat andere Voraussetzungen. Manche kann man beeinflussen (Training z.B.), andere weniger und manche gar nicht.

Hilft Dir jetzt vermutlich auch nicht weiter. Aber vielleicht gibst Du Dir ja noch mal nen Ruck und schaust einfach, ob es nicht trotzdem ein schöner Tag werden kann.
Sternchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 21:19   #362
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner

Benutzerbild von Lorenzo_von_Matterhorn

Irgendwie kann ich Matt ja schon verstehen ...

Ich habe zwar dieses Jahr auch nicht viel gemacht, aber da es meine 1. OD ist, kann ich ja nur ne Bestleistung abliefern (sofern ich das Schwimmen im Zeitlimit schaffe )!

Von daher kann mich nur straker Regen oder ein Temperatursturz davon abhalten am Start zu stehen ...
Lorenzo_von_Matterhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 21:32   #363
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich Matt ja schon verstehen ...

Ich habe zwar dieses Jahr auch nicht viel gemacht, aber da es meine 1. OD ist, kann ich ja nur ne Bestleistung abliefern (sofern ich das Schwimmen im Zeitlimit schaffe )!

Von daher kann mich nur straker Regen oder ein Temperatursturz davon abhalten am Start zu stehen ...
Wieso ? Starkregen und Temperaturstürze müsstest Du ja nun dieses Jahr aus dem Training gewöhnt sein...
Alt 20.05.2013, 21:55   #364
flotter3er
Szenekenner

Benutzerbild von flotter3er

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Wieso ? Starkregen und Temperaturstürze müsstest Du ja nun dieses Jahr aus dem Training gewöhnt sein...
Alt 20.05.2013, 23:37   #365
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Sternchen* Beitrag anzeigen
...finde ich die Formulierung "als Touri abzurollen" dann doch doof. ..
Hey MattF,
ob du dich da jemals rausreden kannst ?!
Das dürfte so schwierig sein wie völlig außer Form anzutreten und mal so fluffig das Ding im 27-er Schnitt durchzurollen
Mir hatte deine Formulierung nämlich gefallen und ich empfand sie auch nicht als diskriminierend - jetzt getraue ich mich aber nicht mehr dazu. Stattdessen muss ich mir nun vielleicht selber eingestehen als unsensibler Klotz dazustehen...
(Der obendrein nicht mal "schnell" ist).

Die Wieder-Entdeckung der Langsamkeit machen wir alle früher oder später mit

Um dich ein wenig zu verteidigen: als Anfänger ist es leicht Motivation zu haben und stolz zu sein und sich am "Finisher Gedanken" zu freuen.
Wenn man dann öfter mal gut unterwegs war ist es eben nicht mehr so leicht.
Darum ist es vielleicht auch mal gar nicht schlecht sich wieder zu "erden" und eben im individuell gefühlten "Schleichtempo" durchzuquälen ...
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 08:19   #366
Sternchen*
Szenekenner

Nu, dann sag ich noch was, bevor das zuletzt gesagte falsch ankommt.

Ich meinte nicht, es sei unverständlich, dass es frustet, wenn man schlechter ist als man schon mal war. (Zudem schnell fahren ja auch einfach Spaß macht )

Ich meinte:
Es ist im Leben immer einfacher, gute Laune zu haben, wenn es bergauf geht.
Insofern hat es der Anfänger tatsächlich leichter. Sogar noch der, der sich verletzt hat. Auch der, der Vater geworden ist und deshalb wenig Zeit fürs Training hatte.
Der, der weniger trainiert hat als andere in der gleichen Zeit, gibt sich natürlich eine andere Art von Blöße, die er nicht mit externen Faktoren begründen kann.
Das meinte ich mit
"Jeder hat andere Voraussetzungen. Manche kann man beeinflussen (Training z.B.), andere weniger und manche gar nicht."

Trotzdem ist es ja nicht das Tempo an sich ("Touri-Travel-Geschwindigkeit"). Denn dann bräuchten viele gar nicht zu starten, wenn das einen als echten Triathleten disqualifizieren würde. Die Geschwindigkeit kann für manchen, der sich vielleicht sogar (für seine Verhältnisse gut / hart) vorbereitet hat, eine echte Leistung sein.

Meine Bewunderung deshalb vor allem für die, die trotz Wellengang und Rückschlägen im Leben Spaß dran haben. Und wie ist es so schön - bewundern tut man oft, was man selbst nicht so gut drauf hat.

Und ja, soo schlimm ist die Formulierung an sich vielleicht tatsächlich nicht. Und es hat sich wohl auch aufgrund dessen noch kein Anfänger oder sonst wie gehandicappter abgemeldet, denke ich.

In dem Sinne einen guten Start in die Arbeitswoche und möglichst angenehmes Wetter.
Und wie gesagt, vielleicht einfach mal ausprobieren, ob es nicht trotzdem ein schöner Tag sein kann, wenn die Bestätigung mehr von Innen kommt als von Außen.
Sternchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 09:24   #367
glaurung
Szenekenner

Super Beitrag, sternchen :-) Abmelden tut man sich, wenns wegen Verletzung net geht. Und ja mei, das Wetter...........war bei mir auch net besser. Stress und Arbeit hatte ich auch nicht zu knapp. Trotzdem hab ichs irgendwie geschafft, seit Weihnachten 4300km zu fahren. Wenn man wirklich will, findet man Wege und Schlechtwetterlücken.
Aber mich kotzt diese Sauerei auch voll an. Jetzt hab ich diese Woche Urlaub und die Temperaturen fallen auf 8 Grad.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 09:46   #368
Bubbu
Szenekenner

Benutzerbild von Bubbu

Also ich seh das mal so...

... bei mir letzte Woche Dienstag Bäderriss beim Lauftraining.
Schwellung ist seitdem gut zurückgegangen. Mein Physio meint "das kriegen wir hin".
Für mich sind von heute an gerechnet immer noch 19 Tage um meinen Fuß so weit hinzubekommen, daß ich das Schwimmen und das Radfahren meistern werde. Und das Laufen..., das wird dann eben Laufen mit Wandereinlage.
Ich lass mir auf jeden Fall die Freude nicht vermiesen.
Bubbu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen