gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2013, 18:39   #209
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.408
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Das schaff ich auch ohne Meilenstein...
Dann hole ich Dich ggf. in der Abfahrt.

Hangabtriebskraft
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 00:24   #210
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ChrisL Beitrag anzeigen
Danke. Kurze Zusammenfassung, die Erkenntnis ist jedoch nicht neu:

"friction and gravitiy are assholes."
"the right tools make the difference."



Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.

Geändert von Alfalfa (26.02.2013 um 00:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 07:49   #211
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.
Finde es raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:12   #212
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
...Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.
Aus der Zeit, als ich noch Tour de France ansah (also schon 10 Jahre her) kann ich mich noch gut daran erinnern, wie manche Radprofis (z.B. Ulle mit seinen Lightweights damals) nach Erreichen der Passhöhe für die Abfahrt auf stabile Laufräder mit Alu-Bremsfelge wechselte.

Beloki hatte wohl vor seinem spektakulärem Sturz bei einer Pyrenäen-Abfahrt darauf verzichtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:21   #213
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus der Zeit, als ich noch Tour de France ansah (also schon 10 Jahre her) kann ich mich noch gut daran erinnern, wie manche Radprofis (z.B. Ulle mit seinen Lightweights damals) nach Erreichen der Passhöhe für die Abfahrt auf stabile Laufräder mit Alu-Bremsfelge wechselte.
Sicher? Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Eddy Merckx, der meinte, er hätte Ulle jetzt das Lightweight-Vorderrad gegeben, damit der endlich auch bergab mal mithalten könne und seit dem fahre er deutlich schneller durch die Kurven.

Zitat:
Beloki hatte wohl vor seinem spektakulärem Sturz bei einer Pyrenäen-Abfahrt darauf verzichtet.
Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:28   #214
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.278
[/b]
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Danke. Kurze Zusammenfassung, die Erkenntnis ist jedoch nicht neu:

"friction and gravitiy are assholes."
"the right tools make the difference."

*ACHUTNG REFLEXPOST*

Klar, Training is völlig vernachlässigbar, denn "Fehlende Form muss durch Wahnsinn & Material ersetzt werden!"

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Finde es raus.
Die machen das glatt.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:32   #215
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.278
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?
Dem ist der Schlauchreifen von der Felge gehupft. Unschöne Sache, das!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:33   #216
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
...Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?
Ja, stimmt. Aber ich hab' das jetzt auch einfach mal als mittelbare Leichtbaufolge interpretiert, weil der Mechaniker zur Gewichtsoptimierung mutmaßlich versucht hat, mit so wenig Kleber wie möglich im Felgenbett auszukommen und irgenwann kommt man dann halt an physikalische Grenzen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.