Danke. Kurze Zusammenfassung, die Erkenntnis ist jedoch nicht neu:
"friction and gravitiy are assholes."
"the right tools make the difference."
Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.
Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.
...Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.
Aus der Zeit, als ich noch Tour de France ansah (also schon 10 Jahre her) kann ich mich noch gut daran erinnern, wie manche Radprofis (z.B. Ulle mit seinen Lightweights damals) nach Erreichen der Passhöhe für die Abfahrt auf stabile Laufräder mit Alu-Bremsfelge wechselte.
Beloki hatte wohl vor seinem spektakulärem Sturz bei einer Pyrenäen-Abfahrt darauf verzichtet.
Aus der Zeit, als ich noch Tour de France ansah (also schon 10 Jahre her) kann ich mich noch gut daran erinnern, wie manche Radprofis (z.B. Ulle mit seinen Lightweights damals) nach Erreichen der Passhöhe für die Abfahrt auf stabile Laufräder mit Alu-Bremsfelge wechselte.
Sicher? Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Eddy Merckx, der meinte, er hätte Ulle jetzt das Lightweight-Vorderrad gegeben, damit der endlich auch bergab mal mithalten könne und seit dem fahre er deutlich schneller durch die Kurven.
Zitat:
Beloki hatte wohl vor seinem spektakulärem Sturz bei einer Pyrenäen-Abfahrt darauf verzichtet.
Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Danke. Kurze Zusammenfassung, die Erkenntnis ist jedoch nicht neu:
"friction and gravitiy are assholes."
"the right tools make the difference."
*ACHUTNG REFLEXPOST*
Klar, Training is völlig vernachlässigbar, denn "Fehlende Form muss durch Wahnsinn & Material ersetzt werden!"
Zitat:
Zitat von Alfalfa
...Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?
Ja, stimmt. Aber ich hab' das jetzt auch einfach mal als mittelbare Leichtbaufolge interpretiert, weil der Mechaniker zur Gewichtsoptimierung mutmaßlich versucht hat, mit so wenig Kleber wie möglich im Felgenbett auszukommen und irgenwann kommt man dann halt an physikalische Grenzen.