gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sattel für Kompromiss RR-/ZF-Position - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2013, 23:20   #9
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Ich hab auf dem TT den ISM Adamo Breakaway - der neben dem Podim wohl der "Damen-Sattel" von ISM ist. Auf dem Rennrad geht der auch, aber da bevorzuge ich einen absoluten Billig-Sattel: Selle Italia X0 (ca 30 Euro). Ich muss ihn nun nach 4 Jahre ersetzen, hoffe, der Nachfolger ist genau so.

Und noch ein Tipp: Ich fahre nicht mit Radhose, d.h. Polster. Seither hab ich keine Probleme mehr (Ich nutz ausnahmslos Tri-Pant von Skinfit, auch für Radmarathon oder IM)

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 23:33   #10
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Was gäbe es da überhaupt außer Adamo?
Cobb Cycling könnte ne Alternative sein, allerdings keine billige.
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber Team TBB ist von ISM zu Cobb gewechselt. Klar ist das auch ne finanzielle Frage, aber ich denke, das würden sie nicht machen, wenn sie darauf schlechter säßen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 23:41   #11
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Außerdem halte ich es immer noch für verkehrt, das Becken in TT Position nach vorne zu kippen. Ich kippe mein Becken immer nach hinten (das wurde mir auch so in einer Sitzpositionsanalyse erklärt) und kann mit dem selben Sattel Oberlenker und auch TT Position auf meinem ZF ohne Probleme länger fahren. Würde ich mein Becken nach vorne Kippen würde mit auch alles weh tun!
Da gehen die Meinungen auseinander.
Cobb meint:
"Proper pelvic rotation is a major key to riding happiness. Rotating your pelvis forward will free up your breathing and bring in the more powerful back and Glute muscles to ride with. This may take a little practice but it is well worth the trouble. It will open your diaphragm area for much improved breathing."

Ich hab keine Ahnung, was mein Becken beim Radfahren macht.
Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 08:21   #12
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Cobb Cycling könnte ne Alternative sein, allerdings keine billige.
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber Team TBB ist von ISM zu Cobb gewechselt. Klar ist das auch ne finanzielle Frage, aber ich denke, das würden sie nicht machen, wenn sie darauf schlechter säßen.
Ja, Cobb habe ich auch nach ein bisschen Rumgoogeln gerade ins Auge gefasst. Zumindest optisch sieht er genau nach dem aus, was ich brauche (hier Cobb Plus):
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 08:25   #13
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Also meine Sättel sind ALLE etwas nach vorne geneigt, weil ich so bequem sitzen kann. Man macht nur das nicht, was bei einem selber nicht funktioniert!!!!

Außerdem halte ich es immer noch für verkehrt, das Becken in TT Position nach vorne zu kippen. Ich kippe mein Becken immer nach hinten (das wurde mir auch so in einer Sitzpositionsanalyse erklärt) und kann mit dem selben Sattel Oberlenker und auch TT Position auf meinem ZF ohne Probleme länger fahren. Würde ich mein Becken nach vorne Kippen würde mit auch alles weh tun!
D.h. du sitzt praktisch wie in RR-Position nur mit den Armen am Auflieger? Für mich fühlt sich das total gedrungen an, ich habe aus der Position keine gute Kraft. Wenn ich Auflieger fahre, rutsche ich am Sattel vor, und rotiere das Becken, sodass ich schön direkt "nach unten" treten kann -- ist irgendwie blöd zu beschreiben... Es fühlt sich jedenfalls viel "freier" an, für die Atmung, für die Beine... Wohlgemerkt nur wenn ich am Auflieger liege; in der Oberlenkerposition fahre ich natürlich in normaler aufrechter Position; da ist das ok.
Alt 19.04.2013, 08:42   #14
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich hab auf dem TT den ISM Adamo Breakaway - der neben dem Podim wohl der "Damen-Sattel" von ISM ist. Auf dem Rennrad geht der auch, aber da bevorzuge ich einen absoluten Billig-Sattel: Selle Italia X0 (ca 30 Euro). Ich muss ihn nun nach 4 Jahre ersetzen, hoffe, der Nachfolger ist genau so.

Und noch ein Tipp: Ich fahre nicht mit Radhose, d.h. Polster. Seither hab ich keine Probleme mehr (Ich nutz ausnahmslos Tri-Pant von Skinfit, auch für Radmarathon oder IM)

Hm, ich mache mir beim ISM Sorgen wegen der Breite... Außerdem habe ich gerne die Möglichkeit, für die ZF-Position nach vorne rutschen zu können, um mehr über dem Tretlager zu sitzen. Beim ISM muss ich ja immer in der selben Position sein... "enn ich ihn so montiere, dass die ZF-Position bequem ist (was ich natürlich tun würde, wenn ich ein reinrassiges ZF-Rad hätte, mit dem ich fast ausschließlich in dieser Position unterwegs bin), habe ich beim Klettern ein ungutes Gefühl, weil ich nicht nach hinten rutschen kann.

Ich fahre auch Radhosen ohne Polster (bzw. nur mit einem ganz dünnen so wie es bei Triathlonhosen der Fall ist).

Ach ja, sollte ich vielleicht generell noch sage, dass ich hauptsächlich in RR-Position trainiere, wegen der vielen Hügel hier, also die RR-Position muss definitiv für viele Stunden bequem sein.
Alt 19.04.2013, 09:03   #15
Mike1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ach ja, sollte ich vielleicht generell noch sage, dass ich hauptsächlich in RR-Position trainiere, wegen der vielen Hügel hier, also die RR-Position muss definitiv für viele Stunden bequem sein.
Das hab ich mir nämlich auch schon gedacht.
Wie oft brauchst du denn die Zeitfahrposition wirklich? Wenn das in großen Zeitabständen ist und alles andere fehlschlägt, hätte ich noch eine Idee gehabt: Zwei kompromisslose Sättel samt Sattelstütze (da könnte man dann auch für die Zeitfahrposition weniger Setback etc. nehmen) und je nach Bedarf wechseln. Keine Ahnung wie praktikabel das für dich ist. Schnellspanner für die Sattelstütze wird beim Carbonrahmen halt nicht gehen.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 09:48   #16
deltatau
Ist alles so schön bunt hier!

DIY:
Du kannst die Breite von einem ISM im vorderen Sattelbereich (Nase) verringern, indem Du einen kräftigen Kabelbinder am Gestell anbringst und diesen Kabelbinder zusammenziehst.
deltatau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen