gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grüßen beim Radfahren - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Grüßt ihr andere Radfahrer?
Ich grüße sogar die Oma auf dem Klapprad! 32 17,11%
Ich grüße andere Rennradfahrer. 134 71,66%
Ich grüße nicht mehr, weil ich keine Reaktion bekomme. 13 6,95%
Ich grüße nie, bringt mich aus der Aerodynamik! 8 4,28%
Teilnehmer: 187. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2013, 11:00   #73
Bigmac
Szenekenner

Benutzerbild von Bigmac

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich grüße alle Rennradfahrer, sofern sie nicht:
  • Kinderschänder sind
  • ihre Frauen schlagen
  • Schwule hassen
  • Paleo-Freaks sind
  • die NPD wählen
  • Headgefond-Manager sind
  • Tiere quälen
  • im Stehen pinkeln oder...
...
ich hoffe, ich habe an alle Kapitalverbrechen gedacht...
ach nee, eines habe ich vergessen, aber ihr habt es ja mehrfach genannt:
  • ... keinen Helm tragen!
Manchmal versteh' ich euch nicht. Aber da ich ja nicht Rad fahre, ist es vermutlich nicht so wichtig.

Viele Grüße,
J.
Naja, da schmeisst Du jetzt aber irgendwie etwas wild Sachen durcheinander. Die Liste ist jetzt das, was Du in etwa so schlimm (oder nicht schlimm) findest, wie keinen Helm zu tragen?
Denn bislang hat niemand das Nichttragen von Helmen mit den anderen Verfehlungen, die Du auflistest, gleichgesetzt.

Ich persönlich würde zwar auch nicht so auf dem Helmthema rumreiten, finde es aber als Radfahrer angebracht Helm zu tragen. Speziell, wenn ich es darauf anlege, schnell Rad zu fahren, was mich definitiv erstmal grösseren Risiken aussetzt, auf die Schnauze zu fliegen bzw. von Autofahrern übersehen/falsch eingeschätzt zu werden.

edit: Ja, ich finde es ist auch kein Grund, nicht zu grüssen...
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:27   #74
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von Bigmac Beitrag anzeigen
Naja, da schmeisst Du jetzt aber irgendwie etwas wild Sachen durcheinander. Die Liste ist jetzt das, was Du in etwa so schlimm (oder nicht schlimm) findest, wie keinen Helm zu tragen?
Denn bislang hat niemand das Nichttragen von Helmen mit den anderen Verfehlungen, die Du auflistest, gleichgesetzt.
Ok, OK... ich gebe mich geschlagen und gebe es auf, Ironie ohne das Einsetzen von Smilies transportieren zu wollen. Und frage mich dabei, ob es an meinen Formulierungen liegt oder an der Auffassungs-Kompetenz der Leser, dass das nicht klappt, zumal ich ja im zweiten, nein dritten Beitrag heute Morgen erklärt habe, wie ich es meinte.

Viele Grüße
J., die sich jetzt fragt, ob sie auch gerade in die Ironie-Falle getappt ist.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:41   #75
Duafüxin
Szenekenner

Ich grüße auch Omas und die haben idR keinen Helm auf, dafür erkannte ich meinen Chef nicht, weil er nen Helm auf hatte und ich grad keinen Bock hatte, irgendwen zu grüßen ...

Ich grüße keine Cannondale-Fahrer und Läufer mit Asics-Klumpen anne Füße
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:29   #76
Lui
Szenekenner

Zitat:
Ich habe kein Problem mit eurer Diskussion, finde es nur lustig, dass man Menschen nicht grüßt, weil sie keinen Helm tragen.
Die Nicht-Helmträger bekommen lediglich ein demonstratives Kopfschütteln mit Vogelzeichen.
Ich finde es absurd wie manche Leute wirklich denken, dass sie viel sicherer unterwegs sind weil sie ein Stück Plastik auf dem Kopf haben als sei es ein Ganzkörperkondom und daher grundsätzlich Strasse fahren(am Besten zu Zweit nebeneinander), egal wie gefährlich das sein kann. Naja, wenn man vom Sattelschlepper erwischt wird, ist man ja zum Glück "geschützt".
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:30   #77
Bigmac
Szenekenner

Benutzerbild von Bigmac

Zitat:
Ok, OK... ich gebe mich geschlagen und gebe es auf, Ironie ohne das Einsetzen von Smilies transportieren zu wollen. Und frage mich dabei, ob es an meinen Formulierungen liegt oder an der Auffassungs-Kompetenz der Leser, dass das nicht klappt, zumal ich ja im zweiten, nein dritten Beitrag heute Morgen erklärt habe, wie ich es meinte.

