gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Optimales Wettkampfgewicht für Langdistanz-Triathlon - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2013, 12:01   #65
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich wiege bei 177cm 72-73kg. 72-73kg bei 10% Körperfett wäre ideal, aber bei 20% Körperfett weniger ideal, also kommt es nicht auf die Zahl auf der Waage an.
Oh, ich merke, dass ich seit meinem Post in Januar abgenommen habe. Aktueller Stand: 70kg.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:24   #66
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Leider fehlt der interessante Teil: wie kontrolliere ich mein Gewicht so genau...
Ja, das ist in der Tat immer so ein Problem:
Am Morgen nach 150 harten Radkm + Läufchen hab ich auch immer ein schönes Gewicht. Bis dann die Fressattacken kommen

Ich hab ja jetzt wiedereinmal versucht ein "WK-Gewicht" zu erreichen, also von meinen 86kg auf 1m86 etwas runter zu hungern durch "Friss weniger" und etwas mehr Eiweiss um keine Muskelmasse zu verlieren

Ganz komische Dinge spielen sich da ab bei mir.

Nach 2 Wochen wurds mir zu bunt und jetzt ess ich wieder wie früher. Ist wieder alles gut.

Leistungseinbruch hatte ich übrigens keinen, nur die Verdauung hat total verrückt gespielt. Mein Körper reagiert recht schnell, wenns ihm zu wenig wird und schaltet scheinbar auf ein Notprogramm um. Vielleicht sollte ichs noch länger probieren, aber das war mir einfach zu riskant im Hinblick auf die kommenden WK.

Ich hab in den 2 Wochen trotz erheblich geringerer Kalorienzufuhr übrigens NICHTS an Gewicht verloren.

Nik
Alt 02.05.2013, 12:45   #67
Zettel
Szenekenner

Benutzerbild von Zettel

moin,

Ich habe jetzt 3 Kg abgenommen von 69 Kg auf 66 Kg bei 1,74 cm Körpergröße. es geht mir herrvoragend und gerade beim Laufen merke ich einen gewaltigen Unterschied.

Mal schauen ob ich noch 2 kg abnehmen kann.

Ich halte mich auch strikt daran keine Süßigkeiten zu essen. Wobei ich mich jetzt schon tierisch auf die Offseason freue. Da werde ich mich nur noch von Süßem ernähren

mfg
Zettelchen
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:45   #68
Necon
Szenekenner

Ich muss da auch immer aufpassen. Sobald ich zu wenig Kalorien aufnehme spielt mein Körper voll verrückt und ich nehme sogar teilweise zu (also sind nur Wassereinlagerungen aber trotzdem nervig). Ich muss dann wirklich versuchen nur ein paar 100 kcal einzusparen alles was über ein Defizit von 500 kcal am Tag geht bringt bei mir gar nichts, außer schlechte Laune und mehr Gewicht!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:18   #69
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
moin,

Ich habe jetzt 3 Kg abgenommen von 69 Kg auf 66 Kg bei 1,74 cm Körpergröße. es geht mir herrvoragend und gerade beim Laufen merke ich einen gewaltigen Unterschied.
Tja, das war mein Plan.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich muss da auch immer aufpassen. Sobald ich zu wenig Kalorien aufnehme spielt mein Körper voll verrückt und ich nehme sogar teilweise zu (also sind nur Wassereinlagerungen aber trotzdem nervig). Ich muss dann wirklich versuchen nur ein paar 100 kcal einzusparen alles was über ein Defizit von 500 kcal am Tag geht bringt bei mir gar nichts, außer schlechte Laune und mehr Gewicht!
Grundsätzlich ernähre ich mich (glaube ich) ja relativ gesund. Süßes gibts sowieso kaum, definitiv nix aus der Fabrik. Viel Gemüse, Obst, verschiedene Getreide (von Hirse bis zum Dinkel, aber auch oftmals Quinoa, der ja kein Getreide ist) und sehr wenig Fleisch, keine Wurst, Brot von der Mühle unten am Bach, nicht von der Backmischung. Getrunken wird Wasser und öfter mal naturtrüber Apfelsaft. Den gibts aber zB nur ohne gleichzeitiger Nahrungsaufnahme.

Ich koche auch gerne selber, wenn ich aber fastfood brauche, weil zu sonst nix Zeit, dann hol ich mir einen Dürum, die wissen dort schon: Viel Salat, wenig Fleisch, bissi scharf

Wenn ich mir den von meiner Garmin errechneten Kalorienverbrauch anschaue, dann bin ich MEILENWEIT davon entfernt diese auch wieder zurück zu führen. Z.B. soll ich Montags für 3,5h Radfahren (120km bei 1200hm) und 1,5h Laufen (16km bei 400hm) angeblich 7000kcal verbrannt haben. Vormittags hab ich auch noch unterrichtet, wo ich ja auch nicht rumsitze. Montag hab ich ganz normal gegessen, abends hatte ich Hunger, der war aber mit einem Eiweißriegel schnell erledigt. Dienstag hatte ich dann vielleicht 500kcal mehr als üblich, war aber auch Schwimmen, unterrichtete 6h und hatte danach noch 5h Elterngespräche, also durchaus intensiver als nur "Grundumsatz". Gestern, Nationalfeiertag (frei), dann normales Frühstück (Schüssel mit Quinoa + 1Banane+1/2 Apfel+drei Esslöffel Yoghurt), Mittag Risotto, Standardportion (also doppelt so viel wie meine Frau die 56kg hat und keinen Sport macht), am Nachmittag Kaffee und eine Kugel Eis im Salon, abends 3 Stk. Brot, eins mit Topfen, eins mit Gemüseaufstrich, eins mit Honig. Bisserl Tomate, Paprika. Sport: 3h MTB mit den Kindern + 1,5h harte Intervalle am TT (4x8,15km bei 42kmh + Ein- und Ausfahren).

Also ich hab nicht das Gefühl, dass ich recht fresse... ??? Oder doch? Und versteckte Schummeleien finde ich auch keine...

Nik
Alt 02.05.2013, 13:23   #70
Necon
Szenekenner

Ja das mit den Kalorien nachdem Sport finde ich immer sehr faszinierend, allerdings stimmen die bei mir anscheinend ganz gut wobei es natürlich unrealistisch wird das man 7000+ kcal am tag zu sich nimmt wenn man nur normal ist. Ich hab da meine Grenze bei 5000 bzw 5500 aber da wird es richtig mühsam, lange Radausfahrten oder Wettkämpfe kann ich kaum wieder rein essen und will es meistens auch nicht! Ich denke solange man seine Leistung bringen kann und sich weiter entwickelt wird der Körper schon genug Energie haben.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:28   #71
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
...versteckte Schummeleien finde ich auch keine...
Das ist wohl das Geheimnis. Wenn ich konsquent bin und mich auf meine drei Mahlzeiten am Tag besinne komme ich auch auf meine WK-Gewicht. Wenn ich bei den Snacks nicht aufpasse und mir da und dort mal was gonne geht es aber sofort in die höhe. Das ist wohl das Problem mit einem optimierten Körper, sprich viel Leistung bei wenig Energieaufwand, dass der Körper einfach nichtmehr soviel brauch. Oder halt nur ganz bestimmte Sachen, z.B. nach dem Training eine gute Protion Kohlenhydrate.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:29   #72
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

geht mir genau so, das ist eben die Crux an der ganzen Ökonomisierei. Eigentlich müsste ich mich schon längst in Luft augelöst haben, wenn ich nach dem Garmin Kalorienverbrauch bzw. diversen Faustregeln gehe.

Themen-Optionen