Alles top - auch vorher schon (Update betrifft nur den Temperaturdrift - also das Verändern der Werte bei stark unterschiedlichen Temperaturen während einer Trainingseinheit ohne Tretpause). Das, was im Nachbarforum diskutiert wird, hat wohl eher damit zu tun, dass man während des Nullens nicht auf der Pedale stehen sollte. Der P2M nullt automatisch nach einer 2-3 sekündigen Tretpause -> rolle ich auf eine Kreuzung zu und das Teil beginnt zu nullen und ich stelle mich dann an die Kreuzung und belaste das Pedal genau in dem Moment, dann ist die Nullstelle falsch. Alle angezeigten Werte bis zum nächsten Nullen sind Schrott. Diesen Fall hatte ich 1x in über zwei Jahren - ist also nicht wirklich relevant.
da ich meinen Quarq gestern vermutlich final geschrottet habe und mir so ein Rotzteil sicher nicht nochmal ans Rad kommt, eine konkrete Frage an die P2M-Nutzer hier.
Man liest ab und an, die Werte der ersten 20-30min wären nicht zu gebrauchen, erst danach seien die Messwerte stabil.
Könnt Ihr das bestätigen oder ist das Quatsch?
Für schnelle Antwort dankbar
Michael
P.S. Suchfunktion genutzt, aber auf die Schnelle nix verwertbares gefunden
Also das mit den ersten 20-30 min. kann durch Temperaturdrift entstehen. Daher hab ich mein Rad meistens schon etwas früher ins Freie gestellt. Sollte aber nur bei starken Temperaturdifferenzen auftreten(z. B. Wohnung 22° Draußen 5°).
mit der neuen Firmware (Ende 2012) ist das behoben. Dann geht die Temperatur mit in die Berechnung der Leistung ein.
Wobei eigentlich halt ich das Quark System für das bessere gegenüber P2M.
Ich habe mein P2M gegen ein gebrauchtes SRM getauscht. Hier wir wenigsten vom Hersteller eine Rekalibrierung alle 2 Jahre empfohlen.
Ralf
Hab zwar auch schon von diesem Problem gehört und wurde auch schon mal direkt darauf angesprochen, aber ich selber hab davon noch nichts bemerkt.
Läuft bei mir jetzt seit ca. 1/2 Jahr ohne jegliche Probleme.
Danke Leut für die Rückmeldung.
Mal sehen, was noch zu retten ist, aber gut schaut's net aus.
Schöne Grüße
Michel
"Nein, ihm tat das Knie weh."