Das fährt sich auch besser, weil die Kurbel vermutlich steifer ist.
Mein Simplon hat 6,6kg, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich LWs dran machen würde, wäre ich wohl bei 6,1 oder 6,0 (ich hab die Komponenten nie gewogen), aber die Aluflanke der Citec war's mir wert. Ansonsten hab ich lauter Standardteile, SRAM Red, Syntace Lenker, Stütze, Vorbau (nicht der F99, auch wieder 40 oder 50g), Flite SLR Sattel, Pavo Rahmen in 56. SPD-SL Pedale sind zudem auch etwas schwer. Unter 6 geht mit dem Rahmen, den Anbauteilen, LWs und Speedplay, denke ich mal. Aber das Radgewicht ist überbewertet, ich nehm lieber etwas extra Steifigkeit und Sicherheit, daher habe ich keine wilden Leichtbauparts angebaut.
Jepp, so ist das. Das ist das Gewicht was sich da so mit einigermaßen Standartzeug so einpendelt. Mein Pavo wiegt so ähnlich. Wenn ich statt der 66mm Hochprofiler flache Laufräder reinsteck ist es unter 6kg. Ohne irgendwelches "Tuning" mit 2 Flaschenhaltern und ebenfalls SPD SL Pedalen. Und der Pavo Rahmen ist ja noch nichtmal richtig leicht... Der Scott SL der noch daheim hängt hatte rd. 750gr und auch die Gabel war leichter. Wenn man dann noch ne leichte Kurbel nimmt und nen leichten Sattel und ne originale Red Kassette... Meine Güte, 3-Rad hör auf zu trainieren, sonst fliegst Du weg mit der Schüssel. Wie Du siehst ist Sub6 kein wirkliches Ziel... Wir bitten um Neudefinition.
Du lässt Dir von Alfalfa das neue Cannondale aufschwatzen, schraubst ne Red drann und Xentis Squad, dann kannste Vorbau/Lenker/Stütze aus Stahl nehmen und schaffst die 6.
Das Laufrad kam so ab Werk...es ist nicht repariert oder verlaufenes Harz. Die Bremsflanke war an der Stelle einfach viel breiter als der Rest der Felge und wurde so halbwegs auf Maß geschliffen.
Die Stelle war aber immer noch 3mm breiter als der Rest der Felge nur die Flankenstärke war geringer.
Das habe ich so aber bei vielen LEW Felgen gesehen und das war bei der ersten Generation absolut Standard.
Es ist auf jeden Fall eine Stelle an der Felgenteile aneinander liegen,das konnte man spüren...ob das jetzt Felgenstoß heißt oder Carbonmattengrenze oder Kohlefaserzäsur weiß ich nicht 100%ig
Zitat:
Zitat von captain hook
Das hier wiegt übrigens ungefähr dasselbe wie das andere. Optisch geht der Vergleich für mich sehr sehr eindeutig aus. Auch wenn Du das Zweite vielleicht langweilig finden magst.
LEW kannst du total vergessen. Die hatten solche Probleme in der Fertigung und riesen Toleranzen. Ich hänge mal ein Bild vom Felgenstoß an...wie gesagt, wir sprechen über einen 3500€ LRS
Zitat:
Zitat von stuartog
Das Laufrad kam so ab Werk...
Das habe ich so aber bei vielen LEW Felgen gesehen und das war bei der ersten Generation absolut Standard.
Respekt, was sich der Markt so gefallen lässt.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Du lässt Dir von Alfalfa das neue Cannondale aufschwatzen, schraubst ne Red drann und Xentis Squad, dann kannste Vorbau/Lenker/Stütze aus Stahl nehmen und schaffst die 6.
Ganz so einfach ist das nicht, damit bist du nämlich erst bei ca. 6.4kg (in 54 und mit 4.2 Felgen). Und dann wirds spannend, weil 400 Gramm sind viel...
Also, ich kenn ihn ja nur flüchtig, würde aber behaupten, dass 3-rad für sub 6 ein bisschen zu konservativ ist...
Ganz so einfach ist das nicht, damit bist du nämlich erst bei ca. 6.4kg (in 54 und mit 4.2 Felgen). Und dann wirds spannend, weil 400 Gramm sind viel...
Also, ich kenn ihn ja nur flüchtig, würde aber behaupten, dass 3-rad für sub 6 ein bisschen zu konservativ ist...
Meins ist mit Super Record und Xentis auch bei 6,4kg.
Aber mit den schweren Syntace Carbon Anbauteilen und schwerem Sattel, Flaschenhalter sind auch nicht die leichtesten.
Alfalfa ist doch so ein CD Fan.
Ich schlage vor, sie baut mal eines auf, ein Evo oder so.
Genügend Tipps gibt's ja hier.
So rum wird ein Schuh draus.
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Ha, du täuscht dich.
Bei meinem Principia und dem Litespeed war mir die sub7 schon wichtig.
Wenn's ein Carbon Hobel ist, so ein Ultra-modernes Teil müssen natürlich die sub6 her.
Allerdings hab ich beschlossen auf Alu Clincher zu setzen.
In der 1380-1390g Klasse, ich denke damit wäre was machbar.
...Bei meinem Principia und dem Litespeed war mir die sub7 schon wichtig.
Wenn's ein Carbon Hobel ist, so ein Ultra-modernes Teil müssen natürlich die sub6 her.
...:
Wieviel Gewicht sparst denn mit dem "ultra-Modernen Teil" gewichtsmäßig beim Rahmenset?
Prinzipia und Litespeed waren ja sicher keine Schwergewichte, so dass es mich wundern würde, wenn der neue Rahmen deutlich mehr als 400g Einsparung bringt.
600g bei den Anbauteilen ist nicht eben leicht zu realisieren, weil du ja vorher bestimmt auch keinen bockschweren Mist verbaut hattest.