gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pausen bei Intervallläufen zu lang? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2013, 07:41   #1
Zinni84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 16
Pausen bei Intervallläufen zu lang?

Hey

ich habe diese Woche Intervallläufe gemacht. 10mal 400 in 85-88 sec. Dazwischen immer 400 m Trabpause. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr die Pause für zu lange haltet bzw. wie ihr das so macht?

Mir kommt die Pause "zu lang" vor, weil ich auch bei den 1000er 400m Pause mache. Der kleine Unterschied is nur, dass ich bei den 400 direkt aus dem Trab loslege,während ich bei den 1000er kurz stehen bleibe. Ich brauche eine Überwindungszeit,um wieder loszustarten

Gruß
__________________
Anstatt zu saufen geh ich lieber laufen
Zinni84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:07   #2
mysticds
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nordhorn
Beiträge: 642
200m traben reicht bei 400m Intervallen aus.
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 09:02   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
letztendlich eine frage, in welche richtung du mit den intervallen trainieren willst. wenn du in richtung schnelligkeit gehen willst, läufste schneller und machst die pausen länger. wenn du mehr in richtung ausdauer gehen willst, läufste n tick langsamer, machst dafür aber die pausen kürzer.
letztendlich gibt es nicht DIE 400m-intervalleinheit. mit den stellschrauben streckenlänge, intensität (tempo), wiederholungsanzahl, pausenlänge und pausengestaltung (trab- oder gehpause) kann man die zielausrichtungen eines intervalls verschieben.

aus meiner persönlichen sicht würde ich 400m intervalle mehr in richtung ausdauer laufen. 400m sind in der leichtathletik die laufstrecke mit der höchsten laktatbelastung. sprich richtig schnell gelaufen führen sie bei intervallen zu einer sehr hohen laktatkonzentration im blut. mit anderen worten....die gefahr sich abzuschießen ist sehr hoch. also lieber geschwindigkeit rausnehmen. und dann reichen zur not auch 200m trabpause, 400m sind aber auch ok. es hängt wie oeben beschrieben sehr vom tempo ab.
wenn die 400m wirklich subamximal gelaufen werden sollen, bringen 400m trabpause auch nichts, dann reden wir von 3-4 wiederholungen mit jeweils 10-15min pause dazwischen.

Geändert von NBer (07.02.2013 um 09:12 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 10:07   #4
telefunker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...
wenn die 400m wirklich subamximal gelaufen werden sollen, bringen 400m trabpause auch nichts, dann reden wir von 3-4 wiederholungen mit jeweils 10-15min pause dazwischen.
Ja, genauso ist das zu sehen.
Du musst zwischen Wiederholungen und Intervallen unterscheiden.
Wiederholungen werden an der oberen Sauerstoffgrenze gelaufen, dafür aber nur ein paar wenige mit langer Pause.
Intervalle oberhalb der Aerob/Anaeroben Schwelle. Tempo kann sehr nach Anzahl der Intervalle variieren.
Ich mache z.B. sehr gerne 12-15x400m mit 200m Pause und lege hinten, nach einer etwas längeren Pause (3-5min.), noch mal einen 1000er drauf.

Es gibt da sehr viele interessante Tools im Netz zu, z.B.:
http://www.runningtools.com/intervaltrainingtable.htm

Hier kannst Du Trainingstempo nach Daniels kalkulieren (The running formular von Jack Daniels, für mich immer noch eins der besten Trainingshandbücher im Laufsport)

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
telefunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 13:42   #5
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Sehe es wie NBer.

Laufe oft selbst mal mir 400m Traben mal mit 200m Traben. Dabei muss ich sagen, dass wenn ich 10Wdh mache die längere Pause nicht dazu führt dass ich signifikant schneller bin. Fazit: die 400m Traben mache ich nur die ersten Einheiten um mich wieder an die Belastung zu gewöhnen, danach wird 400/200 gelaufen/getrabt. Danach dauert es dann 5-10min bis ich wieder am Straßenverkehr ohne größeres Risiko teilnehmen kann :D

Grüße
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 13:54   #6
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Sollte es nicht so sein, dass man die Wiederholungen möglichst gleichmäßig laufen kann, also möglichst genau 10x85s. Hat doch mit der Länge der Pause nichts zu tun, oder? Ich kann natürlich die Pause länger machen, wenn ich die Zeit nach'm vierten Mal nicht mehr schaffe, aber da muss man aufpassen, dass die Pause nicht zu lang wird und man quasi kein Intervalltraining mehr macht und in einen anderen Entwicklungsbereich kommt. Schließlich sind 400m-Trab ja theoretisch gleich die doppelte Pausenzeit und praktisch wohl noch mehr. Und wenn's auch mit der längeren Pause nicht geht, dann hat man eine zu schnelle Vorgabezeit für 10x400m. Oder versteh ich das völlig falsch?
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 14:05   #7
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Tobstar23: Meiner Meinung nach: Ja.
Das meinte ich mit meinem Post, man "könnte" durch die 400m Trabpause - sagen wir doppelte Intervall dauer - zwar die Belastung steigern, jedoch wie weiter oben genannt steigt die Laktatbildung rasant und man schafft die 10 Wdh nicht meht.
Möchte ich aber (hier gehe ich mal davon aus) auf Ausdauer trainieren, dann lieber 200m Trabpause (oder wie hier 85s Intervall und 85s Pause) und das Tempo so, dass ich die 10 Wdh so gerade ben schaffen kann.

my 2 cents
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 14:32   #8
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Tobstar23: Meiner Meinung nach: Ja.
Das meinte ich mit meinem Post, man "könnte" durch die 400m Trabpause - sagen wir doppelte Intervall dauer - zwar die Belastung steigern, jedoch wie weiter oben genannt steigt die Laktatbildung rasant und man schafft die 10 Wdh nicht meht.
Aber wenn Du 400m statt 200m trabst, dann wird ja nicht das Intervall als Ganzes verdoppelt, sondern nur die Pause, also die langsame Phase. Dann muss man ja, um die Belastung im Vergleich zur 200m Trabpause zu steigern, die 400m auch schneller laufen. Aber ich nehme an, dass meinst Du so auch, oder? Ich denke, wir haben nur ne unterschiedliche Definition von Intervall und Pause

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Möchte ich aber (hier gehe ich mal davon aus) auf Ausdauer trainieren, dann lieber 200m Trabpause (oder wie hier 85s Intervall und 85s Pause) und das Tempo so, dass ich die 10 Wdh so gerade ben schaffen kann.

my 2 cents
Ja, und ich meinte, das geht auch mit 400m-Pause und das Tempo dann auch so, dass ich die 10 Wdh. grad so schaffe. Länger Pause machen würde ich aber nicht mehr. Wenn eine längere Pause aber nötig ist, weil ich sonst keine 400m mehr laufen kann, dann muss ich die Vorgabezeit für die 400m senken.
Und jetzt versteh ich zumindest schonmal die Definition von Trab = halb so schnell wie laufen;-) Also bei meiner Idee, wäre die Pause dann maximal doppelt so lange, wie die Belastung. Und das wäre in dem Bereich für mich auch die Grenze für effektives Intervalltraining zur Steigerung der Ausdauer. Aber korrigiert mich bitte, wenn es anders ist. Ich komm vom Sprint und das längste, was ich nach dem Warmlaufen im Training gemacht hab, waren 6-8x600m ;-)
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.