Über Preis Leistung lässt sich streiten, über den Rest nicht.
Hat übrigens jede Menge Platz, Rad passt aufrecht rein, wenn man die Sattelstütze rausmacht und das Vorderrad ausbaut.
manchmal ertappe ich mich dabei Dinge ganz anders zu sehen je nachdem aus welcher Perspektive ich sie betrachte.
Beispiel: Ich fahr im Auto. Ein Radfahrer auf der Straße statt auf dem Radweg. Ich denke, denke "der Jeck soll doch bitte den Radweg nutzen".
Ich fahr auf dem Rad auf der Straße. Autofahrer kommt und regt sich über mich auf. Ich denke, der soll sich nicht so aufregen passt doch und Radweg ist zu schlecht.
Bei der Auswahl eines Gebrauchtwagen stelle ich mir nun die Frage wie ein Audi A4 wirkt. Wenn ich selber drin sitze sage ich mir. Wow, schickes Auto, schönes Design, fährt sehr angenehm. Aber wie wirkt das Auto auf andere? Prozig? Typ mit zuviel Kohle? ...
Bei A4 denke ich immer an Dienstwagen für den mittleren Angestellten oder Verkäufer im Aussendienst.
Finde nen A4 auch nicht protzig, insofern er nicht gepimpt ist wie in irgendwelchen Gangsterfilmen. Kommt natürlich noch darauf an, wie alt du bist, so als "Sohn" darf man sich wahrscheinlich schon was anhören. Aber wenn du ihn selber kaufst und verhälts, who cares?
Denk einfach an das Geld, dass du ausgegeben hast. 12-14T €, damit liegst du unterhalb dessen, was andere für eine nagelneue Kleinwagen-Klitsche ausgeben.
Ich steh da auch drüber, einen 5er Touring zu fahren, der mich als 2,5jähriger unter 14T € gekostet hat. Jetzt ist er gut 7,5 Jahre älter, hat weitere gut 240T km auf die Uhr gekriegt und mich juckt kein Kratzer oder Delle. Außerdem ist er so dreckig, dass mich niemand für einen Aufschneider halten würde.
Ein Audi A4 gilt nun wirklich noch als besseres Allerweltsauto und nicht als dekadent. Kriegt in etwa jeder Vertreter, der nicht das Platzangebot eines Passats braucht/will. Man kann ihn natürlich auch dekadent "fett" aufbrezeln.
Wenn du viel fährst und nicht den Monster-Platz brauchst, würde ich den A4 einem Golf/Passat vorziehen. Sich einfach nur die Ringe bezahlen lassen, das funktioniert nicht. Die Kiste muss schon mehr haben, um mehr Geld zu kosten. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit einer oberen Mittelklasse. Wie Jens-Kleve schon anfangs schrieb: Die Nummer größer (A6) kostet wohl nicht viel mehr. Bei BMW ist es zumindest so und der 5er fährt sich deutlich angenehmer als der 3er, der auch schon besser als die Kompaktklasse fährt. Und mit über 10 Jahren klappert immer noch nichts!
5er Touring mit sahnigem 3-Liter-Sechszylinder in 3 Jahre mit 130-150T km kosten heute um die 15-17T €, je nach Ausstattung.
Dienstlich fahre ich Passat Kombi, da ist schon mal ein Tick mehr Platz als in einem A4.
Privat ist mir selbst aber ein Passat viel zu klein. Da bekommt gerade mal ein Rad irgendwie reingequetscht.
Als (Kite)Surfer fahre ich seit 10 Jahren (VW) Bus und würde nie mehr auf einen normalen PKW zurückwechseln.
Der größte Vorteil , neben dem gewaltigen Platzangebot (zig Fahrräder + Kitezeug +….), ist die höhere Sitzposition. Das Autofahren macht durch den Blick über PKW`s und Autobahnleitplanken 100% mehr Spaß.
Also erste Wahl steht für mich der T5. Als Alternative evtl. der Touran.