in einem Monat ist bei mir der erste Vorbereitungswettkampf im Freiwasser, wahrscheinlich werden einige für Sprints oä. im Mai gemeldet haben, um ihre Form zu testen.
Momentan sind die Seen ja noch sau kalt, von daher mache ich mir sorgen, dass der Saisonstart trocken bleibt.
In der Sportordnung habe ich für Alterklassenwettkämpfe ab 14°C mit Neo gefunden, sehe ich das richtig. Ist es ab dann verpflichtend zu Schwimmen, oder kann sich der Veranstalter das Recht nehmen, trotz z.B. 15°C auf das Schwimmen zu verzichten?
Wie ist da die Regellage?
Gruß Seb
Ich könnte daruf wetten das viel WK die im Frühsommer sind ,also Juni ,als Duathlon durchgeführt werden, ich weis es nicht ganz genau aber glaub unter 14 Grad darf nicht geschwommen werden.
In der Sportordnung steht doch klar drin, dass unter 14Grad nicht geschwommen wird. Darüber kann bis zu einer bestimmten Temperatur mit Neo geschwommen werden. Der Veranstalter kann in der Ausschreibung einen Neo vorschreiben, der dann Pflicht ist.
Ebenso kann der Einsatzleiter bis zu 1Stunde vor dem Start ebenfalls das Tragen von Neos vorschreiben.
Zur Sicherheit der Teilnehmer kann eigentlich jederzeit vom Wettkampfplan abgewichen werden.
(Das ist natürlich schwammig. Aber ich würde z.B. bei einem kühlen Tag bei grenzwertig kühlem Wasser eventuell zu einem Duathlon wechseln. Allerdings könnte ich dann wetten dass mich 80% der Teilnehmer mit Knüppeln und Fackeln umlagern, wird also nicht so oft passieren.)
In der Sportordnung steht doch klar drin, dass unter 14Grad nicht geschwommen wird.
Naja, die Bedingungen sind ja doch sehr stark differenziert, deshalb war ich mir nicht ganz sicher, ob ich da die Lage richtig überblickt hatte, wie ich ja schrieb.
Zitat:
Zitat von amontecc
Zur Sicherheit der Teilnehmer kann eigentlich jederzeit vom Wettkampfplan abgewichen werden.
(Das ist natürlich schwammig. Aber ich würde z.B. bei einem kühlen Tag bei grenzwertig kühlem Wasser eventuell zu einem Duathlon wechseln. Allerdings könnte ich dann wetten dass mich 80% der Teilnehmer mit Knüppeln und Fackeln umlagern, wird also nicht so oft passieren.)
Das wollte ich wissen
Ich denke, bis Mai werden in den meisten nicht fliessenden Gewässern die 14°C erreicht.