Ich weiss, es gibt schon jede Menge Freds zu dem Thema, aber es wäre cool, wenn trotzdem noch jemand Bock hat, etwas in meinem speziellen Fall (als Anfänger) bzw. zu der o.g. Auswahl an Rädern zu meinen beiden Hauptfragen beizusteuern:
Shimano Ultegra/Shimano 105/SRAM ?? (ich tendiere zu Ultegra)
ALU oder CARBON ??
*lach....wie ich mir schon gedacht habe, die Resonanz zu meinen Fragen wird sich wohl in Grenzen halten...
Trotzdem vielen Dank
@Clanless
Coole Fotos und Danke für den Hinweis mit den "innenliegenden Zügen" und der Lieferzeit bei Deinem Focus.
@Haupix
Ich denke da hast Du vollkommen recht; auf 200-300 Euronen kommt es mir wirklich nicht an. Denn die Investition soll ja auch "etwas" längerfristiger sein! ....bis ich mir denke, dass ich in 2-3 Jahren UNBEDINGT ein Triathlonrad brauche
Wie gesagt, die Entscheidung fällt ja zwischen GIANT oder Focus. Und vom preislichen Rahmen kommen ja schon nicht mehr so viele in Frage. In der näheren Auswahl sind also "nur noch":
FOCUS:
CAYO EVO 4.0 (1.999,- EUR, Carbon, Shimano Ultegra) -> vom Aussehen fast topfavorit, aber am oberen Ende meiner "eigentlichen" Preisrange
Cayo EVO 6.0 (1.499,- EUR, Carbon, Shimano 105) --> sieht auch nicht so schlecht aus, aber Ultegra wäre mir schon lieber
Culebro SL 2.0 (1.299,- EUR, Shimano Ultegra) --> vom Aussehen nicht so doll wie die Cayo's, preislich natürlich super, aber auch ALU..brauche ich denn unbedingt Carbon? hmmm...
Italco PRO 3.0 (2.299,- EUR, SRAM Force) --> vom Aussehen auch ok, aber eigentlich über Budget und brauche ich SRAM Force?
GIANT:
TCR (1.649,- Shimano Ultegra) -> das einzige der TCR-Modelle, das preislich UND vom Aussehen her in Frage kommt
Heute morgen wollte ich es bei meinem Radl-Dealer bestellen, aber da ich von meiner Körpergrösse genau zwischen zwei Größen (GIANT M/L und L) liege, darf ich am Montag noch 2 Testfahrten auf den beiden Rahmengrössen machen, um zu entscheiden, welche es denn werden soll.
Und wenn alles gut läuft wäre das neue Rad schon nächste Woche DO oder FR startklar!!
Das einzige, was mich jetzt noch zum Grübeln bringt übers Wochenende, ist das Angebot des Händlers, dass er mir ein höherwertiges Modell aus Carbon (TCR Comp. 1 oder 2?) aus dem letzten Jahr anbieten könnte. Dieses "alte" Modell hat noch die Ultegra 105. Diese würde er mir sogar gegen eine neue Ultegra tauschen. Das ganze würde er mir dann für ca. 1800,- EUR anbieten, d.h. ca. 150,- EUR mehr wie mein Neurad.
ABER was ganz wichtig ist: Das Rad aus dem letzten Jahr gefällt mir definitiv vom Aussehen nicht so gut!
Deswegen nochmal die Frage an die Spezialisten:
Macht es für einen Anfänger wie mich wirklich Sinn 200-300 Euronen mehr zu zahlen?! Hauptsache ein Carbonrad!!
Oder reicht für mich auch dicke für den Anfang das oben gepostete ALU-Rad (ALUXX SL-Grade Aluminium, Gewicht ca. 8,4kg)??....ich persönlich glaube schon
Im voraus besten Dank für Eure Meinungen!!
PS: Und ja, über die Farbe (vor allem diese "hellgrünen" Elemente) lässt sich streiten; aber mein Mountainbike hat fast die ähnliche Farbgebung und ich finde sie gar nicht sooooo schlecht!
Ich würd Plastik kaufen. Das Angebot Deines Dealers scheint mir fair zu sein. Hat ja auch nix mit "reichen" oder "nichtreichen" zu tun. Reichen tut vielleicht auch ein 600€ Rad mit Tiagra. So kann man da nicht rangehen. Ich hatte schon Stahl, Alu und Titan... und Plastik. Ergebnis: ich kauf nur noch Plastik!
Das einzige, was mich jetzt noch zum Grübeln bringt übers Wochenende, ist das Angebot des Händlers, dass er mir ein höherwertiges Modell aus Carbon (TCR Comp. 1 oder 2?) aus dem letzten Jahr anbieten könnte. Dieses "alte" Modell hat noch die Ultegra 105. Diese würde er mir sogar gegen eine neue Ultegra tauschen. Das ganze würde er mir dann für ca. 1800,- EUR anbieten, d.h. ca. 150,- EUR mehr wie mein Neurad.:
...hier ist das 'alte' Carbon modell tcr omposite 2 aus der 2011-er Serie, das er mir komplett auf Ultegra umrüsten würde...
Hast Du Dir die Sattelstütze/ Sattelklemme genau angeschaut?
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.