Das ist aber eine übertrieben Verallgemeinung. Wenn man das Beispiel mit der schnellen Landstrasse vom Video ein Paar Posts weiter vorher sieht, ist es eindeutig NICHT der Fall. Links hat man einen extrem breiten asphaltierten Radweg, der völlig gut befahrbar ist, aber der Vollpfosten aus dem Video muss sich trotzdem demonstrativ auf der Schnellstrasse aufhalten.
Das ist die Behauptung "mit Helm ist nicht sicherer als ohne" aber auch. Die Videos hab ich gesehen und ja, der Kerl geht mir auch auf den Keks.
Man sollte natürlich schon noch unterscheiden zwischen zerwurzelten, buckeligen Pflasterradwegen, gern mit mehrfachen Seitenwechseln alle 50m, die man innerorts oft findet oder den i.d.R. gut ausgebauten, alsphaltierten Radwegen neben Landstraßen. Das sind ja fast schon eigene Straßen für Radfahrer, da fahr ich auch gern drauf.
Ich wollte ja auch nicht die komplette Radwegebenutzungspflicht in Frage stellen. Aber an manchen Stellen ist das nunmal echt fragwürdig.
Jetzt weiß ich aber auch, worauf du hinaus wolltest. Dich stört also quasi die Arroganz, die mit der Einstellung "andere Leute als Helmträger sind es nicht wert, gegrüßt zu werden" einher geht?
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Viel hat auch mit Uniformierung und Gruppenzwang zu tun.
Na klar, Leute mit Hunde grüßen Leute mit Hunde, genau das Gleiche gilt für Kinderwägen, Nordicwaklingstecken, Inlineskates, Motorräder usw usw. Wenn man am RR unterwegs ist, fühlt man sich am ehesten einer Gruppe zugehörig, der man nicht angehört wenn man gerade bei einem Lauf ist.
Weißt du welche Blicke ich kassiere wenn ich mich gerade im Sport vertue und auf meinen Skikes unterwegs bin und RR-Fahrer oder Läufer Grüße? Genauso umgekehrt, da hab ich dann immer Angst das mir die Skiker gleich ihre Stöcke zwischen die Speichen knallen!
Und zwischen RR und MTB herrscht teilweise der gleiche Twist wie zwischen Ski und Snowboard!
Ist halt leider so!
Den Vortrag über Helme fand ich super, und TED ist generell eine geniale Plattform, aber ich glaube am sichersten ist man einfach mit Helm und Hausverstand!
Das ist die Behauptung "mit Helm ist nicht sicherer als ohne" aber auch.
Ich habe das auch nicht so geschrieben, sondern ich schrieb, dass es umstritten ist ob es sicherer ist oder nicht. Mir persönlich ist es eh egal. Ich fahr mal mit, mal ohne Helm(aber meistens ohne).
Zitat:
Zitat von FidoDido
Man sollte natürlich schon noch unterscheiden zwischen zerwurzelten, buckeligen Pflasterradwegen, gern mit mehrfachen Seitenwechseln alle 50m, die man innerorts oft findet oder den i.d.R. gut ausgebauten, alsphaltierten Radwegen neben Landstraßen. Das sind ja fast schon eigene Straßen für Radfahrer, da fahr ich auch gern drauf.
Ich meinte in meinem Beispiel auch nur diese Radwege, die neben Landstrassen laufen und top befahrbar sind und es trotzdem Leute gibt, die penetrant Strasse fahren müssen, egal ob sie sich und andere damit gefährden, aber dann militante Helm-Befürworter sind.
Zitat:
Zitat von FidoDido
weiß ich aber auch, worauf du hinaus wolltest. Dich stört also quasi die Arroganz, die mit der Einstellung "andere Leute als Helmträger sind es nicht wert, gegrüßt zu werden" einher geht?
Genau. Ich weiss nicht ob das Arroganz ist. Es hat eher was Schulmeisterhaftes. Es fehlt noch das Vogelzeigen und ein lautes PFUI Rufen beim Vorbeifahren(statt Gruss) um das Bild abzurunden, ähnlich wie der Typ im Video laut "GEISTERFAHRER" ruft.
Ich meinte in meinem Beispiel auch nur diese Radwege, die neben Landstrassen laufen und top befahrbar sind und es trotzdem Leute gibt, die penetrant Strasse fahren müssen, egal ob sie sich und andere damit gefährden, aber dann militante Helm-Befürworter sind.
Ok, das würde mich auch nerven - habe ich bisher aber zum Glück noch nicht beobachten dürfen, weder als Rad- noch als Autofahrer
Zitat:
Zitat von Lui
Es fehlt noch das Vogelzeigen und ein lautes PFUI Rufen beim Vorbeifahren(statt Gruss) um das Bild abzurunden, ähnlich wie der Typ im Video laut "GEISTERFAHRER" ruft.
Ja, der Schreihals hat wirklich genervt, hab das Video dann irgendwann aus gemacht
Wobei ich die Kommentare bzw die Art, wie er sie abgelassen hat, noch schlimmer fand. Speziell das mit "nun ist Ihre Frau verletzt und das Rad kaputt"..
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Ich hab immer drauf gewartet, dass sie behauptet, schon oft ohne Helm mit dem Kopf auf der Straße aufgeschlagen zu sein, ohne dass es ihre Denkleistung beeinflusst hat
Und frage mich dabei, ob es an meinen Formulierungen liegt ...
Nö...