Viele Grüße
J., die sich jetzt fragt, ob sie auch gerade in die Ironie-Falle getappt ist.
Ironie, ohne besonders deutlich zu sein, ist halt in geschriebenen Texten schwierig zu transportieren. Gerade bei eher subtiler Ironie gilt, dass der Ton die Musik macht. Deshalb sind Smileys schon mal nützlich. Trotzdem hätte ich aber wohl die Ironie in deinem Beitrag auch mit Smileys nicht kapiert. Deine Kritik daran, dass man Nichtbehelmte nicht grüßen mag, ist ja unabhängig davon auch jetzt angekommen.

Geändert von Bigmac (12.03.2013 um 13:40 Uhr).
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:56   #78
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich finde es absurd wie manche Leute wirklich denken, dass sie viel sicherer unterwegs sind weil sie ein Stück Plastik auf dem Kopf haben
Sicherer schon, aber nicht sicher. Nach der Logik müsstest du auch auf Sicherheitsgurte im Auto, Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt, sämtliche Versicherungen etc. verzichten. Erwischen kann's dich immer.

Aber wenn's dann passiert, dann doch lieber mit Helm als ohne - so seh' ich das zumindest

(vor allem, weil auf meinem Helm ein Sticker drauf ist mit meiner Anschrift, Handynummer meiner Freundin und meiner Blutgruppe - wer weiß)
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 14:42   #79
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Sicherer schon, aber nicht sicher.
Es geht nicht darum ob ein Helm sicherer oder unsicherer ist, was sowiesó umstritten ist:
http://cyclehelmets.org/0.html
http://www.youtube.com/watch?v=07o-TASvIxY

sondern um die Tatsache, ob man jemand grüßt oder nicht grüßt aufgrund des Tragens oder Nicht-Tragens eines Helms. Das ist doch absurd.
Wie Bellamartha schon hinwies: Woran will man das sonst noch festmachen? Religioin? Politische Ansichten? Beruf? Rennradmarke? Hautfarbe?

Ich trage zB nie Radtrikots, sondern meistens MTB oder andere Shorts aus funktionellem Material, sowie mal MTB Trikots, mal ein normales Trikot oder einfach nur ein Polo/t-shirt aus funktionellem Material. Das ist bestimt auch ein Grund nicht von einem RR-Fahrer in voller Montur gegrüßt zu werden, selbst wenn ich wesentlich schneller bin(ich bin ja nicht uniformiert). Die Frage ist, wo unterscheidet man sonst noch und wieso? Warum kann man nicht die Oma auf dem Klapprad genauso grüßen, wie den Vereinsfahrer oder den Nordic Walker?

Edit: achso, und zum Thema Gurtragen. Es ist auch absurd einen Gurt zu tragen und dann wie ein Beserker zu rasen und in einer 80er Zone 150 zu fahren. Genauso ist es mit Helm. Einerseits auf Helme pochen aber dann in gefährlichen Stellen Strasse fahren, obwohl ein guter Radweg daneben ist und sich einer wesentlich größeren Gefahr aussetzen. Das ist einfach nur paradox, aber soweit wird garnicht gedacht. Man richtet sich nach dem Verhalten der anderen RR-Fahrer und weil alle anderen es so machen, macht man es auch.

Geändert von Lui (12.03.2013 um 14:58 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:24   #80
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Es geht nicht darum ob ein Helm sicherer oder unsicherer ist, was sowiesó umstritten ist
Das konnte ich aus dem von mir zitierten weiter oben nicht herauslesen, sorry.

Zitat:
Genauso ist es mit Helm. Einerseits auf Helme pochen aber dann in gefährlichen Stellen Strasse fahren, obwohl ein guter Radweg daneben ist und sich einer wesentlich größeren Gefahr aussetzen. Das ist einfach nur paradox, aber soweit wird garnicht gedacht.
Radwege sind aber gefährlicher als Straßen.
http://www.hamburg.adfc.de/presse/de...wir-dem-nicht/

Begründung:
- Auf dem Radweg wird man von abbiegenden Autos gern mal übersehen, da sie meist von der Straße aus hinter parkenden Autos verlaufen, sich öffnende Autotüren, Fußgänger auf dem Radweg, Geisterfahrer auf dem Radweg usw.
- Unfälle, wo jemand von hinten auf einen Radfahrer drauf fährt, der auf der Straße fährt, sind extrem selten und Fußgänger oder geisterfahrende Radfahrer gibt es dort wohl doch eher selten

Beste Lösung: breitere Straßen mit Mehrzweckstreifen außen, aber das wird jetzt schon sehr OT
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen