Also ich hab die Garmin und die Schwimmfunktionen sind ein absoluter Humbug (würd mich mal interessieren, ob andere besser Erfahrungen gemacht haben).
Im 25m-Becken funktioniert das Zählen der Bahnen und berechnen der 100m-Durchschnittszeiten noch, im 50m Becken kommt absolute Grütze raus - stellenweise viel zu schnelle Zeiten (ich wär gern so schnell) - stellenweise absurd langsame.
Im See klappt ebenfalls nix - wenn man sich auf der website den Streckenverlauf ansieht, müsste ich dutzende male den See verlassen und an land etwas rumgelaufen sein
Leider ist generell der online-account auch nicht so das gelbe, wenn man es z.B. mit dem von runkeeper vergleich, wo man ein besseres Archiv hat, die Karte auf Vollbild vergrößert werden kann und auch mit einem Regler, den man über das Profil schiebt, schnell herausgefunden werden kann, wo man wann auf der Strecke war (das geht mit dem player, aber umständlich).
Insgesamt aber erfüllt sie ihren Zweck. Was ich essentiell finde: Man kann mit gpsies Routen erstellen und die runter laden auf die Garmin.
Nimm sie auf jeden Fall ohne den originalen Brustgurt. Jeder Gurt eines Fremdherstellers scheint meinem Eindruck nach besser zu sein als der Garmin. Was den Combosensor für Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsabnahme angeht taugt das Ding von Garmin, aber auch da gibt es gute Alternativen. Von Bontrager bspw.
Was die Garminpreise angeht. Das was die üblichen Onlinehändler so anbieten sind schon gute Konditionen. Bei den üblichen Margen im Garminbereich schenkt sie dir ein Händler, der sagen wir für dich extra ein einzelnes Modell bestellt, dieses quasi schon her. Wenn er sie dir dann noch einstellen und erklären soll, sind wir schon fast bei einem Draufleger.
Bei Ebay gehen sie eigentlich in der Regel überteuert weg, ich würde auf jeden Fall eine neue kaufen.
...Schwimmfunktionen sind ein absoluter Humbug ...
Im See klappt ebenfalls nix - wenn man sich auf der website den Streckenverlauf ansieht, müsste ich dutzende male den See verlassen und an land etwas rumgelaufen sein
Leider ist generell der online-account auch nicht so das gelbe...
Insgesamt aber erfüllt sie ihren Zweck. Was ich essentiell finde: Man kann mit gpsies Routen erstellen und die runter laden auf die Garmin.
Grüße
Holger
Kann Holger da nur zustimmen, Schwimmfunktion ist eher mau und das garmin.connect ist ebenfalls sehr schwach (im Vergleich zum polar online Tool für die RCX) !
tw. dauert der GPS Fix auch lange, manchmal wieder sehr schnell....
Burstgurt funktioniert schon der von Garmin besser als der von Polar, da hab ich andere Erfahrungen gemacht als
25m Bahn topp: Hier kann ich mich absolut nicht beschweren.
50m mache ich sehr selten, gebe aber zu, dass es hier manchnal zu Problemen führt, wobei abartig falschen Bahnzeiten dann wohl damit zusammenhängen, dass er aus 2 Bahnen eine macht, dann ist es logisch dass die Bahn doppelt so lang ist, bzw. halb so schnell.
GPS Funktion draussen beim Schwimmen, ist zugegebenermassen eher Spielerei. Zu den üblichen GPS Genauigkeitsproblemen kommt dazu, dass der Arm teilweise unter Wasser ist, womit man weniger Empfang hat.
Also da ich fast ausschließlich im 25m Becken in der Halle trainiere bin ich zufrieden.
Mir persönlich gefällt auch noch die große Anzeige, weil ich Brillenträger bin. Damit und der Hintergrundbeleuchtung kann ich die Uhr ablesen ohne Brille. Das geht bei sonst keiner anderen Uhr.
ich kann nichts davon bestätigen, 25m oder 50m ist bei mir total egal, sie zählt immer akkurat, es sei denn ich mache keine anständige Wende. Ich meine keine Rollwende damit, sondern ran an die Mauer und zügig kraftvoll abstossen, Rollwende geht natürlich auch sehr gut, kann ich aber nicht...
Es ist die absolute Ausnahme, daß er mal Bahnen falsch erkennt, in der Regel weiß ich dann warum, zB ein Querschwimmer ...
GPS Daten sind zwar nicht super sauber, dafür daß der Arm die wenigste Zeit über Wasser ist aber gut. Es reicht um die Distanz hinreichend genau abschätzen zu können und deckt sich mit den Angaben der Veranstalter zur Schwimmstrecke.
Ich kann mir vorstellen dass die sekündliche Datenerfassung hier von Vorteil ist, wie in allen Belangen.
Ende des Monats werde ich meiner Freundin auch eine kaufen.