gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Würdet ihr einen Doping-Selbstversuch wagen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen Doping-Selbstversuch wagen?
Ja sicher, ich muss wissen was dahintersteckt. 5 2,63%
Nur wenn ich weiß, dass ich gesundheitliche Folgen nicht befürchten muss. 35 18,42%
Unter gar keinen Umständen. 143 75,26%
Ich nehme schon seit langem was ein. :-) 7 3,68%
Teilnehmer: 190. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2013, 17:35   #57
captain hook

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Die einzige Situation, in der ich Doping oder leistungssteigernde Mittel benutzen würde, wäre, wenn ich unter ärztlicher Aufsicht an einer medizinischen/wissenschaftlichen Studie teilnehmen würde um die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit zu untersuchen. Allerdings nur, wenn ich während dieser Zeit an keinen Wettkämpfen teilnehme und die Dopingmittel sehr dosiert eingesetzt werden würden.

Wäre das dann überhaupt noch Doping?

Damit Dir dann jemand sagt: "Danke, dass sie mitgemacht haben, bisher haben wir nur geahnt, dass Steroide Krebs verursachen, dank Ihrem Einsatz wissen wir es jetzt." Oder damit die Pharmaindustrie (denen ich eh eine Mitschuld an dem allen gebe) noch besser weis, an welchen Schrauben sie drehen muss?

Das ist doch absurt!

ich würde wetten, dass die allermeisten eh schonmal nen Dopingselbstversuch im Sinne des sportlichen Reglements begangen haben. Oben wurde die Infusion schonmal erwähnt, aber bestimmt war auch schonmal jemand krank und hat das verschriebene Medikament genommen ohne zu checken was drinn war oder ähnliches. Das übrigens sehe ich bei Amateuren als legitimen Grund zur Einnahme bestimmter Medikamente. Da sieht man zu, dass man eine Krankheit los wird oder wieder Arbeiten gehen kann, da wird das Hobby zur Nebensächlichkeit.

Was mir zu diesen Infusionen einfällt... wurden die nicht sogar schonmal im Zielbereich von IM Rennen quasi kostenlos angeboten und wurden - weils so "gesund ist" auch gerne angenommen?
Alt 14.02.2013, 17:38   #58
captain hook

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Zudem müßtest du deine Wettkampfsperre auch auf einen unbestimmten Zeitraum nach dem Experiment ausdehnen. Der Effekt ist ja nicht sofort nach der Studie weg. Eventuell konntest du z.B. dich durch die kürzere Regenerationszeit auf ein höheres leistunglevel heben, dass du auch ohne Doping zumindest teilweise halten kannst. Ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, dass im Bodybuilding-Bereich Doper auch Jahre nach Absetzen der Mittel noch eine Vorteil hatten.

Matthias
Im Fall eines "Erstvergehens" beträgt die Strafe 2 Jahre. Das steht nicht in Frage und ist auch nicht "unbestimmt". Das die Wirkung länger anhält hab ich auch mal gelesen. Ging glaube ich um das Muskelwachstum von ehemaligen Steriod-Dopern, was Jahre danach noch deutlich besser war, als das von sauberen Sportlern.
Alt 14.02.2013, 17:44   #59
3-rad

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Um mal Westernhagen (Nimm mich mit) zu zitieren:
| Die Leute sagen ich sei ungesund,
| und von meinen Gedanken wird es ihnen schlecht.

So langsam mache ich mir Sorgen um dich...
Warum?
Weil ich ne Umfrage mache, bei der man abstimmen kann ob man dopen würde oder nicht?
Alt 14.02.2013, 17:59   #60
tomerswayler
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Damit Dir dann jemand sagt: "Danke, dass sie mitgemacht haben, bisher haben wir nur geahnt, dass Steroide Krebs verursachen, dank Ihrem Einsatz wissen wir es jetzt." Oder damit die Pharmaindustrie (denen ich eh eine Mitschuld an dem allen gebe) noch besser weis, an welchen Schrauben sie drehen muss?

Das ist doch absurt!
Nun ja, ganz nüchtern betrachtet interessiert es mich durchaus, welche Leistungssteigerung möglich ist. Das wäre für mich der Grund, an so einer Studie teilzunehmen.
Das muss aber noch lange nicht heißen, dass ich mir jeden Dreck (zB die von dir erwähnten Steroide) reinziehe, da würd es defintiv Grenzen geben, was ich einnehmen würde. Das wollt ich mit meinem "sehr dosiert" zum Ausdruck bringen.

