Zitat:
Zitat von Pascal
Es gibt eine Vielzahl von Berichten, Studien, Artikeln die sehr eindrücklich die Christenverfolgung dokumentieren.
|
Die katholische Kirche war und ist doch nichts besser. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten macht sie selbst hierzulande doch nichts anderes. Der Staat treibt die Kirchensteuer ein und fördert kirchliche Einrichtungen noch darüber hinaus. Diese Macht nutzt die Kirche doch gnadenlos aus, versuch doch z.B. im sozialen Bereich einen Job als Nichtchrist zu bekommen. Der Markt da wird derart von kirchlichen Einrichtungen dominiert dass es für andere kaum Chancen gibt.
Und der dt. Staat nimmt die Kriche an der Stelle sogar von Grundrechten wie im Antidiskriminierungsgesetz heraus. Nach GG haben wir Glaubensfreiheit, ausschließlich die Kirche darf sich arbeitsrechtlich darüber hinwegsetzten. Dann der Umgang mit Straftätern in der Kirche, siehe die Diskussionen um das Thema Kinderschänder. Warum dieser Sonderstatus? Wer in D ein Verbrechen begeht gehört IMHO gleich bestraft, egal ob Angehöriger der Kirche oder nicht.
Jaja, die arme verfolgte katholische Kirche. Da sitzt an der Spitze schon ein intelligenter Mann - die Intelligenz will ich ihm gar nicht Absprechen. Das ändert nichts daran dass ich mit dem Menschen und seiner Haltung zu vielen Dingen einfach nicht klar komme.
Bei dem Verhalten der Kirche heute und in der Vergangenheit ist es doch kein Wunder dass in gewissen Staaten ein Hass gegen die vorherrscht. Und ganz ehrlich, wenn ein Staat wie der Iran katholisch wäre würden im Namen der Kirche halt andere Glaubensrichtungen dort verfolgt.