gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2013, 22:30   #249
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Das ist typisch...
Dass ich deswegen heute Nacht nicht schlafen kann ist ja wurscht.

Ich hab nur ein leichtes Rose-Teil gefunden, Rahmenset ist gewichtsmäßig vergleichbar mit meinem, ABER da sind Meilensteine dran! Und: Nicht für 3.500 Euro!

http://media1.roseversand.de/cms/rb0...2_033_rose.pdf

So easy-peasy ist das nicht mit sub 6.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:34   #250
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
....
So easy-peasy ist das nicht mit sub 6.
Sag ich doch schon die ganze Zeit.....
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:43   #251
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Der wird evtl. sein Rad selbst zusammengestellt haben und ob der wirklich nachgewogen hat oder einfach 5,9kg sagt, weil es sich besser anhört als 6,05, ist fraglich.

Stützen: Alle Stützen nach dem Joch-Yoke-Prinzip können hochovale Sattelgestelle aufnehmen. In der Regel haben alle leichten Stützen diese Sattelklemmung weils 1. leicht ist und 2. relativ billig zu realisieren.

Für 3500.-€ unter 6kg müsste schon gehen. Aber nicht wenn der Rahmen schon 2000 oder irgendwas in dem Bereich kostet.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:46   #252
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Sag ich doch schon die ganze Zeit.....
Ich werd trotzdem noch nicht aufgeben.
Also jedenfalls nicht, bevor ich nicht die Münsterland-Light-Bike-Story kenne, vielleicht kann ich da ja noch was abkupfern...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:52   #253
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ich werd trotzdem noch nicht aufgeben.
Also jedenfalls nicht, bevor ich nicht die Münsterland-Light-Bike-Story kenne, vielleicht kann ich da ja noch was abkupfern...
Du sollst ja net aufgeben. Ich bin aber der Meinung, dass man das net immer als easy-peasy hinstellen sollte (net du...)
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 23:04   #254
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Hast du schon diese Teilelisten?

http://www.crazyeddie.de/blanko-teilelisten/

Da kannst du auch nichts vergessen.

Ich würde da u. a. für ein leichtes und bezahlbares Bike eintragen:

Stütze: Volcar oder KCNC (im Carbonrahmen ist es besser Carbonstützen zu montieren)
Vorbau: XLC Pro SL Road (superleicht und sehr günstig; mit etwas Aceton nicht mehr als XLC zu erkennen)
Bremsen: July 20F oder 21F
Lenker: 3T (leicht und bezahlbar)
Schnellspanner: bikehardest bzw. baugleiche
Sattelklemme: da gibt u10g-Klemmen aus Alu für weniger als 20€
bei Drahtreifen: Conti GP4000S oder TT wenns leichter sein soll
Schläuche: Conti Supersonic

Die Xentis würde ich lassen. Sind top.

Und: Schraubentuning (bikehardest). Da geht gehörig was weil Stahl ist am Fahrrad total unnötig. Fast überall geht Alu und das kostet nicht viel. An ein paar Stellen Titan und weils nicht viel ist, ists auch bezahlbar.

Edit: Ein paar Sachen kann ich zum EK besorgen. Meld dich wenn du was brauchst.
__________________
www.trirockets.de

Geändert von coparni (02.03.2013 um 23:11 Uhr).
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 00:26   #255
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Schläuche: Conti Supersonic
Wohl eher nicht!

Die taugen in 20cm-Abschnitten mit Knoten vorn drin u. U. als Kondom.

Heinrich

Geändert von silbermond (03.03.2013 um 00:27 Uhr). Grund: unvollständig
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 00:34   #256
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
@coparni: Danke!

Da sind super Anregungen dabei, bzw. manches tatsächlich auch schon genau so entschieden, wie z.B. 3T Lenker, Sattelklemme, Schrauben, Reifen, ... Schläuche bleib ich bei Latex, der Supersonic zerreisst schon, wenn ich ihn nur scharf anschaue.

Ich bin nicht ganz so kompromisslos wie du, evtl. auch nicht ganz so "mutig" mit Teilen, von denen ich noch gar nix gehört hab (Beispiel XLC Vorbau, Asia-Carbonfelgen) und ich bin halt auch optisch fixiert... Die Teile dürfen billig sein, aber nicht billig aussehen. Das Rad soll natürlich in erster Linie eine Augenweide werden

Die July 21F Bremse finde ich sehr interessant, Jörg Ludewig ist die wohl 2011 auf der Transalp gefahren. Bei der Recherche bin ich auch nochmal über einen aktuellen Bremsen-Test gestolpert, selbst die konservative Tour hat nix mehr gegen Bremsentuning einzuwenden, wie es scheint. Testsieger, der preislich halbwegs im Rahmen blieb: TRP 970SL. Beide Bremsen um die 200 Gamm, ich hab mal beide in die Liste übernommen.

Inklusive Pedaltuning wäre der aktuelle Stand damit bei 5983 Gramm...

Geändert von Alfalfa (03.03.2013 um 07:48 Uhr). Grund: Gewicht Bremsen ergänzt
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.