Das ändert aber rein gar nichts an meiner Haltung zum Doping, nämlich dass ich es konsequent ablehne, einzige Ausnahme eben die Studie!
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 18:00   #61
arist17

Nein.

Ich habe keine Neigungen zur Selbstverstümmelung.
Alt 14.02.2013, 18:05   #62
captain hook

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Nun ja, ganz nüchtern betrachtet interessiert es mich durchaus, welche Leistungssteigerung möglich ist. Das wäre für mich der Grund, an so einer Studie teilzunehmen.
Das muss aber noch lange nicht heißen, dass ich mir jeden Dreck (zB die von dir erwähnten Steroide) reinziehe, da würd es defintiv Grenzen geben, was ich einnehmen würde. Das wollt ich mit meinem "sehr dosiert" zum Ausdruck bringen.

Das ändert aber rein gar nichts an meiner Haltung zum Doping, nämlich dass ich es konsequent ablehne, einzige Ausnahme eben die Studie!
Und dann hast Du Wachstumshormone probiert. Und dann? Willst Du wissen wie es gemischt mit EPO funktioniert, weil Du immer noch am selben Punkt bist wie davor: Bringt mir das vielleicht nochmehr? Das ist doch ne Spirale, bei der man in meinen Augen nie zum Ergebnis kommen kann. Schluss ist erst, wenn mans übertrieben hat. Und hat man es übertrieben ist man tot. Wie weit geht die Neugier? Es gibt immer was, was nochmehr bringt...
Alt 14.02.2013, 18:14   #63
PT1

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ganz konkret:

Wenn ich mir das Wundermittel reinpfeife was die Stars der - sagen wir - Radsport-Szene nehmen, (Ich weiß, es ist eine Unterstellung) dann:
Bin ich neugierig wie schnell ich meine Intervalle auf der Hausstrecke fahren kann.
Wie verschiebt sich der Grenzbereich, also brennen die Oberschenkel erst später oder kann man den Schmerz besser ertragen, etc.
Ich kann es nicht beschreiben, weil ich es nicht weiß.
das ist doch bereits ganz genau beschrieben, exakt so, wie du es gerne hättest.
Ein gewisser Tobi aus dem Tour-Forum hat das vor etwa vier oder fünf Jahren gemacht, ich glaube, es waren drei Epo-Spritzen. Tobi ist ...C-Fahrer, meine ich.
Hat es vorher dem BDR gemeldet und damit eine Sperre erhalten. Ist dann drei Mal in die Schweiz und unter ärztlicher Anleitung sich Spritzen geben lassen.
Und dann hat er den Selbstversuch auch noch in der Süddeutschen veröffentlicht.
Du musst nichts ausprobieren, was bereits komplett ausprobiert wurde. Dir fehlt vielleicht die Eigenerfahrung, aber lies das und du fährst dann deinen Hausberg Anschlag hoch und dann rechnest du einfach die Werte von Tobi hinzu und fertig ist die Befriedigung deiner Neugier. Und das kannst du dann am nächsten Tag wieder machen. Und am Tag danach und am Tag danach. So ist das mit Epo.

Ansonsten ist es ganz hervorragend, dass so viele hier ehrlich sind und nie etwas nehmen würden. Triathleten sind einfach anders, im Gegensatz zu diesen ganzen Marathon- und Ultraläufern, die sich ja doch so unglaublich oft Schmerzmittel zuführen.
Triathleten sind halt echte Typen, die bleiben immer ehrlich und fair. Und deshalb gibt es auch nur eine handvoll Doping-Fälle im Spitzenbereich.
Triathleten machen das nicht.
Läufer, Radfahrer, Ski-Langläufer, Biathleten, Schwimmer schon.
Alt 14.02.2013, 18:19   #64
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
Ansonsten ist es ganz hervorragend, dass so viele hier ehrlich sind und nie etwas nehmen würden. Triathleten sind einfach anders, im Gegensatz zu diesen ganzen Marathon- und Ultraläufern, die sich ja doch so unglaublich oft Schmerzmittel zuführen.
Triathleten sind halt echte Typen, die bleiben immer ehrlich und fair. Und deshalb gibt es auch nur eine handvoll Doping-Fälle im Spitzenbereich.
Triathleten machen das nicht.
Läufer, Radfahrer, Ski-Langläufer, Biathleten, Schwimmer schon.
Hast du da den Ironie Smiley vergessen oder meinst du das ernst?

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen