gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neotestschwimmen in Gegenstrompool - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2013, 15:24   #1
PirateBen
Szenekenner
 
Benutzerbild von PirateBen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 129
Neotestschwimmen in Gegenstrompool

Hallo Foris,

Nichtsahnend und neugierig schlenderte ich in einen Sportladen in meiner Stadt der mir erst vor einem Monat im Fenster durch die Werbung für Triathlonausrüstung aufgefallen ist.

Im Laden erstmal die Enttäuschung: Laufschuhe und Kompressionssocken soweit das Auge reicht, 2-3 Tri-Einteiler und das wars dann... Ums Eck jedoch: eine ganze Wand voll mit Neos, eigentlich genau das was ich suchte da ich befürchte diesen "Sommer" einen zu benötigen. Auf die Frage nach Testschwimmterminen kam für mich der Knaller:

"Wir haben einen eigenen Gegenstrompool draussen im beheizten Zelt, einfach Termin ausmachen, 1-2 Stunden Zeit mitbringen und nach der Vorauswahl im Laden kannst du dich darin austoben!"

Nun ist das Austoben für mich der Knackpunkt: Auf was achte ich in so einem Gegenstrompool, (abgesehen von den üblichen Neo-Test-kriterien wie Passform, scheuern, einengen, Bewegungsfreiheit) inwieweit unterscheidet sich das vom Neoschwimmen im Freiwasser? Das letzte mal das ich einen (Taucher!)Neo anhatte ist gut 11 Jahre her. Kann ich das Schwimmgefühl aus der Anlage einfach so für mich auf die Freiwasserwettbewerbe übertragen oder sollte ich auf das Poolschwimmen verzichten und warten ob in meiner Gegend dieses Frühjahr nochmal Open Water Testschwimmen angeboten werden?
PirateBen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 23:42   #2
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von PirateBen Beitrag anzeigen
Kann ich das Schwimmgefühl aus der Anlage einfach so für mich auf die Freiwasserwettbewerbe übertragen...
imho: Nein!

Zitat:
Zitat von PirateBen Beitrag anzeigen
...oder sollte ich auf das Poolschwimmen verzichten und warten ob in meiner Gegend dieses Frühjahr nochmal Open Water Testschwimmen angeboten werden?
Ja! Wobei Hallenbad/Freibad natürlich reicht. 'open water' muss ja nicht sein.

Ich bin schon in Gegenstromanlagen geschwommen. Das ist imho echter Käse.
Mit ein wenig Übung findet man zwar eine gute Position im Strom, aber so richtig Schwimmen ist das für mich nicht. Eher ein Surfen auf dem Wasserstrom mit Armzug ohne richtigen Widerstand.
Sieht von außen nur gut aus.

SG
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 08:56   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Die Idee finde ich echt cool. Allerdings war ich selber noch nie in einer Gegenstromanlage und weiss deshalb nicht wie sich das genau anfühlt.

Ich trainiere im Sommer aber immer im Fluss gegen die Strömung.

Das ist mit dem Schwimmen ohne Strömung durchaus vergleichbar. Wenn man gleich schnell schwimmt wie die Strömung dann bleibt man auf der Stelle stehen, ansonsten bewegt man sich entweder vorwärts oder rückwärts.
Das ist auch ganz Praktisch wenn man versucht an seiner Technik zu arbeiten denn wenn irgendeine Massnahme zur Tempoerhöhung erfolgreich ist bemerkt man das nach wenigen Zügen.

Ich denke ob ein Neo bequem ist, ob du genügend Bewegungsfreiheit hast usw. könntest du durchaus auch vergleichen wenn das Wassergefühl nicht genau das gleiche wäre.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 09:53   #4
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Ich kenn einen Laden in dem ist es auch möglich Neos in einem Gegenstrombecken zu testen.
Allerdings wird man dort noch mit einer Leine im Hüftbereich "angebunden".

Zum Testen der Neos ist das eine gute Altenative zum Neotestschwimmen im Schwimmbad/Freiwasser.

Die Wasserlage kann man trotz der Leine sehr gut simulieren.
Die Flexibilität im Schulterbereich (was meine Meinung nach eines der wichtigsten Faktoren beim neo ist) kann man darin sehr gut beurteilen.

Du hast halt den Vorteil bei sowas, dass du terminlich nicht an ein klassisches Testschwimmen gebunden bist.

Und feststellen ob der Neo richtig was taugt wirst du eh erst wenn du ihn öfters im Training trägst, ist annähernd so wie bei Laufschuhen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 246426_463616837040029_2030132242_n.jpg (43,0 KB, 50x aufgerufen)
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.