gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vitamin B12 Mangel? Tipps für Arztbesuch erbeten :-) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2013, 19:56   #9
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Wieviel - also welche Tagesdosis von B12 braucht man eigentlich?

LG
Marion
DGE: 3 Mikrogramm (unteres Minimum)
Strunz/Jopp: 5-15 Mikrogramm
oberer sicherer Bereich: keine Nebenwirkungen bekannt bei hohen Dosen

Es gibt Lutschtabletten (frei verkäuflich in der Apotheke) mit 1000 Mikrogramm. Unterm Strich wesentlich günstiger als die Ampullen.

Veganer sollten zwingend B12 substituieren, wer regelmäßig tierische Lebensmittel (insbesondere rotes Fleisch und Innereien) konsumiert braucht sich kaum Sorgen zu machen, dass er zu wenig bekommt.

Andere B-Vitamine sind da kritischer, da sie zb sehr hitzeempfindlich sind (B1 und Folat zb).
Alt 15.05.2013, 20:35   #10
Noiram
Szenekenner

Vielen Dank Robert!
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 06:32   #11
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
@Holger. Dir wünsche ich bei deinen Problemen alles Gute.
Das wird schon, meine Krankheit ist jetzt sechs Jahre als und kommt jetzt in den Kindergarten. Es wird jedes Jahr besser.

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren welche B12-Ampullen ihr nehmt?
Vitamin B12 - ratiopharm N, 1 Packung, 5 Stk, 1,30 €

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 12:50   #12
Tinchen79
Szenekenner

Hallo Zusammen,

vielleicht hier auch kurz meine Erfahrungen. Mein Arzt hat mir sehr hoch dosierte Lutschtabletten für B12 empfohlen (mein Wert ist bei 200), da nehm ich jetzt jeden Tag eine. Zudem nehme ich Vitamin D, Zink, Folsäure und Selen. (Hintergrund Hashimoto, bin mit 150 L-Thyroxin und 10 Thybon eingestellt).
Mein Arzt meinte auch, dass man bei B12 ziemlich hoch dosieren müsste und die Lutschtabletten am besten dafür geeignet sind und auch einigermaßen bezahlbar.
Trotz allem habe ich immer wieder Muskelschmerzen, Müdigkeit, ... so ganz optimal eingestellt vbin ich wohl immer noch nicht, aber es wird wesentlich besser. Es gibt immer noch ein Schräubchen an dem man drehen kann.
ab und zu mal Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Antriebslosigkeit sind aber glaube ich auch ganz normal und befällt auch mal einen Menschen ohne Krankheiten, Mangelerscheinungen o.ä.

LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 14:55   #13
Hafu

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
...ab und zu mal Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Antriebslosigkeit sind aber glaube ich auch ganz normal und befällt auch mal einen Menschen ohne Krankheiten, Mangelerscheinungen o.ä.
...

Druck dir den Satz aus auf DIN A3, streiche "glaube ich" und hänge ihn dir daheim gerahmt an die Wand, setze ihn in deine Signatur und zitiere ihn in Zukunft bei jedem dieser immer wieder auftauchenden "Substitutionsthreads"

Sowas ähnliches kommt mir oft beim Lesen der diversen Gesundheitsoptimierungsthreads in den Sinn.

Obwohl ich im medizinischen Bereich arbeite, habe ich bei mir selbst seit mehr als 20 Jahren nicht ein einziges mal Vit. B12, Eisenwerte, Vit.D, B1, Hämoglobin, Schilddrüsenhormone, Testosteron oder ähnliches kontrollieren lassen.
Alt 16.05.2013, 15:01   #14
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
... Mangelerscheinungen o.ä.
WEnn wirklich Mangelerscheinungen entstanden sind, sind diese ja nicht von heute auf morgen gekommen sondern haben sich üner viele Wochen, Monte oder gar Jahre eingeschlichen. Da sollte auch keiner glauben das es sich in ein paar Tagen alles wieder gerade rücken lässt. Habe das noch ein "hoffentlich" verständliches Beispiel.

Mg Mangel
Wird Mg in höher Dosierung zugeführt wird es da es ein Salz ist das Auscheidungsorgan Niere aktivieren und "noch" mehr Mg ausleiten. Also wird der Mangelzustand verstärkt. Wird Mg schwach zugeführt tritt kurzfristig der selbe Effekt auf, die Zugabe von Mg wird dann aber tolerriert und der Mg Spiegel kann sich wieder anpassen. Eine Regulierung des Mg Spiegels wird hier bei "ab" neum Monaten angesiedelt.

Geändert von holger-b (16.05.2013 um 15:03 Uhr). Grund: Mist ein anderer war schneller
Alt 16.05.2013, 15:42   #15
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Druck dir den Satz aus auf DIN A3, streiche "glaube ich" und hänge ihn dir daheim gerahmt an die Wand, setze ihn in deine Signatur und zitiere ihn in Zukunft bei jedem dieser immer wieder auftauchenden "Substitutionsthreads"

Sowas ähnliches kommt mir oft beim Lesen der diversen Gesundheitsoptimierungsthreads in den Sinn.

Obwohl ich im medizinischen Bereich arbeite, habe ich bei mir selbst seit mehr als 20 Jahren nicht ein einziges mal Vit. B12, Eisenwerte, Vit.D, B1, Hämoglobin, Schilddrüsenhormone, Testosteron oder ähnliches kontrollieren lassen.
Ja, ab und an mal müde und antriebslos...das kenne ich, so was hatte ich früher auch...eben ab und an...dann tritt man sich in den Hintern und irgendwann fühlt man sich auch wieder normal.

Wenn du meinen Eingangspost ordentlich gelesen hättest, dann wäre dir klar, dass es mir um etwas anderes geht, aber danke für deinen Beitrag .

Wir können den Thread hier aber auch gerne schließen, letztendlich bringt so eine Forumsdiskussion auch nichts. Wenn mein Frust nicht mittlerweile so groß wäre, hätte ich das Thema gar nicht in die Öffentlichkeit gebracht.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:07   #16
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Wir können den Thread hier aber auch gerne schließen, letztendlich bringt so eine Forumsdiskussion auch nichts. Wenn mein Frust nicht mittlerweile so groß wäre, hätte ich das Thema gar nicht in die Öffentlichkeit gebracht.
Ganz ruhig Brauner. Du hast das richtige gemacht, du hast ein Gespräch gesucht und neue Infos bekommen. Jeder Thread läuft immer etwas abseits vom roten Faden.

Ich musste leider die Erfahrung machen das Darmerkrankungen direkt mit psychischen Problemen zusammenhängen, Depressionen sind hier leider fast "normele" Begleiterscheinungen. Der EInfluss auf das Gesamtsystem Mensch ist hier aber emens groß. Bei mir war der Einfluss so groß das die Ärzte die Erkrankung durch Medikamente nur stoppen konnten aber keine Heilung in die Wege leiten konnten. Erst der Besuch beim Psychater mit ein paar Unterhaltungen hat die Tür geöffnet. Nach drei Jahren war die Therapie abgeschlossen, seither habe ich noch ein Medikament gegen Depressionen was auch die Schube der CU lindert.

Antwort

Themen-Optionen