Hab den Thread nur von Zeit zu Zeit verfolgt. Ab wann kann man denn hier in D wieder aufgrund des Sonnenstandes mit ner besseren Vitamin D "Eigenproduktion" rechnen?
In Bonn dürfte es um die Mittagszeit herum Ende April/Anfang Mai wieder ganz gut funktionieren. Im Süden etwas früher, im Norden entsprechend später.
Vielen Dank, ihr 2! Vor 2 Wochen war ich auf 3000 bis 3500 m und weiter südlich, in A. Ich nehme mal an, da war's auch besser. Nur war ich da halt warm eingepackt zum Schifahren mit Handschuhen. Nur das Gesicht hat Sonne abgekriegt, das aber reichlich. In der Höhe sollte die Athmosphäre doch nicht so viel "rausfiltern".
Vielen Dank, ihr 2! Vor 2 Wochen war ich auf 3000 bis 3500 m und weiter südlich, in A. Ich nehme mal an, da war's auch besser. Nur war ich da halt warm eingepackt zum Schifahren mit Handschuhen. Nur das Gesicht hat Sonne abgekriegt, das aber reichlich. In der Höhe sollte die Athmosphäre doch nicht so viel "rausfiltern".
...Bei uns in Tirol scheint schon wieder alles in Butter zu sein.
War im Pitztal bzw. Linker Fernerkogel und Wildspitze und - wie unten zu sehen - verdammt wenig Filter (Wolken) zwischen der Sonne und uns.
Leivant is' sowieso g'weng, lässige Leit, a scheen's Weda und a super Schnee!
Im Rettungsdienst rechnet man für Verbrennungen den gesamten Kopf als 9% der Körperoberfläche. Man kann also nur hoffen und sich einbilden, dass das Gesicht alleine (abzüglich Bart/Makeup, Augen usw.) einen Unterschied macht. Psychisch bringt’s aber etwas
Mütze auf'm Kopp ist bei Männern > 40 auch so gut wie obligatorisch und führt noch mal zu Abzug, Sonnenbrille auch . Hab mich morgens nicht rasiert, aber das ist glaub ich zu vernachlässigen. Psychisch / Emotional war's einfach nur super. Insoweit löst die Sonne sicherlich so was wie'n Placebo-Effekt aus nach dem Motto: Ist ja egal, woher es kommt, Hauptsache, es funktioniert.