wow - mit so vielen Antworten habe ich wirklich nicht gerechnet.
Ja vielleicht findet nicht jeder die absolut passende Antwort. Sorry.
Ich bin noch nicht so lange dabei und bin etwas geschockt darüber was die Triathlonräder teilweise kosten.
Ich fahre ein gebrauchtes Rennrad auf dem ich ein Aeroaufsatzmontiert habe und ich hatte Angst mich in den Wechselzonen komplett zu blamieren, aber wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, bin ich da ja (Gott sei dank) einer von vielen.
Ich bin erst in meiner dritten Triathlon Saison und auch erst noch im Angriff auf meine erste Mitteldistanz. Diese Saison werde ich bestimmt auch noch mit Rennrad und Triathlonaufsatz auskommen.
Für ein Triathlonrad bin ich schlichtwegs noch zu langsam.
Ich glaube man blamiert sich eher wenn man mit dem teuren Material von allen überholt wird als wenn man halt nur ein altes Rennrad hat.
Da die Rennen die ich bisher gemacht habe meist recht kurvig, hügelig und teilweise sogar mit Windschattenfreigabe waren, hatte ich auch nie wirklich das Bedürfnis nach einen Zeitfahrrad. Irgendwann hätte ich dann aber schon gerne noch so ein Teil und wenn es nur wegen der Optik ist
...Für ein Triathlonrad bin ich schlichtwegs noch zu langsam.
Ich glaube man blamiert sich eher wenn man mit dem teuren Material von allen überholt wird als wenn man halt nur ein altes Rennrad hat....
Wenn jemand Spaß dran hat, warum nicht? Wir geben Geld für allen möglichen Mist aus, da kann auch mal ein Rad dabei sein, wenn's gefällt. Man blamiert sich m.E. nur, wenn man einen Menschen nach seinem Material oder irgendwelchen anderen Äußerlichkeiten beurteilt. Das gilt für "zu schlechtes" oder auch für "zu gutes" Material. Und man blamiert sich m.E., wenn man meint, ein TT sei für Wettkämpfe "nötig". Das isses nicht und in die Richtung geht Dein Posting ja auch.
Für ein Triathlonrad bin ich schlichtwegs noch zu langsam.
Ich glaube man blamiert sich eher wenn man mit dem teuren Material von allen überholt wird als wenn man halt nur ein altes Rennrad hat.
Quatsch, schickes und edles Material ist geil, das ist keine Frage der Geschwindigkeit sondern des leisten wollens.
In meinem Bekanntenkreis ist gerade ein totaler Hype um Geländewagen entstanden. Meine Kumpels fahren riesige Geländewagen, teilweise mit Bullengitter vorne und zwar nicht weil sie bei Paris-Dakar mitfahren wollen, sondern weil sie es geil finden. Wieso sollte das bei Rädern anders sein?
Wenn jemand Spaß dran hat, warum nicht? Wir geben Geld für allen möglichen Mist aus, da kann auch mal ein Rad dabei sein, wenn's gefällt. Man blamiert sich m.E. nur, wenn man einen Menschen nach seinem Material oder irgendwelchen anderen Äußerlichkeiten beurteilt. Das gilt für "zu schlechtes" oder auch für "zu gutes" Material. Und man blamiert sich m.E., wenn man meint, ein TT sei für Wettkämpfe "nötig". Das isses nicht und in die Richtung geht Dein Posting ja auch.
jep so seh ich das auch , man sollte jedem seinen spaß lassen. Ich z.b. rauche nicht , saufe nicht und lebe auch so relativ sparsam aber mein Rad ist mit den WK Laufräder mehr als 3000 wert . dafür hab ich aber auch zb. nur ein 25 euro handy und mein TV hat auch noch kein full HD. Jeder sollte seine prioritäten setzen wo es ihm spaß macht ,ich freu mich halt wenn ich mein RR und mein TT sehe und damit fahren kann und mach mir da auch keinen kopf wenn ich auf der MD nur nen 32-33 schnitt fahre.
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
... Für ein Triathlonrad bin ich schlichtwegs noch zu langsam.
Ich glaube man blamiert sich eher wenn man mit dem teuren Material von allen überholt wird als wenn man halt nur ein altes Rennrad hat...
Dafür ist es ein gutes Gefühl, auch mal teures Material zu überholen....
Vor allem so einen Eistütenhelm brauche ich gewiss nicht, solange mich die "Großen" noch auf einem Postfahrrad überholen würden
jep so seh ich das auch , man sollte jedem seinen spaß lassen. Ich z.b. rauche nicht , saufe nicht und lebe auch so relativ sparsam aber mein Rad ist mit den WK Laufräder mehr als 3000 wert . dafür hab ich aber auch zb. nur ein 25 euro handy und mein TV hat auch noch kein full HD. Jeder sollte seine prioritäten setzen wo es ihm spaß macht ,ich freu mich halt wenn ich mein RR und mein TT sehe und damit fahren kann und mach mir da auch keinen kopf wenn ich auf der MD nur nen 32-33 schnitt fahre.
So ja, aber wenn ich auf der Volksdistanz einen überhole der mit 25km/h auf dem Zeitfahrrad unterwegs ist dann muss ich mir aber doch ein Grinsen unterdrücken.
Man muss sicher nicht gleich Profi sein und sich eine coole Triathlonmaschine zu leisten aber mit Profi-Material im hinteren Bereich der Tabelle zu landen wär mir dann trotz aller Liebe zu schönen Dingen doch etwas peinlich.