gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman 70.3 Berlin 2013 - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2013, 13:50   #129
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Ach so, doch - dann schon. wobei die Wende nur auf einer Fahrbahnseite sein wird, ich denke der Mehringdamm wird nur auf der Ostseite gesperrt, so dass Du die Hälfte des Platzes hast.

Wäre die Wende wirklich Fidicinstr. würde ich qbz Recht geben, da unten ist es aber wirklich flach. Mit richtig Schwung (den man zumindest in Runde zwei aufgrund der Fülle kaum haben wird) kommt man da vielleicht noch mit 45-50 Km/h an, das ist dann aber nicht mehr soviel schneller als auf einer normalen flachen Strecke.

Wird schon schiefgehen - solange es nicht regnet. Bei nassen Straßen dürfte es allerdings einige Stürze geben.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:00   #130
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
[quote=Franco13;903062]
Bei einem Wendepunkt auf einer normalen Straße musst du einen Kurvenradius von <3m fahren. Hier hast du mindestens 10m.

Auf der Startbahn stehen je Richtung mindestens 3 Fahrspuren zur Verfügung.

QUOTE]

Was redet ihr denn immer von der Breite der Strecke, entscheidend ist doch die Länge der Runde von nur ca. 25 km. D.h. der Veranstalter muss eine Strecke zur Verfügung stellen, auf der alle Teilnehmer (mit dem gebotenen 10m-Abstand) hintereinander passen.

§ 6 Nr. 4 der Wettkampfordnung für IM und IM 70.3 in Deutschland lautet:

"Auf der Radstrecke herrscht Rechtsfahrgebot. Das Verlassen der rechten Spur ist nur zum Überholen erlaubt.
Längeres Fahren auf der linke Spur ohne zu Überholen wird als Regelverstoß „Blocking“ mit einer Verwarnung (§ 12 Nr. 4) geahndet."

Wie die Einhaltung dieser Regel funktionieren soll, ist mir nicht klar. Die Gefährlichkeit für die Teilnehmer ergibt sich deshalb für mich nicht aus der Strecke selbst, sondern aus der Überfüllung der Strecke mit Teilnehmern!
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:05   #131
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Gibt es den eine genaue Starterzahl?

Ich könnte mir denken das gar nicht das Limit von 2000Startern erreicht wurde, und das der grund ist warum die strecke jetzt "anders" verläuft.

Und dann werden es wohl 3 Runden und eine Halbe runde +Anfahrt.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:10   #132
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ach so, doch - dann schon. wobei die Wende nur auf einer Fahrbahnseite sein wird, ich denke der Mehringdamm wird nur auf der Ostseite gesperrt, so dass Du die Hälfte des Platzes hast.
Das wäre in der Tat zu wenig für die Menge der Teilnehmer, aber nicht gefährlicher als jeder andere Triathlon.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:27   #133
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
§ 6 Nr. 4 der Wettkampfordnung für IM und IM 70.3 in Deutschland lautet:

"Auf der Radstrecke herrscht Rechtsfahrgebot. Das Verlassen der rechten Spur ist nur zum Überholen erlaubt.
Längeres Fahren auf der linke Spur ohne zu Überholen wird als Regelverstoß „Blocking“ mit einer Verwarnung (§ 12 Nr. 4) geahndet."
Ich gehe davon aus, das die Kampfrichter (sofern die überhaupt versuchen diese Regeln in diesem Wettkampf durchzusetzen), mit gesunden Menschenverstand handeln. Es wäre doch eine ziemliche Verschwendung den vorhanden Platz nicht in Übereinstimmung mit dem Sinn der Regeln zu nutzen. Wenn nur ein Fahrstreifen zur Verfügung seht, dann passen die Regeln gut. Wenn man auf einer Startbahn oder mehrspurigen Autostraße fährt, dann gibt es mehr als nur die rechte und die linke Spur(hälfte) für die Radfahrer. Dann kann man nebeneinander fahren ohne die Windschattenbox zu verletzen.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:32   #134
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
also ich kenne kein normalen Triathlon wo es mehr als 20mal um eine 180 Grad Wende geht , vor jeder wird es zum leichten Rückstau kommen und das ist immer gefährlich. Noch schlimmer wird es wenn es Regnen sollte, denn viele haben ja Carbonfelgen und wie die beim Bremsen im nassen reagieren weiß man ja.

Allen Startern würde ich empfehlen in den kommenden Wochen das raussprinten aus langsamen Ecken zu trainieren ...
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:33   #135
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Dann kann man nebeneinander fahren ohne die Windschattenbox zu verletzen.
Solange, bis jemand von hinten kommt...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:33   #136
rockpieter
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
........... gibt es mehr als nur die rechte und die linke Spur(hälfte) für die Radfahrer. Dann kann man nebeneinander fahren ohne die Windschattenbox zu verletzen.
wenn sich alle am Rechtsfahrgebot halten. Für schnelle Fahrer wird sonst die Überrundung zur Qual. Aber wir wollen doch alle nur Spaß haben...LOOOL
rockpieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.