Zitat:
Zitat von Maldini
Moin Matthias,
klingt ja wirklich nach einem guten Weg. Prima.
Von welchen Schuhen bist Du gewechselt und welche probierst Du gerade aus?
Grüße
Maldini
|
Vorher bin ich "normale" Schuhe gleaufen, die für meine Verhältnisse schon eher leicht waren, auch wenn die schnellen Läufer hier darüber wohl eher lächeln werden, zuletzt:
- Mizuno Wave Aero (IMHO Fehlkauf, kam ich gar nicht mit zurecht)
- Saucony Grid Tangent (mein Lieblings-Marathonschuh)
- Saucony Fastwitch (Intervalle und kurze Läufe)
- KSwiss K-Ona
Bei allen hatte ich aber rückblickend das Gefühl, dass die Schuhe zu wenig Unterstützung bieten, also die Fußmuskulatur sehr stark arbeiten muss, was ja auch dann auch nicht so toll war, und dass ich mich sehr zwingen muss Vor-/Mittelfuß zu laufen.
In meiner Laufpause hab' ich günstig zwei Paare Newton erstanden, allerdings eher die schwere Sorte, den "Momentum" und den "Sir Isaac". Die Newtons wollte ich schon früher ausprobieren, allerdings hat mich die oft beschriebene lange Umstellungsphase und der Preis abgeschreckt. Da ich nach der Laufpause sowieso langsam anfangen mußte, dachte ich, wäre der Zeitpunkt günstig, auch wenn es sicher ein gewagtes Experiment war, nach der Verletzung sofort auf so extreme Vorfußschuhe umzusteigen. In den Newtons hatte ich aber von Anfang an das Gefühl, dass das Vorfußlaufne leichter ist, die Schuhe aber gleichzeitig mehr Unterstützung im Mittelfußbereich bieten als meine leichten Schuhe, also die Plantarfaszie nicht so stark arbeiten muss.
Mittlerweile hab' ich ergänzend noch einen Brooks Pure Cadence erstanden, der zwar ein natürliches Laufgefühl ermöglicht, aber deutlich mehr Dämpfung hat als die ganzen Barfussgeschichten.
Neben den Newtons werde ich mich auch eher in diese Richtung orientieren: Keinen reinen Barfussschuhe, aber Natural-Running mit Dämpfung auch im Vorfuß.
Ich hab' für mich den Schluss gezogen, dass momentan, ohne sehr viel Fußtraining, extrem leichte Schuhe nicht praktikabel sind und ich Schuhe mit mehr Unterstützung, also einer etwas festerne Sohle, brauche.
Matthias