gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kette reinigen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2008, 19:01   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Wie findet Ihr denn das Multifunktionsöl von Caramba? Wurde mir als WD40Ersatz angeboten....
Fürn haushalt jacke wie Hose;- ich nehm halt BrunoX, un dieses am fahrrad eher zu reinigungszwecken.
ansonsten nix universelles.
Alt 17.04.2008, 20:56   #18
werner
Szenekenner

Benutzerbild von werner

Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Nicht zaubern!!!!

Keine Lösemittel verwenden!!!!
Ich glaube, Du hast recht und muss meinen Post oben entsprechend korrigieren.

Letztens musste ich an meinem Trainingsrad die Zahnkranzaufnahme und das rechte Lager hinten wechseln. Dreck eingedrungen, Rostbildung - alles Kaputt. Heute ist mir aufgegangen, das es da einen Zusammenhang mit dem verstärkten Einsatz von Degreaser geben könnte. Die Dichtung des Lagers basiert ja nicht zuletzt auf massivem Einsatz von Fett, wie ich dann bei der Reparatur gelernt habe .

Werner
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 23:14   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Hm, ja, man lernt dazu...
ich hatte mal einen, der hat sein Rad 1-2x die Woche mit "bref" eingesprüht und nachm Einwirken nur klar abgespült.
Dem hats in n paar Monaten die halbe Nabe hinten weggefressen, mal nicht zu reden von den sonstigen Ausbleichungen an der eloxierten Felge und am Lack vom Rahmen...
Alt 18.04.2008, 08:05   #20
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hm, ja, man lernt dazu...
ich hatte mal einen, der hat sein Rad 1-2x die Woche mit "bref" eingesprüht und nachm Einwirken nur klar abgespült.
Dem hats in n paar Monaten die halbe Nabe hinten weggefressen, mal nicht zu reden von den sonstigen Ausbleichungen an der eloxierten Felge und am Lack vom Rahmen...
Kommt mir bekannt vor, mit Bref hatte sich ein Kollege die Bremsscheiben an seinem Fully gesäubert und diese haben anschließend beim Bremsen die Beläge kaputt gerieben. Ganz übles Zeugs. Hier machen Lösemittel Sinn, genauso wie auf den Alu-Flanken von Felgenbremsen

Apropos Brunox...Brunox hatte ich mal und war bei mir Müll für die Kette. Fährt sich extrem schnell ab und Dreck bleibt auch dran hängen. Für die Federgabel und Dämpfer ist das Zeugs aber echt gut aber da reicht bei mir einfaches Motorex Federgabelöl von Detlev Louis.

Werd demnächst mal ein Wachsschmiermittel ausprobieren...Pedros Ice Wax, relativ günstig. Danach soll die Kette auch schön leise werden.

Gruß
Deichman

Geändert von Deichman (18.04.2008 um 08:13 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:49   #21
friedrichvontelramund

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Fürn haushalt jacke wie Hose;- ich nehm halt BrunoX, un dieses am fahrrad eher zu reinigungszwecken.
ansonsten nix universelles.
Ich meine das hier als WD40 Ersatz fürs Rad
http://www.conrad.de/Elektronik-Mess..._ol_400-36.sap
Alt 18.04.2008, 18:08   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

@fvt: ich weiss schon, was du meinst, aber ich halte nix von diesen Universalschmiermitteln, die alles können (sollen). So gut, wie sie von allem was draufhaben, so schlecht isses, wenn sie nix richtig können: das Zeug verharzt, kriecht nicht richtig wie Kriechöl, haftet nicht richtig wie Kettenschmiere, ist nicht druckstabil, Dreck bleibt dran kleben, es unterwandert Feuchtigkeit nicht richtig, sondern emulgiert mit Wasser, usw.
Insofern kannst du das billigste Universalöl nehmen, das du bekommst. Erfahrungsgemäss dürfte das, von Sonderangeboten abgesehen, WD40 sein.
Ich nehm das brunoX nur für nimmer funktionierende Shimano Schalthebel, wo das ranzige Fett die Schaltraste verklebt hat, bei Sparbrötchen beim Züge wechseln, wenn die Aussenzughüllen nicht mit erneuert werden sollen und ansonsten, um Klebereste oder Schmiere anzulösen und zu entfernen.
Zur Schmierung nehm ich Wartungsspray von Würth, für die Kette Chainj von Pedro´s oder ProGold, zum Entfetten Aceton (Bremsenreiniger wird üblicherweise auf Kohlenwasserstoffbasis hergestellt und ist, wenngleich es die menschliche Haut hübsch entfettet, immer noch rückfettend auf Bremsscheiben und -flanken.
Beim Motorenbau merke ich deutlich, welche Dichtflächen mit Aceton und welche mit Bremsenreiniger entfettet sind, und setze die unterschiedliche Wirkung gezielt ein, damit ne Dichtung zB am Gehäusedeckel und nicht am Gehäuse kleben bleibt), als Korrosionsschutzfett an sich berührenden Metallen Molykote und bei Carbonbauteilen die Dynamic-Montagepaste ein.
Alt 18.04.2008, 23:10   #23
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Macht euch mal nicht so viel Gedanken über ein Verschleissteil das mal gerade ein paar Euros kostet.
Mein Tipp: Holt euch Ketten mit Verschlussglied, so wie die Connex- oder die SRAM-Ketten. Vorteil dabei: Nach einer Fahrt im Regen, macht man einfach kurz die Kette runter und kann sie ganz einfach durch nen Lappen ziehen. Das Handling ist mal ne Ecke praktischer.
Öl drauf, dann nochmal durchziehen, damit aussen nicht mehr soviel Öl dranklebt, welches dann nur den Dreck anzieht.
Das reicht an Pflege vollkommen.
Der größte Fehler ist dick Öl draufmachen und nicht abzuwischen. Nach einer Zeit hat man damit nur ne dicke Dreckschmierschicht auf der Kette. Diese tiefschwarzen fast schon verharzten Ketten. Wenn man dann diesen Dreck abwischt eventuell noch mit Lösungsmitteln, treibt man den Dreck auch zum Teil nach innen, und da soll es keinesfalls hin.
Alt 18.04.2008, 23:20   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Wieso denkst du, es sei ein Vorteil, die Kette zum "durch den Lappen ziehen" zu öffnen und abzunehmen?
Kurbel rückwärts drehen, das untere Kettentrum durchn Lappen ziehen und fertig.
Keine dreckigen Finger beim Aufpofeln von Kettenschlössern und der gleiche Efekt.
btw: Sram-10fach-Kettenschloss ist richtig teuer und NICHT wieder zu öffnen.

Themen-Optionen